Beiträge von Innocent

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bis dann ein neues Auto mit wenig Nachfrage von der Bevölkerung wahrgenommen wird, das kann dauern.

    Mein Eindruck ist gewesen, dass die Vorgänger (speziell der 451) gut angenommen wurden. Das Konzept dürfte sich damit in den Köpfen der Kunden verankert haben. Zudem war die Werbung für den 453/454 immens, Fersehspots zur Hauptsendezeit.


    Da das Schaltgetriebe im Smart Einzug gehalten hat, hätte ich höhere Verkaufszahlen erwartet,.
    Zum Preis: Der Preis des 453 ohne Automatik liegt auf dem Niveau des Vorgängers mit Automatik. Mindesten 1075 Euro für das DKG kommen noch dazu.

    Hallo, zusammen!


    Neben Kaufpreis / Leasingrate, Steuer und Versicherung spielen auch die Wartungskosten eine wichtige Rolle.
    Daher finde ich es interessant, was ihr für die Wartung des 453/454 ausgeben musstet. Die ersten Erfahrungen wird es hier sicherlich schon geben.


    Was hat bei euch der Service A / Servive B gekostet?
    Was musstest ihr für einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zahlen?
    Gibt es bei Servicepartnern Paketpreise?


    Vielen Dank! :)
    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Erste Zusammenfassung:
    1. Lutz zahlte brutto rund 350 Euro, wobei das Öl incl. Filter rund mit 160 Euro zu Buche geschlagen hat.
    2. Mr. Horsepower nannte ebenfalls rund 350 Euro, Öl kostete incl. Filter 150 Euro.
    3. ...


    Festpreise von Smart-Händlern bewegen sich etwas unterhalb dieser Zahlen, mit 300 Euro sollte man rechnen.


    Wäre klasse, falls ihr hier im Laufe der Zeit weiterhin eure Erfahrungen posten würdet. smile.png

    Wäre mal interessant zu wissen, was die genaue Ursache dafür ist.

    Lt. KBA steht für Jan. bis Nov. 2016 ein Minus von 3,9% im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat Smart weniger Zulassungen als Dacia, Kia, Mini und Volvo. -> http://www.kba.de/DE/Presse/Pr…m_komplett.html?nn=716864


    Mir persönlich sind die Neuwagenpreise bei Smart zu hoch, insbesonders im Verhältnis, was ein junger Gebrauchter nach 12 oder 18 Monate kostet. Mein 451-Cabrio lag als NW bei 18.000 Euro, nach 22 Monaten (16 davon zugelassen, 7400 km Laufleistung) habe ich 9990 Euro bezahlt.


    Nach einem Eindruck wird diese Diskrepanz beim 453/454 noch größer sein.


    Ich denke, viele ptentielle Käufer sehen das ähnlich. Wer einen Kauf aufschieben kann, macht das vermutlich.



    BTW: Mein Händler musste zur Einführung im November 2014 umbauen: Neue Fliesen, neue Möbel, neue Pylonen. Das zahlen wir natürlich alles mit.