Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bisher kenne ich diese Systeme so, daß an jedem Radsensor ein Kabel angesteckt ist. Probier's doch mal mit Abstecken an allen 4 Rädern. Aber auf eigene Gefahr. :) Dann weiß kein System mehr was die Räder machen. Allerdings ist defeinitv auch kein ABS mehr da.

    Nein, ich kenn' die Tröte nicht, da dies mein erster Smart ist.Die aktuelle erweckt aber auch nicht gerade einen respektverschaffenden Eindruck. Besonders bei der "ein-Smart-ist-doch-kein-Auto-Egoistenfraktion". Danke für den Tipp, eine Relaisschaltung ist tatsächlich nicht so schwer zu realisieren und auch billiger als ein Steuergerät zu schrotten oder einen Kabel-Schmorschaden zu riskieren.

    Zur Vervollständigung noch ein Link für 90PS twinamic Cabrio
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_turbo_prime_twinamic.pdf


    Anmerken möchte ich allerdings, daß einige kritische Aussagen meines Erachtens zu überspitzt gemacht werden, was beim unerfahrenen Interessenten durchaus zu Unsicherheiten führt. Ich kann nur jedem nahelegen mit dem Modell und der Motor-/Getriebekombination, die gewünscht ist eine ausgiebige Probefahrt (Stadt/Land/AB) zu machen. Macht euch einfach selbst ein Bild und vergesst dabei niemals die Fahrzeugmaße.Der Smart kann natürlich nicht die Physik abschaffen. Und überlegt genau WOZU ihr das Auto nutzen wollt. Für mich ist der Smart aktuell das idealste Auto. Ich pendel täglich 15km über die Autobahn in die große Stadt. Dort fahre ich auch etwa 10 km und muß mir täglich einen Parkplatz suchen. Wo andere noch kreisen, parke ich bereits. :thumbsup: Der Spaßfaktor ist ausserdem sehr hoch.

    Also mit den H4-Lampen kann ich gut leben, da wird der Lampenwechsel bezahlbar.
    Wirklich wichtig wäre eine richtig laute Doppeltonfanfare. Das Original-Quietscherl schreckt doch keinen Packerl-Fahrer, wenn der smartie mal wieder in den toten Winkel passt. :)
    Vielleicht schau ich mich im Frühjahr mal nach einer Nachrüstmöglichkeit um. Weiß zufällig jemand, ob die Elektrik/Verkabelung eine Doppeltonfanfare (also 2 Hupen auf dem selben Kabel) verträgt oder vorsichtshalber eine Relaisschaltung gebaut werden sollte? Mein Skoda Roomster hat es damals problemlos verkraftet, aber da konnte ich im Stromlaufplan Hupe und Doppeltonfanfare vergleichen. Diese waren mit selbiger Schaltung und Leitungsquerschnitt ausgeführt. Zum Smart fehlt mir leider der Stromlaufplan. Ich will auch nicht hupen, bis die Drähte glühen. Aber ein Bordnetzsteuergerät will ich auch nicht opfern.

    Zum Glück bin ich noch in der Lage selbst den Wischerschalter zu betätigen, falls die Automatik (Assistenz) mal nicht das macht was ich will. :P


    Ich kann auch mein Licht einschalten wann ich will! Ich bin immer noch der Chef im Auto, nicht irgendein billiger taiwanesischer Platinen-Misch-Masch.

    Bei mir steht der Regensensor ebenfalls meist auf der zweiten Stufe. Bei Nieselregen wischt er manchmal gar nicht,dann dreh ich auf Stufe 3, er wischt einmal, danach geht es etwas besser allerdings muß ich dann häufig wieder auf 2 zurückstellen damit nicht zu häufig gewischt wird. Kann es sein, daß sich der Regensensor nach dem Motorstart jedesmal selbst neu kalibriert und das manchmal einfach daneben geht? Wieso wischt er sonst beim Wechsel der Empfindlichkeitsstufe einmal? Um einen "Nullwert" zu bekommen? Fragen über Fragen.
    Nebenbei, was mich mehr stört sind die Spritzdüsen. Im Stadtverkehr benetzen sie die Frontscheibe gut und waschen sogar Panoramadach und Seitenfenster :) aber ab 100km/h pritscheln sie nur auf das untere Drittel der Scheibe. Um die ganze Salzschmirage zu entfernen muß man fast den halben Behälter leerspritzen (übertreib!) Bei dem kleinen Behälter kein Spaß. :evil:

    Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Kleiner hat keine Bremsprobleme, aber man muß ihn auf der Autobahn beim scharfen Bremsen gut festhalten. Ich denke das ist völlig normal, da der Kleine mit 1,60m Breite einfach nicht in Standard-Spurrillen passt. Theorie: Wenn der smart nach rechts zieht fahrt ihr zu weit links (wie fast alle an der Mittellinie entlang).Hierbei ist er mit den linken Rädern in der Spurrinne eingerastet Beim harten Bremsen fängt er wegen des kurzen Radstandes etwas zu "pendeln" an und versucht dann der rechten Spurrinne zu folgen/einzurasten. Das empfindet man als Rechtsziehen. Ich bilde mir ein manchmal auch schon ein Linksziehen bemerkt zu haben (ich fahre eher am rechten Strich entlang), daher die Theorie mit den Spurrinnen. Ausserdem glaube ich macht sich das Phänomen mit den 15"-Winterrädern mehr bemerkbar, als mit den 16" Sommerpneus.

    Das kennt ihr ja sicher alle schon:
    Kleiner Einblick in die Produktion des 42 in Hambach bei youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.