Beiträge von zlois

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das Radio aus dem Link passt alleine von der Form her nicht oder?

Ich habe gerade im zweiten Thread zu diesem Thema geschrieben, der verlinkte Radio sieht gar nicht so aus als würde er überhaupt zum 453 passen. Wissen tu ichs aber nicht. Das ist jedenfalls nicht der Radio, um den es hier hauptsächlich geht.

Man kann auch alle Navi Apps installieren? Tom Tom? Navigon? Mit allem was mir beliebt?

Du kannst prinzipiell jede beliebige Navi-App verwenden, so lange der vorhandene Speicher (~13GB) für das Kartenmaterial ausreicht. Ich habe mich für Here WeGo entschieden, weil kostenlos, werbefrei, platzsparend, offline uneingeschränkt nutzbar und nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Tomtom kostet einiges, und Navigon wird zwar aktuell gratis angeboten, ist aber durch die Werbepopups die während der Fahrt plötzlich auftauchen und die Navigation unterbrechen meiner Meinung nach Lebensgefährlich. Google Maps funktioniert nur online und ist daher für den Radio weniger geeignet.

Der hier verlinkte Radio sieht meiner Meinung nach gar nicht so aus, als würde er überhaupt zum 453 passen, also rein von der Bauform her sieht er mir zu eckig aus (ich weiß, es steht Smart 2015 dabei, aber das muss ja nicht zwingend stimmen).

Das ist ein Fakra-Stecker. Ist genormt und wird von mehreren Fahrzeugherstellern verwendet. Es sind Adapter auf andere Steckertypen erhältlich (Fachhandel, Amazon, usw.).
    Was den DAB-Empfang anbelangt, haben wir Österreicher einen entscheidenden Vorteil: Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, weil es bei uns (bis auf einen Testbetrieb in Wien) gar kein DAB gibt :P
    Internetradio funktioniert aber sehr gut, nutze ich häufig am Android-Radio mit dem Smartphone als Hotspot. Abhängig von der Mobilfunk-Netzabdeckung kann es natürlich bei Überlandfahrten zu Aussetzern kommen, aber in unserer Region mit meinem Netzbetreiber habe ich damit kaum Probleme. Datenvolumen sollte man je nach Qualität der Sender ca. 50-100MB pro Stunde einkalkulieren, mit meinen 15GB könnte ich also locker 5 Stunden am Tag hören, soviel schaffe ich aber vielleicht im Monat... Kann die App ServeStream für Internetradio sehr empfehlen. Sehr einfache Oberfläche, aber gratis und werbefrei, man kann beliebige Sender per Adresse des Streams programmieren und die App läuft absolut zuverlässig.

Glückwunsch :)
    Ja, der Radioempfang ist gegenüber dem Original nicht viel besser, ein wenig vielleicht.
    Here WeGo (ehem. Here Maps) ist spitze auf dem Radio.
    Ich habe als Musikplayer momentan den Pi Music Player (kostenlos - werbefrei) in Verwendung, weil der originale Player klanglich nicht wirklich der Hit und die Bedienung zudem etwas unkomfortabel ist. Außerdem hat der Pi einen eigenen Equalizer, was ich insofern gut finde, weil ich im Radiobetrieb andere Equalizereinstellungen bevorzuge als bei der MP3-Wiedergabe.
    Und dann habe ich noch ServeStream (auch gratis und werbefrei) für Internetradio. Klappt auch unterwegs überraschend gut mit dem Handy als Hotspot.
    Ja, und ansonsten brauche ich im Auto eigentlich nichts an zusätzlichen Apps.

Mein Problem wäre gar nicht so die Reichweite, mit 100km käme ich in 99% der Fälle aus. Aber als Bewohner einer Mietwohnung in der Stadt habe ich absolut keine Lademöglichkeiten. Es gibt in unserer Stadt genau zwei öffentliche Ladestationen. Eine davon gehört zu einem Supermarkt und ist nur für Kunden für die Dauer des Einkaufs vorgesehen, die zweite liegt in einer gebührenpflichtigen Tiefgarage, man zahlt also nicht nur für das Aufladen, sondern zusätzlich auch noch für das Parken. Beide sind rund 5km von meiner Wohnung entfernt. Ich würde sehr gerne elektrisch fahren (einen Elektroroller hatte ich bereits, musste jedoch auch diesen aufgrund der unzumutbaren Ladesituation wieder weggeben), aber es geht einfach nicht.

Mein Problem wäre gar nicht so die Reichweite, mit 100km käme ich in 99% der Fälle aus. Aber als Bewohner einer Mietwohnung in der Stadt habe ich absolut keine Lademöglichkeiten. Es gibt in unserer Stadt genau zwei öffentliche Ladestationen. Eine davon gehört zu einem Supermarkt und ist nur für Kunden für die Dauer des Einkaufs vorgesehen, die zweite liegt in einer gebührenpflichtigen Tiefgarage, man zahlt also nicht nur für das Aufladen, sondern zusätzlich auch noch für das Parken. Beide sind rund 5km von meiner Wohnung entfernt. Ich würde sehr gerne elektrisch fahren (einen Elektroroller hatte ich bereits, musste jedoch auch diesen aufgrund der unzumutbaren Ladesituation wieder weggeben), aber es geht einfach nicht.

Ich habe auch den TS-WX120A unterm Beifahrersitz und bin auch sehr zufrieden.
    Bezüglich Anschluss an der 12V-Dose: Man kann entweder das Dauerplus direkt von der Batterie holen und die Plusleitung der Dose nur für die Steuerung verwenden (wäre eigentlich die sauberste Lösung), oder man holt sich die gesamte Stromversorgung von der Dose und verbindet Dauer- und Zündungsplus des Verstärkers einfach miteinander (bequemere Variante - so habe ich es gemacht). Für den TS-WX120A sind prinzipiell beide Varianten möglich, weil der Subwoofer auch bei voller Belastung weniger Strom zieht, als für die Dose maximal zulässig ist. Bedenken muss man dann nur, dass man in diesem Fall keine extrem leistungshungrigen Verbraucher (230V-Inverter ö.ä.) zusätzlich noch an die Dose anschließt, sonst könnte beides in Kombination zu viel werden und die Sicherung fliegt.

Du brauchst nur vom Radio die Lautsprecherleitungen (jeweils + und -) und die Stromversorgung von der Mittelkonsole, das ist alles. An den Stromversorgungskabeln des Verstärkers befinden sich Sicherungen, die solltest du dranlassen (bzw. falls du das Kabel kürzt wieder dranmachen). Zwar ist die 12V-Dose abgesichert, aber wesentlich höher als für das Gerät gesund ist, deshalb sollten die geräteeigenen Sicherungen keinesfalls weggelassen werden.

Also ich weiß dass manche Ausstattungsvarianten bereits ab Werk Hochtöner eingebaut haben, auch ohne JBL-Soundpaket. Ich weiß nur nicht welche (hätte gerade auf der Smart-Webseite nachgesehen, aber die scheint momentan Probleme zu haben).