Beiträge von hej_kompisar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich habe nicht vor, mein Auto alle 2 Jahre mit neuen Trommeln auszurüsten. Wenn es denn mit etwas hitzefester Farbe getan wäre, warum wird das nicht gleich vom Hersteller so gemacht? Das ist eher mein Problem bzw. Unverständnis.

    Das wäre eine gute Frage an diesen. Leg dich mal auf den Boden hinten am Motor und schau dir die Antriebswellen an. Die sehen aus wie frisch vom Schrottplatz, schon direkt vom Werk mit reichlich Rost versehen. Entweder wir ignorieren das oder wir entrosten. Etwas anderes gibt's nicht.

    Nur mal so "wegen dem bisschen Rost" gefragt. Das muss doch nun eigentlich wirklich nicht sein, dass die Trommelbremsen bei einem nicht mal 2 Jahre alten Auto aussehen, als wären sie von Rudis Resterampe? Ich habe eigentlich keine Lust, da mit Lack rumzupfuschen, aber durch die Alus auf den Rost zu blicken ist auch nicht wirklich schön :(

    Das mit rostigen Bremstrommeln beim smart (und anderen Autos) ist doch ein uralter Hut. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, willst du also dein Auto alle zwei Jahre mit neuen Trommeln ausrüsten, nur weil sich daran ein bisschen Rost befindet? Also ehrlich, das ist doch jetzt ein mißlungener Scherz? Da baut man die Trommeln ab, das schafft auch ein Unbegabter, lässt sie, falls man das nicht selber machen will oder kann, sandstrahlen und streicht sie mit hitzefester Farbe. Fertig. Meine Meinung.
    Aber gut, jeder so wie er will.

    Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass das Ganze noch in der Werksgarantie passiert ist, andererseits bleibt ein wenig bitterer Nachgeschmack, was denn die Zukunft im Hinblick auf die Langlebigkeit des Turbos bringen wird.

    Im Hinblick auf die Haltbarkeit der Turbolader wäre es evtl. angeraten zu überlegen, ob man im Anschluss an die Werksgarantie nicht eine Anschlußgarantie abschliessen sollte. So zumindest habe ich es getan, obwohl ich keinen Turbo habe, weil man bei smart nie weiß, was da noch alles kommt *) und deren Preise kennen wir ja.


    *) Wissen tut man das natürlich auch bei anderen Marken nie, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

    Außerdem könnte beim häufigen Benutzen der Feststellbremse der Zug ausleiern.

    Na, das ist ja mal ein Argument. Da müssten ja viele Generationen von Autos mit Handschaltgetrieben bis heute mit ausgeleierten Handbremsseilen herumfahren. Ich habe schon -zig Autos gefahren, aber keines mit ausgeleierten Seilen.

    Das Schleifen der Kupplung beim DSG führt dann zu unnötigem Verschleiß.

    ......und bei unserem smart- DSG mit Trockenkupplung zu Hitzeentwicklung, was die Kupplungsscheiben auf Dauer nicht so gerne haben (Rupfen). Bei DSG mit Nasskupplungen ist das anders, der Verschleiß ist geringer und das Öl wird gekühlt.

    Ich häng mich mal an und Frage völlig am Thema vorbei, „Hamburger“ gibt es dich und deine tollen Videos noch? Auf deinem YouTube Kanal ist ja seit über einem Jahr tote Hose. Dank dir kann ich jetzt den halben Service an meinem Fahrzeug selber erledigen. danke

    Soweit mir bekannt, soll Tom (Hamburger) seinen smart nicht mehr haben. Vllt. liegt's daran?