Beiträge von lilp

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Guten Abend,

ich habe heut meine Rückfahrkamera eingebaut.
    Die Verkabelung bis zur Heckklappe war spielend leicht und deutlich einfacher, als ich dachte.

In der Heckklappe habe ich mir mit einem Draht beholfen was fummelig war, aber gut geklappt hat.
    Bedauerlicherweise ist mir der Gummipfropfen im Inneren der Heckklappe nach Innen gefallen.
    Da kommt man nicht mehr dran (ohne zu zerlegen), aber es macht zum Glück keine Geräusche.
    Ärgert mich, aber ist nun mal so.

Siehe Bild anbei, wie meine Kamera aussieht.
    Den Stossfänger sieht man nicht, aber mit der Unerkannte Bild ist man eine Handfläche vom Gegenstand entfernt.
    Das hat sich durch Zufall ergeben, aber für mich eine super Referenz.

Ich werde noch ein paar Bilder machen und dokumentieren, wie ich vorgegangen bin.
    Dann kann ich somit einen Wert ins Forum zurückgeben.

Viele Grüsse

#

Bild.jpg

Hallo zusammen,

mit dem Thread hier und anderen im Forum habe ich viele nützliche Tipps bekommen.
    Vielen Dank fürs Teilen.

Ich habe mir auch ein Android-Autoradio eingesetzt und bin begeistert.
    Es macht einfach Spass. Motiviert davon möchte ich jetzt auch eine Rückfahrkamera.

Vorab noch erwähnt, es ist ein forfour…

Derweil bin ich mir unsicher welchen Weg ich gehen möchte.

Kamera in der Heckklappe, im Logo:
    Verkabelung? Kamera verdreckt durch Umwelteinflüsse.

Kamera mittig oben über dem Kennzeichenhalter, im Panel:
    Verkabelung? Kamera verdreckt durch Umwelteinflüsse.

Kamera mittig im Innenraum, im Himmel ganz hinten:
    Verkabelung? Kamera bleibt immer sauber. Wie wird die Sicht und Perspektive?

Dann kam bei mir noch die Frage auf, ob ich auf Funkmodule setze, oder nach vorne zum Radio ein Kabel ziehe.
    Bei den Funkmodulen müßte man zu den Rückleuchten und dort die geschaltete Leitung abgreifen.

Besser gefällt mir dann doch das "DE 10m Cinch Videokabel RCA Verlängerungskabel für Autokamera Rückfahrkamera".
    https://www.ebay.de/itm/274087465384

Hier hat man ein Kabel mit Videosignal (geschirmt) und die geschaltete stromführende Leitung.
    Das Android-Radio unterstützt das problemlos.

Meine Frage an euch wäre bezüglich Verkabelung.
    Welcher ist der geeignetste Weg?
    Zur Einbauposition bin ich noch unentschlossen und die Verkabelung würde meine Entscheidung eklatant beeinflussen.

Zum forfour konnte ich doch umfangreicher Suche keine Tipps zur Demontage des Heckpanels (also der Teil, an dem das Kennzeichen befestigt ist) finden.
    Sichtbare Schrauben konnte ich natürlich ausmachen, aber ich frage nach "Gefahrenstellen" beim "Entklippen". Versteckte Schraube(n) irgendwo?

Wie dann mit dem Kabel weiter? Über den Himmel oder Fussraum?

Hier würde mich die Erfahrung interessieren.

Danke.

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.