Liebe Mitglieder,
Ich habe aufgegeben und mir ein Android 8.0 Radio von Erisin in Hong Kong bestellt (kam mit vollständig vorhandenem Installationsmaterial):
9" Mercedes Benz SMART Android 8.0 Autoradio Canbus DAB+ CarPlay DSP Navi GPS BT
Multimedia-Gerät mit Navi, Canbus, Bluethooth, Wifi, ...
Inbetriebnahme dauerte hier ca. 1 Stunde, dann war das Multimedia-Gerät betriebsbereit, ohne das Radio "anzulernen" und damit ohne Termin beim Smart Service. Wenn es kaputt geht, dann bestelle ich mir eben ein neues selbst lernendes Radio und installiere es auch wieder selbstständig.
Mercedes hat viele freundliche und telefonisch hilfsbereite Mitarbeiter, aber es gibt nicht wirklich kompetente Antworten zum Thema: "radio locked please contact the dealer" oder deutsch "Radio gesperrt bitte kontaktieren sie den Händler". Der Rat war: "fahren sie zum nächsten Smart Service Center", also zu genau dem Service Center, dass zuvor schon telefonisch mitteilte, da wäre nichts zu tun.
Vielen Dank für den Tipp zur Android Alternative: ich hätte mir eigentlich viele unnötige Telefonate sparen können.
Achtung an alle, die unbedingt das Standard "HighTech"-Radio von Visteon als Ersatzteil einbauen wollen:
am besten nur genau ein Radio mit identischer Ersatzteilnummer kaufen. Es gibt einige verschiedene Varianten und diese unterscheiden sich in den letzten 4 Ziffern, z.B: A4539002106
Auch der Mercedes-Ersatzteil-Service nannte mir für mein Fahrzeug eine andere Nummer als die vorher in meinem Smart verbaute. Also unbedingt auf die Nummer achten sonst hat man sicher beim Anlernen, falls man ein Center findet, welches das überhaupt kann, sicher zusätzliche Diskussionen.
Mal sehen, wie lange das Erisin-Gerät hält.