Beiträge von hej_kompisar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe das bei mir gestern auch mal überprüft und eine Situation vorgefunden, die so nicht in der BA beschrieben steht. Drei Lampen mit drei Schaltern mit je 3 Positionen. Im Grunde haben alle diese Schalter nur eine Funktion: nämlich keine. Das Licht brennt wenn ich die Türe öffne und verlischt beim Schließen. Mir aber egal, da ich das Cabrio eh immer offen fahre. :D

    Die Bremsanlage eines Teils der smarts ist, sagen wir einmal so, recht zweifelhaft. Für ein Auto mit knapp einer Tonne Gewicht vorne einfache, dünne Scheibchen zu montieren und hinten eine Trommelbremse, dazu braucht's schon ordentlich Gottvertrauen. Diese Kombi ist ein Relikt der 1960er Jahre und gehört ins Museum und nicht auf die Straße. Daß diese Anlage gänzlich überfordert ist merke ich immer auf meinen häufigen 18% Gefälleabfahrten, bei denen man am unteren Ende keine großartigen Bremsleistungen mehr feststellen kann. Außerdem rubbeln die vorderen Bremsen, was auch ein Zeichen von Überlastung ist. Traurig für ein 23.000 €- Auto.

    Das andere Knacken was ich beim 453 mal höre ist wenn ich austeige und das Auto mal noch ein Stück nach vorne hinten rollt oder sich iwie bewegt. Scheint als würde da gaaanz leicht noch ein Zahnrad vom Getriebe irgendwo blockieren (Parkstellung durch P). Ist aber kaum zu hören.

    Das ist bei meinen beiden Autos mit DSG-Getrieben auch. Das kommt dann, wenn ich die Autos in der Garage abstelle, "P" einlege, die Handbremse aber nicht anziehe. Dabei bewegt sich das Auto etwas, die Sperrklinke im Getriebe rastet ein und dabei klackt es leicht. Dieser Vorgang ist normal.

    Dazu kamen dann noch 106,26 Euro für AU und TÜV, und 43,77 Euro für den Ersatzwagen.
    Letzteres finde ich ärgerlich, war vor einigen Jahren kostenlos. Hat aber wohl Versicherungsgründe.

    Geht mir genauso. Bin jahrzehntelang mit meinem Mercedes-Leihwagen kostenlos gefahren, ebenso mit dem smart und jetzt verlangen die seit einiger Zeit Gebühren für den Leihwagen. Auf meine Frage hin warum, wurde mir erklärt, daß das jetzt ein Autoverleih macht und nicht mehr das Autohaus selbst.