Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    War ja irgendwie klar. Dann probier ich es nochmal:
    Bitte vergiss zunächst das Einsprühen, das Schloß sollte ausreichend geschmiert sein. Prüfe bei geöffneter Scheibe die Funktion der Drehfalle. Diese hat zwei Raststufen und erst in der zweiten geht normalerweise die Kontrollampe für Kappe offen aus. Zum Prüfen führt man einen runden Stab etwa von dem Durchmesser des Schloßoberteils an der Glasscheibe (ein Schraubendreher geht meist gut) in die Aussparung ein. Dabei bewegt sich die Drehfalle. Sollte die Drehfalle (evtl. auch nur zeitweise) nicht einrasten, hängt der Öffnungsmechanismus (Stellmotor, weil die Scheibe elektrisch entriegelt wird). Dann hilft am Besten ein neuer Stellmotor (ist evtl. im Schloß fest integriert). Durch gewaltsames Zuschlagen der Scheibe löst sich vermutlich der Stellmotor wieder, das ist aber keine Lösung (ich hätte Angst um die Scheibe).
    Wenn die Drehfalle ordentlich funktioniert, drücke den Taster an der Scheibe.damit sie wieder aufspringt. Dann schließe die Scheibe zaghaft bis in die erste Raste. Die Scheibe lässt sich noch leicht hin-und herbewegen, geht aber nicht mehr auf. Dann drücke die Scheibe mittig am Griff mit Gefühl in die zweite Raste. Man spürt ein Klick und die Scheibe lässt sich nicht mehr bewegen.
    Ist die Scheibe in der zweiten Raste und die Lampe geht nicht aus, hat der Microschalter, der die Lampe steuert eine Macke.Da hilft dann auch nur das SC.
    Lässt sich die Scheibe nicht in die zweite Raste drücken, stimmt die Einstellung nicht. Ob das Schloßunterteil seperat zum Einstellen ist kann ich nicht sagen, ich hab meinen Smartie noch nicht zerlegt. Da hilft sicher der Freundliche.
    20161230_120605.jpg20161230_120637.jpg20161230_120644.jpg

    Wenn man die Kofferraumklappe (ich geh mal vom Unterteil aus) immer mit Gewalt schließen muß, ist entweder der Schließkeil falsch eingestellt oder lose und rutscht beim Schließen in Fahrtrichtung vorne weg. Vorausgesetzt, es ist nichts zwischen Kofferraumklappe und Karosserie eingeklemmt. Manchmal zwicken auch Ladungsteile, die optisch eigentlich passen müssten. Schließt die Klappe also bei leerem Kofferraum schlecht (nur mit Gewalt) hilft kein Sprühen, sondern nur einstellen. Hierzu muß die Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden. Der Schließkeil wird von zwei Tx40-Schrauben gehalten. Diese leicht lösen und den Keil gefühlvoll verschieben und festziehen. Der Einstellbereich ist relativ groß, wer nicht weiß was er tut, sollte lieber ins SC fahren. Von klemmt bis Wassereintritt ist nämlich alles machbar.
    Bei Fahrzeugen mit Kamera könnte es sein, daß diese neu kalibriert werden muß. (Ich kenn' das nur von anderen Herstellern, da stimmen sonst die eingeblendeten Linien nicht mehr)IMG_0110.jpg


    Zum Foto: Im gelben Kreis das ist der Schließkeil, die roten Markierungen zeigen die Lage der Schrauben.

    Genau. Ich hab das Konkurrenzprodukt (naja nicht ganz, er war etwas länger und hätte 70PS mehr gehabt) sausen lassen, weil es einen Tempomat nicht eimal mit Aufpreis gab. Und auf Nachrüst-Bastellösungen steh ich nicht.
    Für alle Neugierigen: Ich hatte auch einmal mit einem Abarth 595 geliebäugelt.

    Die Schlaufe dient als Gurtbandführung für Kindersitze mit Top-Tether Befestigung. Hierbei wird ein Gurtband vom Kindersitz nach hinten geführt und am Fahrzeug befestigt. Das soll vermutlich ein Kippen der Kindersitzlehne nach vorne verhindern. Die zugehörige Befestigungsöse findet ihr unter der Motorraumdämmung hinter dem Beifahrersitz. Bevor der Kofferraumboden hinter dem Sitz nach unten abfällt ist die Dämmmatte eingeschnitten und es lässt sich eine Lasche anheben. Darunter ist die vermeintliche "Verzurröse", die allerdings links fehlt (zumindest der Aussschnitt in der Matte) und daher wohl nicht zur Ladungssicherung gedacht ist.


    Steht in der Smart-Guides App unter Bedienungsanleitung/Sicherheit/Kinder im Fahrzeug Top Tether befestigen mit schickem Bild. Wahrscheinlich steht es auch in der gedruckten Bedienungsanleitung, aber die brauchen wir ja alle nicht, weil wir "Autofahren können!"
    :thumbup::thumbup::thumbup::D:D

    Ganz wichtig: Kurz vor Ablauf der 3 Monate nochmal das aktuellste Kartenupdate ziehen und danach einige Updateversionen warten (so viel wird ja nicht gebaut und einen Kreisverkehr anstelle einer Kreuzung krieg ich gerade noch hin ;) ), anschließend ein möglichst langes Updatepaket im Angebot kaufen. Neulich gab es mal 1,5 Jahre/6 Updates für ca 70€ soweit ich mich erinnere. Allerdings war da die neueste Karte die gleiche (V.9.75) wie beim letzten Inklusiv-Update. Deshalb warte ich noch ein bisschen.
    Ich glaube der Smart verwendet das Vodafone-Mobilnetz, daher ist die Funkabdeckung leider nicht überall ideal. Ich bekomme auch hin und wieder keine Verkehrsmeldungen wegen schlechtem Empfang/ keine Verbindung zum Server. Vielleicht wäre hier die Telekom beser gewesen..... naja iss halt so.

    Erstmal Glückwunsch zum Auto. Im Menü unter Dienste zeigt der kleine eine Liste, wenn ich mich nicht irre. Dort steht das Ablaufdatum dabei. Ich glaube beim erstmaligen Öffnen erscheint ein Button "aktivieren". Dazu muß der Kleine im Freien stehen, damit er eine Mobilfunkverbindung aufbauen kann. Möglicherweise musst du zuerst ein TomTom-Konto über PC auf TomTom.de anlegen.Im Auto kann man dann auch dieses Konto eingeben. Leider ist es schon etwas länger her, daß ich das gemacht habe, vielleicht weiß noch jemand genauer,wie das geht. Sonst muß ich im Auto nochmal nachsehen.