Das klingt schon wieder viel besser. Du hast vermutlich recht, daß die Rückführung in Geradeausposition aktiv unterstützt wird. Ich meine sowas wurde vor Jahren hier schon mal diskutiert und zwar ging es da um vermeintliches "Lenkungsspiel", das bei Geradeausfahrt zur Unruhe bzw. zum Gefühl der Indirektheit führte. Das wurde angeblich per Softwareupdate verbessert. Und bis zum aktuellen EQ hat sich sicher noch was getan. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum mein 2016er eben leichte Kurven freihändig kann und neuere Modelle (Deiner) energisch gerade lenkt. Dann könnte das Problem des Fragesteller tatsächlich mit einer Art "notwendiger Anpassung/Kalibrierung" nach einer Achsvermessung zusammenhängen. Da kenn ich mich aber nicht wirklich aus, das ist die andere Abteilung. 😄
Abschließend bin ich auch deiner Meinung, das Vermessungsprotokoll gehört dem Kunden (ausgehändigt). Das sollte sich aber doch einfach mit einer freundlichen Nachfrage klären lassen. Sofern man nichts zu verbergen hat. Wenn man weiß, durch wieviele Hände so ein Auftrag geht da braucht es bloß ein schludriges Glied in der Kette und das Protokoll verirrt sich in die Akte statt zum Kunden. Deswegen ist das noch kein Hinterhofpfusch. 😄
Also sind wir wieder gut, ich will ja keinen Streit hier. 🤗