Beiträge von hej_kompisar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    OK, vielen Dank für die Aufklärung.
    Dann bin ich aus der Nummer raus, einen solchen Assistenten hat unser kleiner Silberfisch nicht! :raibru:

    Bin auch raus, meiner hat das auch nicht. Hätte das vorgestern merken müssen, als ein Mercedesfahrer vor mir auf ebener und völlig leerer Strecke eine Vollbremsung hingelegt hat, weil er offensichtlich in einen Feldweg einbiegen wollte. Nach meiner Vollbremsung kam ich ungefähr einen halben Meter hinter ihm zum Stehen und dabei hat weder ein Lämpchen gebrannt, noch etwas gepiepst, noch ein Assistent beim Bremsen geholfen.

    Warum soll das zu dünn sein? Ich habe viele Jahre nur 0W-40 verwendet, wie viele andere hier auch, und es hat nie nachteilige Erscheinungen gezeigt. Sogar der Ölstand blieb immer gleich. Das 0W gelangt bei Kälte noch schneller an die schmierrelevanten Stellen und bei Hitze kommt dann die 40 Komponente ins Spiel.

    Aber jemand mit einem Verbrauch von 4,nochwas holt seine Freude ja eh woanders her ;)


    Dazu braucht es neben einem äußerst gefühlvollen Gasfuß (darf man das Wort „Gas“ da überhaupt noch verwenden?) auch ein passendes Streckenprofil. Also eigentlich nur Landstraße und längere Strecken.

    Zunächst: 4,x Verbrauch sind beim 71 PS smart aufgrund seiner schwachen Leistung drin. Das beweist schon der Spritmonitor beim Vergleich mit den gleichartigen smarts.
    In meinem Fall brauche ich keinen gefühlvollen Gasfuß, sondern scheuche den immer auf Landstraßen schön durch den Schwarzwald, ebene Strecken sind richtig selten. Steigungen bis 18% kommen immer mal wieder auf den diversen Rundfahrten vor. Nach 60-jähriger Fahrpraxis hat man das eben drauf. :D

    Normalerweise tanke ich immer bis zum ersten Abschalten, Stichwort "Aktivkohlefilter". Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, bei immer der gleichen Zapfsäule. Stelle ich die Arretierung des Zapfhahns auf die erste Stufe, erreiche ich beim Abschalten einen gut hohen Füllstand des Tanks, lasse ich das Benzin auf der höchsten Stufe reinrauschen, schaltet der Hahn frühzeitig ab, wohl wegen des aufschäumenden Benzins. Auch wenn es etwas länger dauert, tanke ich an gleicher Säule bei gleicher Tankstelle, immer mit der kleinsten Rastung des Auslösemechanismus. Somit ergibt sich immer ein nahezu gleicher Füllstand bei den Betankungen.