Das ist eines Wissens nach so nicht korrekt. Bei normalen Chiptuning wird das in der Motorelektronik hinterlegte Kennfeld optimiert und es wird ein neues Kennfeld aufgespielt, das alte wird dabei überspielt. Dieses Kennfeld ist dahingehend optimiert, das dem Motor Leistung abgefordert wird die er normalerweise als Reserve hat für extreme Wetterbedindungen oder Fehlerbedingungen. D.h. mit einem Chipgetuneten Auto würde ich bei sehr heißen Bedingungen, so wie jetzt, keinefalls Vollgas fahren, zumindest nicht über längere Strecken. Die Sicherheitsschaltungen in der Motorelektronik bleiben im vollen Umfang enthalten.
Tuning mit einer Tuningbox hingegegen ändert nicht das bestehende Kennfeld und wird zwischen die Motorelektronik und den Motor mit seinen Sensoren geschaltet. Dabei schwindelt dann die Tuningbox der Motorelektronik bewußt falschte Werte vor, damit die Motorelekronik so dafür sorgt, das mehr Leistung entsteht. Hier gibt es dann Unterschiede wieviele Sensoren von der Box verarbeitet werden. Je mehr desto teurer. Nachteil dieser Lösung, die Motorelektronik bekommt also falsche Werte geliefert und kann nur auf diese falschen Werte reagieren. Inwiefern dies Auswirkungen hat auf die Sicherheitsschaltungen (Motorschutz) der Motorschutz kann sich jeder selbst überlegen.