Alles anzeigenIch kann nichts zum Smart sagen, nur zu meinem vorherigen.
Laufleistung insg. 125 TKM, davon 85 TKM mit einem anderen Mapping.
Es handelte sich um einen 2 Liter Turbo mit 280 PS Serienleistung. Nach dem Mapping hatte er 400 PS und musste mit Aral Ultimate bei 102 Oktan betankt werden.
Der Lader hat im Serientrim 1,1 Bar Ladedruck geleistet, nach dem Mapping 1,8 Bar hold mit bei 2,0 Bar Peak Ladedruck.
Folgende Hardware wurde für das Mapping geändert:
- Vorkat raus
- Abgasanlage ab Krümmer 3"
Das Auto hat die Serienkupplung behalten, da damit weiches Anfahren möglich war, alle amderen Sportkupplungen machen im Alltag bei Stau keinen Spaß. Ampelstart war vollständig, auch wegen des Allrads, verboten. Also anrollen im 1., dann den zweiten rein und voll drauflatschen.
Der Motor lief vom ersten bis letzten Tag völlig einwandfrei, völlig stressfrei. Wichtig beim Mappen ist, dass derjenige, der das Mapping macht, weiß, was er tut. Eine Map aufspielen kann jeder mit der richtigen Software, aber es muss halt abgestimmt werden.
Zum Thema Spritverbrauch sei folgendes bemerkt. Wer seinen Wagen mit Mehrleistung ausstattet, der will diese Leistung auch nutzen, daher wird es so gut wie nie zu einem Minderverbrauch kommen. Nehmen wir im anderen Falle eine Minderleistung von 0,5 Litern auf 100 Km an, das enstpricht 70 Cent, der kann ohne das Chiptuning bei 600 Euro Kosten etwa 86 TKM fahren. Es lohnt nicht.
Es lohnt nur, um Spaß zu haben.,
Mann Mann Mann.... Ihr habt Sorgen....