Ich bin einigermaßen überrascht, dass hier die Rede davon ist, dass die Batterie vom Start/Stop gequält wird, dass Kurzstrecken der Batterie zu viel abverlangen, dass die Batterie im Smart während der Fahrt gequält wird und dass man sie regelmäßig nachladen sollte.
Gibt es fundierte Quellen für diese Aussagen, oder ist das nur die Einschätzung von Leuten, die möglichst umsichtig mit ihren Gerätschaften umgehen möchten?
Was ist meine persönliche - sehr positive - Erfahrung?
Ich besitze einen Smart 451 Fortwo coupe mhd zugelassen Anfang 2011.
Mit meiner Originalbatterie bin ich über 10 Jahre im Start/Stop-Betrieb gefahren. Dann habe ich im Jahre 2020 um damals 95 Euro eine neue Batterie des gleichen Typs VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN gekauft und fahre nun fast 3 Jahre problemlos damit.
Ich bin oft wochenlang auf Reisen, sodass der Smart manchmal lange nicht bewegt wird.
Die Batterie nachgeladen habe ich noch nie. Ich besitze kein Ladegerät und es gäbe auch gar keinen Stromanschluss auf meinem Parkplatz im Freien.
Ich fahre überwiegend relativ kurze Strecken (meist 8,5 km) - 52000 Gesamtkilometer innerhalb von 13 Jahren, also 4000 km jährlich im Schnitt.
Herzliche Grüße
Georg Klein, Wien