Alles anzeigenHi,
nachdem ich nun auch erfolgreich auf die LED umgerüstet habe, dachte ich mir ich könnte eine kurze Zusammenfassung der verstreuten Infos aus dem Forum zusammentragen. Danke an alle, welche die Infos hier eingesteuert haben!
Benötigte Teile:
- Scheinwerfer LED ECE Rechts A453 906 61 02
- Scheinwerfer LED ECE Links A453 906 77 02
- 2x Steuergerät LED A453 900 26 11 = Baugleich mit 260556623R Renault-Teilenummer
- 8x Schrauben 4x16mm zum Befestigen der Steuergeräte an den Scheinwerfern (war bei MBGTC nicht im Lieferumfang und ist bei MB nur im Set mit den Stg. lieferbar)
- Kufatec Adapterkabelbaum, für diejenigen die nicht selbst am KBB arbeiten wollen:
- 1x Paar R5W 5W 12V Leuchten z.B. Philips für die Standlichter in den alten Blinkern
Nötige Arbeiten:
- Vorarbeit: Befestigen und Abdichten der Steuergeräte am Scheinwerfer. Abdichten mittels Butylschnur wie bei Optosan's Beitrag #310 zu sehen: Klick
- Demontage der Frontschürze nach Forums-Anleitung: Ausbau der vorderen Stoßstange
- Ausbau der alten Scheinwerfer
- Falls bei den neuen SW nicht bereits montiert:
- Demontage der Leuchtweitenregulierung aus den alten Scheinwerfern
- Vorsichtig über die Stellschraube den Zapfen ausfahren.
- Bei mir war es dennoch nicht möglich den Zapfen in die Führung einzurasten -> mittels Draht die Führung zur Öffnung ziehen und dann vorsichtig einfädeln
- Adapterkabelbäume nach Kufatec-Anleitung (erhaltet ihr bei Kauf) anstecken
- In die alten Blinker die R5W-Lampen einsetzen. Vorab eine der beiden Haltenasen abfeilen, da diese bei den Blinker-Lampen anders angeordnet sind
- Vor Anbau der Frontschürze am besten einen Funktionstest durchführen. Die Leuchten in der Frontschürze müssen aber angesteckt sein
- Alles wieder zusammenbauen
- Scheinwerfer durch Werkstatt einstellen lassen
Nötige Codierungen:
Wer selbst codieren will, kann hier im Forum einige Infos finden: DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?
Alternativ gibt es bei Kufatec auch einen Codier-Dongle zum Kauf.
EMM_Lighting -> EMM_Lighting - Configuration
- Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1 (Codierung damit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten, bzw. Fernlicht überhaupt)
- Nbx_DRL_closedto_ID_CF 0 -> 1 (Codierung zum Deaktivieren des Tagfahrlichts beim Blinken)
- NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1 (Codierung damit Lichthupe auch ohne aktives Abblendlicht funktioniert)
Es ist keine 100% Anleitung, aber hoffe dass es dennoch hilft.
Natürlich übernehme ich keine Haftung oder Gewähr für die Beschreibung, sie ist eine Momentaufnahme und Änderungen durch die Hersteller der Teile können sich jederzeit ergeben.
Hallo
Hab gestern meine Scheinwerfer eingebaut und codieren lassen .
Hab jetzt mit die Standlichter gerade bestellt und werde sie dann die Tage austauschen mit den Blinkern in der Stoßstange. Nun meine Frage welche genauen Halternasen meinst müssen abgeschliffen werden .
Wäre dankbar wenn du es genauer erklären könntest welche Nasen du genau meinst an welchem
Bauteil
Danke !!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.