Beiträge von rabo

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    Danke für eure Tips!
    - Ja, so ein CTEK Ladegerät werde ich mir besorgen und auch gleich ein Voltmeter von Myhnour für knapp €5.
    - Sorry Mad, ich weiss...ich weiss. Die Klappe hatte ich in der Tat noch nie geöffnet. Das Wischwasser hat die Werkstatt bei der obligatorischen Erstinspektion für €35 geprüft (und hoffentlich auch nachgefüllt?)
    - andre280e - Danke Klaus! So müsste es sein! Leider bei mir nicht. Ich 'schnarchade' mit dem "Ziegelkabel" an einer (immerhin blauen) Schukodose. Die HV Batterie war nach 8 Std von 30% auf fast 100%. Die 12V Batterie gab aber am nächsten Tag ihren Geist auf. Ich werde (solange ich noch Garantie habe) auf Überprüfung durch die Werkstatt bestehen. Vielleicht ist es der Wandler.
    Es lebe der VW Käfer (Standard mit Zwischengas und doppelt kuppeln)! Alles was dran war hielt 50 Jahre, und ein Aussenspiegel kostete DM 7,50 ....aber Smart EQ Cabrio fahren macht halt Spass! und die C-Klasse werde ich durch ein FCEV (kein SUV!) ersetzen, sobald der Mirai günstiger wird.

    2018 Neufahrzeugkauf: Smart For2 EQ Cabrio (in der Basisversion immerhin € 26.025). Nach 9 Monaten bei km 2.800 alles tot (Tiefentladung). - Tür kann nicht mehr geöffnet werden (nur mechanisch mit Schlüssel) - keinerlei elektrische Anzeigen - Cabriodach kann nicht geschlossen werden (schlecht bei Regen) - Kofferraumklappe bleibt verschlossen - Strom Ladeklappe bleibt verschlossen (zum Glück ohne teures Ladekabel) - Lenkradsperre kann durch Drehen des Schlüssels mechanisch gelöst werden - Schalthebel in Stellung "P" blockiert jedoch und verhindert damit Schieben per Hand aus dem engen Carport in die verwinkelte Grundstückseinfahrt.
    Das (sehr teure)Abschleppen zur Werkstatt war nach mehreren professionellen Versuchen nur mit einem kleinen Spezialfahrzeug mit Hebevorrichtung möglich und dauerte fast den ganzen Tag. Dort wurde eine neue Batterie eingebaut (Garantieleistung) und alles war gut. Nach einem Jahr bei km 7.200 Genau dasselbe!!! (wieder als Garantieleistung). Die Werkstatt sagt, dass es Verbraucher gibt, die sich NICHT automatisch abschalten wie bei anderen modernen Fahrzeugen, wenn man den Schlüssel abzieht und den Wagen verschliesst. z.B. Fahrlicht (kann man merken) und Scheibenwischer (auf Lang-Intervall gestellt bleibt unbemerkt). Dies sei ein Softwarefehler vom Hersteller...und ausserdem: die 12V Batterie wird NUR im Fahrbetrieb über die HV Batterie geladen - NICHT jedoch an der Ladesäule oder bei "Schnarchladung" in meinem Carport. Ich fahre täglich nur 10 - 20 km und frage mich, ob das für die entsprechende Ladung ausreicht. In der Bedienungsanleitung steht NICHTS (aber auch gar nichts) über diese wichtige 12V Batterie und deren Management, noch wo sie überhaupt verbaut ist (bei meinem letzten 451 Diesel-Cabrio war sie im Beifahrerfussraum). Mercedes antwortet nur höflich mit Satzbausteinen ohne überhaupt auf meine Fragen einzugehen und will das Problem an die "Technische Abteilung" weiterleiten. Mehrfach angeschrieben und telefoniert, aber von dort kommt nix mehr (vielleicht schämen sie sich?)!! Die Garantiezeit ist bald zu Ende. Bei allem bleibe ich ein begeisterter Smart EQ Cabrio Fahrer - und ausserdem habe ich ja noch meine treue Diesel C-Klasse als 'Zweitwagen' (muss man haben) - dessen Batterie ist da, hält viele Jahre, und ich brauche mich nicht zu kümmern.
    Was soll ich machen? jährliche Garantieverlängerung teuer einkaufen, damit jeweils eine neue Batterie und die viel teureren Abschleppkosten abgedeckt sind? Das kann es doch nicht sein! / eine 2. Ladeinfrastruktur in meinem Carport aufbauen, um zusätzlich zur HV Batterie auch die 12V Batterie zu laden (ist recht mühselig)? / Oder??? . Ich bin dankbar für Ideen/Tips/Lösungen