Beiträge von MischungsMicha

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Es kommt auf den Wohnwagen an, s gibt durch aus welche die Leicht genug sind.
    Zb der QEK oder ein Graciella Levante. Die haben kaum mehr als 300-400kg.
    Letzterer ging so sogar am 450er der ja nur 350kg max. Anhängelast hat.

[Blockierte Grafik: http://www.oldiecaravan.de/Lander_Graziella_Levante_300_-8-.JPG]

Graciella Levante

[Blockierte Grafik: https://ddr-camping.de/wp-content/uploads/2015/12/IMG_3152-e1450631902390.jpg]

QEK Junior

Oder Du begibst in den Bereich des Eigenbau. Setzt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, aber so kann man sich auf seine Bedürfnisse einschießen

2017-09-23 09.34.57.jpg

Also Grundsätzlich geht das mit dem Wohnwagen am smart. Es muss halt ne Ecke kleiner sein ;)

Im Gegensatz zum Dachträger (welcher selbst bereits als Ladung gilt und daher keine Prüfung durch das KBA benötigt) muss eine Anhängerkupplung geprüft und ein entsprechendes Gutachten erstellt werden.
    In diesem Gutachten ist auch geregelt das die fehlenden Lasten in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden.

Problematisch ist übrigens auch das Verstöße die Dachlast betreffend unter die Ladungssicherungspflicht fallen und hier kann es ziemlich teuer werden.

irgendwie sehr schwer was passendes zu finden

Was meinst Du damit "schwer was zu finden"??? Weil Du nicht weißt was Du drauf packen kannst oder weil Du keinen passenden Anbieter findest?? H&R würde ja bereits genannt, ebenso wie SCC. Letztere würde ich übrigens auch empfehlen, sind zwar in wenig teurer aber in der Erfahrung gibts da am wenigsten Stress mit dem TÜV. Und Ja, zum TÜV musst Du mit ALLEN Distanzscheiben!! Auch wenn einige mit einer ABE beworben werden (zB Eibach), in den Auflagen steht dann das man die nach Einbau unverzüglich dem TÜV vorführen muss!!

Hier findest Du die verfügbaren Distanzen von SCC.
    https://spurverbreiterung.de/d…mart/fortwo-453-451-2014/

Finger unbedingt weg von Scheiben von FK. Mit denen hatte ich nur Stress was TÜV angeht und hab die nicht abgenommen bekommen!

Zur TÜV Abnahme von Distanzscheiben noch ein kleiner Rat. Es hat sich als sehr Vorteilhaft ergeben wenn man vorab, also vor kauf und Montage von Distanzen, beim TÜV mit dem Gutachten und dem Fahrzeug aufschlägt und dort nachfragt ob die Probleme bei dem Vorhaben sehen. Das finden die Prüfer zum einen sehr löblich, die können Dir zB auch dann sagen welches System sie bevorzugen würden bei der Abnahme und sind dem ganzen Unterfangen auch zugänglicher.

Ich lasse seit 2013 alle meine Fortwo (2x 452 und 1x 453) in einem smart Center (Aschaffenburg) warten.
    Der Aktuelle steckt noch in der Garantie, aber beide Vorgänger liefen irgendwann aus der Garantieverlängerung raus. Ganz abgesehen davon das sich bei beiden auch diese Garantieverlängerung gelohnt hat, es war auch von Vorteil das ich mit den Kisten brav im sC zum Service war.
    So wurde beim 2. 451er nach Ablauf der Garantieverlängerung und nem Kilometerstand von ca. 65tkm der Klimakondensator, eine verschlissene Achsmanschette und der Innenraumlüfter auf Kulanz ersetzt. Letzterer zu 80%, die anderen beiden Geschichten zu 100%. Hat sich also gelohnt.

Ich sollt aber vielleicht auch erwähnen das di Preisgestaltung beim sC Aschaffenburg realistisch bis moderat ist. So hab ich beim kleinen Service für den 451 meist um die 250€ und für den B Service so um die 350€ gezahlt.
    Beim aktuellen nutze ich halt den Angebotenen Wartungsvertrag zu 28€ im Monat (für ca. 15tkm/Jahr Laufleistung).

Ich muss leider zugeben das Verwirrt ich bin. Reichlich viele Teilenummern die in diesem Thread umherschwirren :-o

Ist das hier alles was gebraucht wird für die komplette Ambientebeleuchtung?? Oder fehlt da noch das ein oder andere und könnte das vielleicht jemand ergänzen?? Merci :)