Nun mach ich mal hier weiter.
Wie es aussieht, scheint es sich bei der Dachantenne auf dem Forfour um ein Standardmodell ohne Verstärker zu handeln:
https://i.ebayimg.com/images/g/KWAAAOSwhvFZC1XO/s-l1600.jpg (Jedenfalls ist dort keine Schiene für 5V Versorgungsspannung enthalten)
Also bestünde wohl die Möglichkeit, das eine zum Radio führende Antennenkabel mit diesem Adapter (https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Splitter-Blaupunkt-TechniSa...) in zwei Enden aufzuteilen, wovon eines für UKW direkt an das Androidradio und das andere für DAB+ an das Zusatzmodul kommt.
Ich hoffe mal die Lösung funktioniert, denn der Austausch der Antenne wäre wohl ne ziemliche Sauerei, zumindest solange man es zu keinem Spezialisten bringt und dort erstmal 100 € hinblättert. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Versorgungsspannung, die zumindest die DAB+ Box für den Verstärker in der Scheibenklebeantenne liefert. Kann es sein dass mir da was abraucht wenn ich es an zwei verschiedene Geräte klemme?
Edit: Übrigens dachte ich an folgendes DAB+ Modul (https://www.ebay.de/itm/ES354-…1-Autoradio-/152469339789). Muss nur noch beim Verkäufer nachfragen, welchen Tunerchip dieses Modul verbaut hat. Optimal wäre der RTL2832U, da ich von diesem auch weiß, dass er gute Empfangseigenschaften mitbringt. Das Modul würde ich dann irgendwo hinter dem Radio platzieren, sodass man dieses nicht sieht.