Beiträge von sunnymtx

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Leute,


    Ich habe letzte Wintersaison vergessen euch Feedback zu geben zu meiner Entscheidung Winterreifen mischen. Nach eingehender Beratung meines Reifenhändlers (Ablehnung von Nexen & Conti Mischung -> selbst getestet und laut & gefährlich) und Prüfung der Profile der verschiedenen Pirelli-Sorten, habe ich letztere genommen und auf die Brabusfelgen montieren lassen. Die Profile sind recht ähnlich, wenn man diese Kombination nimmt:
    Pirelli Sottozero 3 XL (205/40 R17) hinten und Pirelli Snowcontrol 3 (185/50 R16). Pirelli Cinturato sieht schon deutlich anders aus.
    Pirelli selbst hat mir natürlich zurückgeschrieben gehabt, dass sie eine Mischbereifung ablehnen. Extremsituationen, gleiches Achsverhalten, etc.


    Als Feedback zu der Bereifung kann ich sagen, dass man natürlich merkt, dass sie sich nicht optimal verhalten. Die Wankbewegung ist im Vergleich zu den Originalen Contis deutlich erhöht und es fühlt sich an als wäre mehr Bewegung auf den Achsen, die sich dann in der Tat minimal anderes Gripnivau aufzeigen. Aber das ist nicht überraschend finde ich und bei dem kurzen Radstand auch nicht weiter tragisch. Der Komfort ist sicher nicht perfekt und die Abrollgeräusche etwas unterschiedlich, was auf der Autobahn manchmal zu leichtem Summen führt. Dennoch zeigten sich aber in unterschiedlichsten Wetterlagen mit smart angepasster Fahrweise nie große Probleme. Die einzige Ausnahme ist eine Querfuge bei einer Autobahnauffahrt in ner 180° Kehre, wenn diese nass ist und man flott unterwegs, da greift das ESP dann frühzeitig ein, bevor es nötig erscheint und der Brabus schüttelt sich. Ich war außerdem im Taunus auf frischem Schnee unterwegs und habe dort viel agressives Fahren und Bremsen ausprobiert. Die Kontrolle dort war sehr gut. Es gab auch hier auf grund des kurzen Radstandes keine kritische Situation und das Auto war nicht außer Kontrolle zu bringen - natürlich auch dank ESP. Er schiebt auf den Pirellis dort ziemlich einheitlich über alle vier Räder, wenn man es übertreibt und lässt sich dann schnell einfangen. An Driften oder Drehungen ist kaum zu denken.
    Dort war ich im Gegensatz zu Nassen und normalen Fahrkomfort vom Sicherheitsniveau positiv überrascht.


    Alles in allem würde ich nicht soweit gehen eine generelle Empfehlung für die Pirellimischung auszusprechen, weil es sich nicht so schön anfühlt, aber für meine folgenden Kriterien kann man es denke ich tun, anstatt für 2 Jahre Leasing in separate Felgen investieren zu müssen:
    - meist Stadtverkehr oder auf dem Land mit Tendenz mit eher Schnee als Fokus auf schnelle, nasse Autobahn
    - Bewusstsein um Schwächen
    - Angepasste Fahrweise
    - möglichst kurzes Winterreifenintervall
    - Abstriche beim Fahrwerksgefühl hinnehmbar
    - keine Langzeitinvestition für viele Saisons


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der doofen Entscheidung. Echt ärgerlich das der kleine Brabus so komplizierte Felgen mit sich rumtragen muss und es kein Hersteller mit beiden Formaten gibt.
    Grüße, Marc

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich verstehe eure Einwände, aber wir fahren den kleinen nur 2 Jahre, das müssen die Reifen und Sensoren nun mal einfach abkönnen, finde ich. Ganzjahresreifen gibt es auch nicht in dem Format. Sonst wäre ich für die Stadt eh schon happy genug.


    Ich möchte auch nix billiges für die "Postkartengröße", aber unterschiedliche Pirelli sind dann vorzuziehen gegenüber gut getesteten Verschiedenen Achsen von Nexen und Hankook?
    Hat jemand Erfahrungen mit Mischbereifung am smart mit seinem Radstand und so?

    Hallo liebe Forum-Freunde,


    Wir sind jetzt auch erlauchte 453 Fahrer und erwarten die nächsten Tage unseren 42 Brabus. Freude!!
    Der wird ja bekanntlich auf Sommerrädern ausgeliefert und hat ziemlich tolle Felgen dabei (schwarz/grau matt gedrehte). Diese möchte ich gern auch im Winter fahren und somit sollen Winterreifen drauf umgebaut werden.
    War heute bei zwei Reifenspezialisten in Frankfurt: Reifen Diehl und eine Filiale von reifen.com
    Jetzt habe ich im Prinzip die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es gibt im Brabus Format 205x40xR17 und 185x50xR16 einfach keine Reifen von einem Hersteller in beiden Formaten - außer Pirelli, da sind es aber dafür nicht die gleichen Reifentypen/profile.
    Die einzigen in beiden Größen verfügbare sind Imperial oder Tristar aus China, von denen mir nicht wegen China abgeraten wurde, sondern wegen Schlingern an der Hinterachse bei zwei anderen Kunden (mit Hankook war das weg).
    Würdet ihr mir bitte was raten?


    Pirelli Sottozero 3 XL (205/40 R17) [E,B,72dB] hinten und Pirelli Cinturato (185/50 R16) [E,B,66dB] vorne. Also gemischte Profile bei gleichem Hersteller, teuerste Variante ~500€ samt Montage.
    ODER
    Nexen Winguard Sport XL (205/40 R17) [E,C,73dB] hinten und Hankook Winter i*cept RS2 (185/50 R16) [E,C,71dB]. Also auch noch gemischte Hersteller, zum Sparen ohne ganz auf Billigreifen (45-50€/Stück) zu setzen ~300€ samt Montage.


    Ich habe keine Ahnung wie die Auswirkungen von unterschiedlichen Profilen oder gar unterschiedlichen Herstellern sind. Haben jetzt nicht die mega Laufleistung oder Autobahnfahrten vor, aber ab und zu eben.


    DANKE sehr für eure Inputs!
    Viele Grüße,
    Marc & Sina