Macht aber Sinn, weil bestimmte Kühlmittel kristallisieren können und auch gewisse Korrosionsrückstände die feinen Kanäle im Wärmetauscher zusetzen. Smart schreibt den Wechsel nicht zum Spaß bei 120tkm vor. Ich hab meines wechseln lassen und das Risiko damit der Werkstatt aufgebrummt.
Beiträge von Blackred
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Ich würde ein Spezialfett für Schiebedächer nehmen. Gibt es in Werkstätten des VW-Konzerns,aber möglicherweise auch bei anderen Herstellern. Eventuell bietet auch ein Zulieferer (Webasto etc.) sowas an.
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Smart ist eigentlich Renault (Twingo). Selber Motor
Oder Dacia - selber Motor. 😇
Was soll an einem Massenprodukt denn sooo schlecht sein?
Im Gegenteil. Kein Massenhersteller riskiert Massenausfälle und schlechte Presse wegen schlechter Qualität. Da hätte ich eher spezielle Nischenmotoren (auch hochgezüchtete) bezüglich Gewinnoptimierung im Verdacht.
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Also eine Pizza unter der Matte bleibt zumindest die 500m von der Pizzaria bis nach Hause hervorragend warm, wenn man nach der Autobahn noch einen Abstecher zu Luigi macht.
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Nur Automatik. Beim Handschalter gibt es keine Sperre beim Schlüsselabziehen, wenn P nicht eingelegt ist.
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Logo, an feste Bremsen hab ich auch grad nicht gedacht, macht aber Sinn. 😂
Hauptsache es passt wieder... 👍
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Hä? Mutter vom Batteriepol vorne im Auto fällt statt nach unten etwa 2 Meter nach hinten ins Getriebe? Sorry, daß glaube ich nicht. Die Meldung Getriebestörung ist normal nach Stromlosigkeit.
Wenn die Batterie abgeklemmt war, macht der Smartie beim ersten Zündung ein eine Reihe von aufeinanderfolgenden (metallischen) Klick-Klack-Geräuschen (ich vermute er schaltet alle Gänge durch oder lernt irgendwas im Getriebe an /war bei mir mal so) und geht danach ganz normal. Wenn du diesen Vorgang durch Motorstart, Zündung aus oder Wählhebel Betätigung unterbrochen hast, kann ich mir schon vorstellen, daß er nicht fahren will. Batterie abklemmen, warten, anklemmen, Getriebe auf P, Zündung an, warten bis alle Geräusche aufhören, dann erst starten und
Alle Angaben ohne Gewähr. 😉
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Jetzt hörts halt auf. Bis einer weint...
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Schau dir mal die Masseklemme am Übergang zum Kabel an. Da geht noch ein zweipoliger Stecker ab. Hat irgendwas mit Lademanagement zu tun und ist oft gut korrodiert.