möglicherweise gibt es unterschiedliche Zulieferer bei den Scheinwerfern?
Beiträge von Blackred
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Klick hier. Beitrag 1 Cabrio, Beitrag 2 Coupe. Bedenke: beim Coupe wurde das Relais später nach hinten vor die Rückleuchte versetzt. 2017/18? vermutlich.
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Bin ja mal gespannt, ob dein ESP damit zurechtkommt. Es soll ja schon Probleme wegen unterschiedlicher Umfangstoleranzen bei zweierlei Fabrikanten gegeben haben.
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Das Problem ist größer. Jeder weiß wie es geht, nur wird leider heute von Herstellern die Zeitvorgabe so unrealistisch gestaltet, daß letztendlich zu viel Arbeit "geplant" wird. Man kann das dann nur noch schnell - schnell (AW-AW) erledigen und da bleibt eben die hohe Kunst auf der Strecke. Der Fisch stinkt von oben, ausbaden darf es der Schrauber und vor Allem der Kunde. Das darf nicht sein und muß sich schnell wieder ändern. Sonst hilft auch kein E-Auto...
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Ich meine, es wurde tatsächlich schon mal im Forum geschrieben, daß die Verschraubung des Lenkgetriebes lose sein kann. 4 Schrauben nachziehen könnte helfen. Zumindest mal einen Blick drauf werfen kann nicht schaden.
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Fachkräftemangel und AW-Druck, was erwartet ihr da. 🤗 Das wird nicht mehr besser. Ausser man findet einen Betrieb, der nicht von Ex-BWL-Studenten getrieben wird.
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Verständlich! Leider...
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Naja, das Steife sind die Innereien, die Aussenhaut (und ich gehe davon aus, daß nur die beschädigt war) ist nur einfaches Karosserieblech. Früher hat man beim Schweißen die Batterie abgeklemmt (so hab ich das noch gelernt) heute lässt man sie nach Aussage der Azubis lt Berufsschule eher angeklemmt, denn sie dient angeblich als Puffer gegen Spannungsspitzen. Ausserdem klemmt man die Masse (des Schweißgeräts) immer so nah wie möglich an die Reparaturstelle. Der Strom (die faule Sau) nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Er will den Umweg über Steuergeräte nicht wirklich nehmen. 😁
Und irgendwann soll ja auch nicht mehr repariert werden. Die Hersteller wollen ja Neuwagen verkaufen, nur leider schießen Sie sich mit ihren abgehobenen Verkaufspreisen und schlechter Lieferbarkeit selbst ins Knie. So mancher geglaubte Totalschaden ist eben nicht mehr tot zu kriegen. Es werden wieder Autos mit mehr als 50t€ Schäden repariert. Das ist vom Aufwand her auch kein Spaß. 🤮.
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Klappt nicht. Scheibe raus und neu verkleben, bzw möglicherweise sogar ersetzen ist die einzige Lösung. Selbst wenn du zufällig die Stelle dicht bekommst, bist du nicht sicher, daß sich die Scheibe an anderer Stelle wieder löst.
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Reini1 : Vom Ausschneiden und Neueinsetzen bekommt die Hinterachse keinen "Knacks".
Ein Schaden entsteht nur durch einen Anprall am Rad (Unfallgegner oder Bordstein z. B.) oder durch Anheben des Fahrzeuges an der Achse statt den vorgesehenen Anhebepunkten.
Wie schon geschrieben: das Achsmeßprotokoll gibt Aufschluß.