Eher nicht. Mein Brabus hat 17 Zoll
Beiträge von digodi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nach welchen Kriterien (Baujahr, Ausstattung etc.) befindet sich denn dort eine Folie? Meiner hat da nichts?
-
Ich glaube das Kurbeln war auch wirklich nur eine umständliche Notlösung. Schon beim 451 gab es das nicht mehr. Begründet wurde es mit der Zuverlässigkeit des Daches. Mein 451 Cabrio (von 2007 oder 2008 kann das sein?) ist noch in der Familie und das Dach hat noch nie Probleme gemacht.
-
Ich vermute die Zurückhaltung weiterer Antworten hat damit zu tun, dass die Thematik in anderen Threads bereits ausgiebig erörtert wurde. Also einfach mal suchen.
Was ich meine zu erinnern, dass man die 17/17 Zoll Brabus-Serien Kombination sofern das Sportfahrwerk (somit auch Flaps) verbaut ist, problemlos eingetragen bekommt. Ich meine damit vorne 185 und hinten 205. Da manche hier auch vorne 205 fahren wollten und wohl auch machen.
Ich kann nur für das Brabus-Sportfahrwerk und diese Reifenkombi sprechen verglichen mit 15 Zoll Winterreifen (165/185). Wenn sich auch die schmaleren Winterreifen im Stadtverkehr komfortabler anfühlen, auf Landstraße und Autobahn vermitteln sie kein gutes Gefühl zur Straße und bei Seitenwind/LKW Überholen wird es unangenehm bis gefährlich. Auch der Geradeauslauf ist ziemlich unruhig.
Die 17 Zoll Sommerbereifung fährt sich dagegen wie ein anderes Auto. Seitenwind und LKW bringen einen dann kaum bis gar nicht aus der Spur und der Geradeauslauf ist so gut, dass auch gut 170 km/h (ok das kann der nicht getunte 90 PS zwar nicht) Spaß machen und einem keine Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Das normale Sportfahrwerk ist zwar geringfügig anders, aber auch hier sollte ein Unterschied zu bemerken sein. Wobei ich keinen Vergleich zu den 16 Zoll (185/205) habe, die ja dann serienmäßig drauf sein müssten. Ob sich der Unterschied da bemerkbar macht? Eventuell dann nur optisch.
-
Der Brabus forfour wurde mit 17 Zoll hinten UND vorne ausgeliefert. Der fortwo vorne mit 16 und hinten mit 17 Zoll.
-
Na ja, jedem das Seine. Ich habe auch meine „Stamm-Tankstellen“ Aber jedes Mal die gleiche Säule abzuwarten wäre mir etwas zu zeitraubend. Und dann pendele ich zwischen zwei Wohnsitzen. Da kommen automatisch ein paar mehr Tankstellen ins Spiel.
Aber jemand mit einem Verbrauch von 4,nochwas holt seine Freude ja eh woanders her
Dazu braucht es neben einem äußerst gefühlvollen Gasfuß (darf man das Wort „Gas“ da überhaupt noch verwenden?) auch ein passendes Streckenprofil. Also eigentlich nur Landstraße und längere Strecken. -
Im Winterhalbjahr ist mir das gar nicht so aufgefallen, da ist es eh fast nur dunkel. Aber jetzt mit der langen Dämmerung nervt mich das genauso. Alle fahren bereits mit Licht, nur bei mir ist es dunkel. Klar kann man manuell eingreifen, was ich bereits getan habe. Aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik.
Ebenso empfinde ich den Regensensor als schwach, verglichen mit dem 453. Bei dem war ich mit der Wischsteuerung sehr zufrieden. Eh der Wischer auf Automatik reagiert, ist die Scheibe dicht. Schaltet man auf die Tropfen, scheint er sowieso nur noch nach Zeit zu schalten und nicht nach Regenmenge ist mein Eindruck.
Wäre ebenso an einer Lösung interessiert.
-
Na ja, dass bei Restliteranzeige von 4-5 Litern nicht wirklich genau 4-5 Liter im Tank verblieben sind, sondern eher 2-3 Liter mehr dürfte wohl klar sein. Es soll ja keiner bei Anzeige 0,5 Liter liegen bleiben. Ich habe meine früheren smarts (450 cdi und 453 Benziner) des Öfteren bis 0,5 L „leer“ gefahren und konnte nie die Krafstoffmenge des jeweiligen Nenn-Tankvolumens Bis zum ersten Klick (mit Pausen vorher) nachtanken.
Dass das beim Gecko geht, liegt lediglich daran, dass bei jedem Tank bei Bemessung des Volumens noch Luft nach oben ist im wahrsten Sinne des Wortes. Zulauf zum Tank, Überlauf- bzw. Ausgleichsbehälter. Soviel wie er dazu tankt dürfte es aber keine Probleme geben.
Und wer kam hier 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung? War das hochgerechnet auf den Durchschnittsverbrauch oder tatsächlich gefahren? Bei letzterem Glückwunsch
-
Ich tanke bis zum ersten Klick und fertig. Meine Tankanzeige zeigt voll an und in der Regel verschwindet der erste Balken nach gut 120 km. Also scheint der Sprit doch recht zuverlässig in den Tank abzulaufen. Eher würde ich zwischendrin eine kleine Pause machen, als am Ende noch weitere Liter reinzudrücken.
Was hej beschreibt konnte ich noch nicht beobachten aber ist sicherlich nicht normal. Vielleicht stand der smart beim tanken schräg oder die Zapfpistole war unglücklich eingesteckt, der Schlauch stark gebogen?
Abwarten wie es beim nächsten Tanken ist. Und in der Forensuche mal suchen, meines Erachtens gab es da ein paar Threads zu Problemen mit dem Volltanken.
-
Und Kleinstfahrzeuge darf man nur schieben, nennt sich Matchbox Aber vielleicht war es nur nicht glücklich ausgedrückt. Hubraum/Leistung zeichnen ihn sicher nicht dafür aus, mit konstant 150 Sachen von Berlin nach Frankfurt zu heizen, auf Dauer hohe Drehzahlen, hoher Verbrauch etc. Da cruist ein 1,4 Liter oder größerer Motor schon anders.
Aber um solche Extreme ging es ja nicht.