Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hä? Mutter vom Batteriepol vorne im Auto fällt statt nach unten etwa 2 Meter nach hinten ins Getriebe? Sorry, daß glaube ich nicht. Die Meldung Getriebestörung ist normal nach Stromlosigkeit.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, macht der Smartie beim ersten Zündung ein eine Reihe von aufeinanderfolgenden (metallischen) Klick-Klack-Geräuschen (ich vermute er schaltet alle Gänge durch oder lernt irgendwas im Getriebe an /war bei mir mal so) und geht danach ganz normal. Wenn du diesen Vorgang durch Motorstart, Zündung aus oder Wählhebel Betätigung unterbrochen hast, kann ich mir schon vorstellen, daß er nicht fahren will. Batterie abklemmen, warten, anklemmen, Getriebe auf P, Zündung an, warten bis alle Geräusche aufhören, dann erst starten und

    Alle Angaben ohne Gewähr. 😉

    Prüfe mal das Kabel am Übergang von Sitz zur Lehne. Aber NICHT mit sogenannten Durchgangsprüfern. Die geringe Meßspannung reicht evtl. daß der Airbag aufgeht. Also nur Sichtprüfung oder Kabel beidseitig abstecken!

    Was für eine Batterieanzeige? Meinst du die rote Kontrolleuchte, die bei Zündung an leuchtet und nach dem Start aus geht?

    Die sagt über den Batteriezustand nichts aus.

    Der Wagen wurde abgeholt. Also ich haben den Wagen angemacht, damit er auf den Schlepper kann. Ohne Probleme!!!!

    Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen oder?

    Warum nicht? Eine Batterie wird bei jedem Start belastet. Wenn man danach zu wenig fährt wird sie nicht ausreichend nachgeladen und macht irgendwann schlapp. Vor allem wenn sie vorher schon schwach war.

    Bin ich der einizge der denkst, das er merkwürdig ist, das der Wagen im Topzustand nach 40.000 km durch den TÜV kommt, und nach 30 km leuchtet die Motorschutzanzeige und nichts geht mehr?

    Ja. Shit happens. Es kann tatsächlich passieren, daß ein Fehler zufällig nach einem Werkstattaufenthalt auftritt. Da muß nicht die Werkstatt schuld sein.

    Und warum sollte der Motorschutz auf die Batterie reagieren?

    Weil das Motorsteuergerät viele Parameter überwacht/benötigt, die bei Unterspannung aus der vorgegebenen Toleranz rausfallen können und dann als Fehler erkannt werden.

    Warum muss ich 400 Euro für die Batterie bezahlen, wenn die nur testen wollen, ob es an der Batterie liegt?

    Die benötigte Arbeitszeit für Diagnose Aufwand musst du natürlich bezahlen. Du willst doch für deine Arbeit auch bezahlt werden. Und wenn die Werkstatt eine neue Batterie einbauen muss, kann sie diese eben nicht wieder ausbauen und einem anderen Kunden als neu verkaufen oder an den Hersteller zurückgeben. Elektrische Komponenten sind nämlich beim Hersteller von der Rückgabe ausgeschlossen. Also müsste dann die Werkstatt die Testbatterie bezahlen. Daß Sie daran kein Interesse hat ist logisch.

    Natürlich könnte man auch einfach ein Ladegerät während der Fehlersuche anschließen, dann wäre die Bordspannung gesichert. 🤔

    Aufladen und testen? Warum wird das nicht gemacht?

    Gute Frage? Da gebe ich dir Recht, das ist diskussionswürdig.

    Ich geben den Wagen im Topzustand ab, und bekomme den kaputt zurück und soll weiter drauf zahlen. Geht man so vor?

    Naja, was manche so als Top Zustand bezeichnen zeugt häufig von mangelndem Fachwissen.

    Und nein, so sollte man nicht vorgehen.

    Nur hilft dir hier das Schimpfen im Forum wenig bis gar nichts. Du solltest mit der Werkstatt ein konstruktives Gespräch (idealerweise mit dem Serviceleiter oder dem Chef) führen und nach einer Lösung suchen, die für beide Seiten akzeptabel ist.

    Oder eben eine andere Werkstatt aufsuchen, die dir aber garantiert auch nichts schenken wird.

    Da kann ich dir leider nicht viel helfen. Aber diese Tülle mit Plastikrahmen sind fies. Einmal falsch angegangen bricht das Ding und Ersatz gibt es dann meist kaum oder nur komplett, was bis zum Auspinnen aller Adern im Heckklappe Kabelstrang führen kann. 😩

    In der Regel befinden sich an den Enden kleine Rastnasen, die nur sehr schlecht entriegelt werden können. Ich kann das nicht beschreiben, aber selbst wenn man den Aufbau kennt und das schon gemacht hat, passiert es immer wieder daß das Rähmchen bricht. Dann lass es lieber.

    Was passiert denn, wenn du unten einfach "mehr verdrehst"? Vielleicht einmal komplett rum?

    Der Keilriemen ist das einzige Teil, das ich ausschließen würde.

    Turbo - könnte sein, Batterie - häufig für Fehler bekannt.

    Mal so aus eigener Erfahrung:

    Wenn der Wagen in der Werkstatt zum Aufbocken auf der Hebebühne in Fahrstufe N gestellt wird (um ihn schieben zu können) und dann die Zündung aus gemacht wird (Wählhebel nicht in P) bleiben einige Verbraucher bestromt, was die Batterie leersaugt. Ist mir aufgefallen, weil die Dashcam an der Stromsteckdose den ganzen Werkstatt Aufenthalt durchgefilmt hat. Auto rauf, runter, Mechaniker ins Lager und zurück etc. War mir fast peinlich, aber interessant. 😇 Und das Radio hat fröhlich gedudelt. 🤮

    Nur meine Batterie ist eben auf 40% abgesackt.

    Also erstmal Ladegerät dran (über Nacht!) , dann Fehler löschen, Probefahrt und ggf dann Diagnose prüfen. So würde ich als Ahnungsloser vorgehen.

    Das mit dem Turbo hatte ich während der Garantie, der Fehler ließ sich löschen, Auto wieder normal (bis zum Rep-Termin hat er nur einmal gezickt da hat aber ein erneuter Motorstart, das Problem behoben).

    Notfalls: Werkstatt wechseln und Zweitmeinung einholen.

    Masse Kabel und Hauptstromkabel am Anlasser vergammelt gerne. Ist dann fast wie leere Batterie...

    90 Grad drehen geht nicht, weil ovales Loch. Wenn dann 180 Grad. 😉. Sollte aber machbar sein. Das Problem ist aber vermutlich eher der Kabelstrang selbst. Der ist nämlich "steifer" als der Gummi. Und dafür müsstest du den komplett aus der Klappe ausfädeln, drehen und wieder montieren. Ob das dann hilft ist aber nicht sicher.

    Wie sieht denn das Spaltmaß zum Dach aus? Vielleicht ist die Klappe verstellt? (zu eng)