Das Heck von fortwo und forfour sind unterschiedlich. Geteilte Heckklappe zu großer Heckklappe. Das muss jemand mit einem fortwo machen.
(Und bevor einer meckert, ja die Fronten sind auch unterschiedlich, aber der Grill unter Umständen nicht).
Das Heck von fortwo und forfour sind unterschiedlich. Geteilte Heckklappe zu großer Heckklappe. Das muss jemand mit einem fortwo machen.
(Und bevor einer meckert, ja die Fronten sind auch unterschiedlich, aber der Grill unter Umständen nicht).
hier ein Bild dazu527CAB39-C012-4642-918F-F27FC5C366D7.jpeg
Sofern der Grill von fortwo und forfour identisch sind, dann muss das Logo vorne noch eins nach rechts und leicht runter. Von der zweiten obersten Wabe links begonnen müssen 4 zu sehen sein. Über der 5. Wabe mittig läuft das A von Brabus.
Den Mutigen gehört die Welt... nachdem meiner (serienmäßig) mit knapp 17000 km einen neuen Turbo brauchte, hab ich auch so schon Sorge um die Haltbarkeit. Nun ist es ein Gebrauchtwagen und ich weiß nicht, wie er vom Vorbesitzer bzw. bei den Probefahrten vor mir geschrubbt worden ist. Aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ist nun mal ein kleiner Motor, auch noch gut verpackt im Heck. Wie es da knackt und knistert nach einer langen Fahrt und die Einkäufe gewärmt werden...
Sorry war ne "Vermutung", kann gelöscht werden
Also erst einmal ist beim serienmäßigen Smart Fortwo bei abgeregelten 151 bzw. 155 km/h Schluss (wahrscheinlich deine Tachoanzeige bei ca. 160 km/h), Brabus bei 165 km/h und auch der forfour fährt nur als Brabus 180 km/h.
Und das macht auch Sinn. Der kurze Radstand des Fortwo und dann auch noch die “dünnen” 15 Zöller helfen nicht gerade bei der Straßenlage. Sportfahrwerk und breitere Reifen bringen da ganz sicher etwas Vorteile.
Selbst der forfour fährt sich beinahe wie zwei unterschiedliche Autos beim Wechsel zwischen 15 Zoll (Winterreifen zwar) und 17 Zoll (Sommerreifen). Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit und Kurvenlauf unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Was mit den 17 Zöllern Spaß macht, ist mit den 15 Zöllern eine Zitterpartie.
Ich ärgere mich im Nachhinein, nur die 15 Zoll Winterreifen gewählt zu haben.
Meine Empfehlung für alle, die den Smart nicht ausschließlich in der Stadt fahren wären auf jeden Fall die 16 Zöller (185/205) Sommer wie Winter.
Wunderbar, ein ganz Schlauer! Tatsächlich war mir selbst kein Knacken aufgefallen. Vielleicht weil ich das Drehen der Lenkung bei Stillstand zu vermeiden versuche. Erst als ich darauf hingewiesen wurde, drehte ich die Lenkung im Stand komplett von links nach rechts und das hörte sich nicht schön an.
Wenn ich auch zu blöd war, das Knacken selbst zu bemerken. Dein hilfreicher Beitrag erinnerte mich daran, solche Foren zu meiden. Vielen Dank dafür und tschüss! Wenn Typen wie du Meister werden können, dann bin ich hier falsch.
Smart Center hin oder her. Software Updates, Reparaturmaßnahmen welche nicht auf Rückrufen basieren, Reparaturen auf Garantie oder halt Kulanz. Das bekommt man eben dort und dafür zahlt man seinen Preis.
Hätte eine freie Werkstatt die knackende Lenkung bemerkt? Wäre sich dieser „smart-Macke” bewusst gewesen? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und dann beheben lassen auf eigene Kosten oder dann erst zum Smart Center?
Ich gebe zu, dass ich überrascht war, dass in meinem Fall das Smart Center von sich aus einen Kulanzantrag gestellt hatte und dieser bereits genehmigt war zu 100 Prozent, als ich das Auto nach dem Servicetermin abholte. So musste ich nur noch einen Termin für den Austausch der Lenkung machen und diese wurde mir nun Ende Juli eingebaut. Terminabsprache, Wartezeiten vor Ort und Kommunikation waren top.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dem nicht immer so ist. Aber ich wollte auch mal von einer positiven Erfahrung berichten.
Im Berliner Stadtverkehr kannst du das vergessen. Unser 4,noch was Verbraucher fährt wohl überwiegend Landstraße und hat auch “nur” den 71 PS. Und 700 Kilometer hat er bisher auch nur theoretisch geschafft, wenn man sich seinen Spritmonitor anschaut. Häufiges Tanken bei bei noch eher vollerem Tank als jeweils zur Reserve zu fahren “schönen“ den Durchschnittsverbrauch auch etwas würde ich mal vermuten. Auch wenn hej-Kompisar ohne Zweifel einen beneidenswerten Verbrauch hat. Hut ab!
Wer meint, dass selbst das Tanken an der gleichen Säule sicherstellt, dass immer die gleiche Menge getankt wird bzw. an der gleichen Stelle der Tankvorgang gestoppt wird irrt meines Erachtens. Unterschiedliche Temperaturen, Luftdrücke, leicht andere Parkposition an der Säule etc. und hier die häufig verhältnismäßig kleine getankte Menge führen wohl zwangsläufig zu rechnerischen Abweichungen.
Aber das nur meine Einschätzung auf Grund eigener Erfahrungen. Widerspreche auch nicht, wenn man mir vorwirft, den eigenen höheren Spritverbrauch schönreden zu wollen
Mein Smart war zur B Wartung (20.000 km). Man teilte mir mit, dass dem Mitarbeiter ein Knacken in der Lenkung aufgefallen wäre und diese ausgetauscht werden müsste. Man hätte bereits Kulanzantrag gestellt und dieser wurde bewilligt. Von prozentualen Kosten, die von mir getragen werden müssten war da keine Rede. Hoffen wir, dass das so bleibt und mir die schlechten Nachrichten nicht scheibchenweise mitgeteilt werden. Ende Juli bekommt er dann eine neue Lenkung. Mir war diesbezüglich bisher nichts aufgefallen.
Der Wagen ist gut 2 Jahre alt und gerade aus der Garantie. Kurz vorher hatte er schon einen neuen Turbo und Lambdasonde bekommen.
Ein wenig Sorgen bereitet mir das alles schon. Außer dass ich hoffe, dass auf Grund meiner eher moderaten Fahrweise diese Probleme nicht wieder auftreten werden. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft, ein Vorbesitzer. Aber sicher eine ganze Reihe von Probefahrten, wo der Wagen ordentlich „geschrubbt“ wurde, ohne warmen Motor etc.
Der Themenstarter hat einen forfour