Hallo Leute,
Ich habe letzte Wintersaison vergessen euch Feedback zu geben zu meiner Entscheidung Winterreifen mischen. Nach eingehender Beratung meines Reifenhändlers (Ablehnung von Nexen & Conti Mischung -> selbst getestet und laut & gefährlich) und Prüfung der Profile der verschiedenen Pirelli-Sorten, habe ich letztere genommen und auf die Brabusfelgen montieren lassen. Die Profile sind recht ähnlich, wenn man diese Kombination nimmt:
Pirelli Sottozero 3 XL (205/40 R17) hinten und Pirelli Snowcontrol 3 (185/50 R16). Pirelli Cinturato sieht schon deutlich anders aus.
Pirelli selbst hat mir natürlich zurückgeschrieben gehabt, dass sie eine Mischbereifung ablehnen. Extremsituationen, gleiches Achsverhalten, etc.
Als Feedback zu der Bereifung kann ich sagen, dass man natürlich merkt, dass sie sich nicht optimal verhalten. Die Wankbewegung ist im Vergleich zu den Originalen Contis deutlich erhöht und es fühlt sich an als wäre mehr Bewegung auf den Achsen, die sich dann in der Tat minimal anderes Gripnivau aufzeigen. Aber das ist nicht überraschend finde ich und bei dem kurzen Radstand auch nicht weiter tragisch. Der Komfort ist sicher nicht perfekt und die Abrollgeräusche etwas unterschiedlich, was auf der Autobahn manchmal zu leichtem Summen führt. Dennoch zeigten sich aber in unterschiedlichsten Wetterlagen mit smart angepasster Fahrweise nie große Probleme. Die einzige Ausnahme ist eine Querfuge bei einer Autobahnauffahrt in ner 180° Kehre, wenn diese nass ist und man flott unterwegs, da greift das ESP dann frühzeitig ein, bevor es nötig erscheint und der Brabus schüttelt sich. Ich war außerdem im Taunus auf frischem Schnee unterwegs und habe dort viel agressives Fahren und Bremsen ausprobiert. Die Kontrolle dort war sehr gut. Es gab auch hier auf grund des kurzen Radstandes keine kritische Situation und das Auto war nicht außer Kontrolle zu bringen - natürlich auch dank ESP. Er schiebt auf den Pirellis dort ziemlich einheitlich über alle vier Räder, wenn man es übertreibt und lässt sich dann schnell einfangen. An Driften oder Drehungen ist kaum zu denken.
Dort war ich im Gegensatz zu Nassen und normalen Fahrkomfort vom Sicherheitsniveau positiv überrascht.
Alles in allem würde ich nicht soweit gehen eine generelle Empfehlung für die Pirellimischung auszusprechen, weil es sich nicht so schön anfühlt, aber für meine folgenden Kriterien kann man es denke ich tun, anstatt für 2 Jahre Leasing in separate Felgen investieren zu müssen:
- meist Stadtverkehr oder auf dem Land mit Tendenz mit eher Schnee als Fokus auf schnelle, nasse Autobahn
- Bewusstsein um Schwächen
- Angepasste Fahrweise
- möglichst kurzes Winterreifenintervall
- Abstriche beim Fahrwerksgefühl hinnehmbar
- keine Langzeitinvestition für viele Saisons
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der doofen Entscheidung. Echt ärgerlich das der kleine Brabus so komplizierte Felgen mit sich rumtragen muss und es kein Hersteller mit beiden Formaten gibt.
Grüße, Marc