Ah, jetzt..
Mir ist kein geheimmenü bekannt. Zumindest nicht mit der aktuellen Firmware.
Deine Lenkradtasten funktionieren ja wie sie sollen, oder?
Anzeigen wie „Tür auf“ oder „Getriebe nicht in P“ habe ich nur im Tacho.
Ah, jetzt..
Mir ist kein geheimmenü bekannt. Zumindest nicht mit der aktuellen Firmware.
Deine Lenkradtasten funktionieren ja wie sie sollen, oder?
Anzeigen wie „Tür auf“ oder „Getriebe nicht in P“ habe ich nur im Tacho.
Bootlogo strickst du dir am einfachsten selbst oder suchst was auf Google.
Die OBD-Daten sowie diverse Can-Bus relevanten können so manche Android-Apps auslesen und Anzeigen.
Auch hier gilt: Google ist dein Freund.
Die Frage mit der APP verstehe ich nicht ganz.
Möchtest du das Radio statt mit den Tasten am Lenkrad mit einer App steuern?
Ich bin euch ja noch die Anleitung bzw Doku zum Einbau der Komponenten in der Tür schuldig.
Also hier nun Der Kurzbericht:
Türen Dämmen / Lautsprecher einbauen / Kabelbaum erweitern
Um die Außenhaut zu dämmen habe ich das verlinkte Material verwendet. Pro Tür eine halbe Platte STP BLACK GOLD und knapp 3 Platten STP-ACCENT.
Zunächst das Alubutyl als ”Y” an die Stellen an denen der Seitenaufprallschutz anliegt. Und den Rest als große Fläche oberhalb der Kunststoffkante nach hinten Richtung Türgriff kleben.
https://standartplast.com/de/c…gold-line/stp-black-gold/
Das ACCENT entsprechend des ”Y” Aussparen und die restliche Fläche damit auffüllen. Rundum aber knapp 5cm Rand stehen lassen, sonst bekommt man die Außenhaut später nicht mehr eingehängt.
https://standartplast.com/de/catalog/gold-line/stp-accent/
Oben im Bild zu erkennen die Anschlüsse für den Spiegel, den Serien-Hochtöner und zusätzlich für die Audison-Tweeter. Letztere versehen mit Quetschkabelschuhen für 2,8X0,8mm Flachanschlüsse. Einmal männlich einmal weiblich. Der männliche Anschluss muss an Minus. Der weibliche an Plus.
https://standartplast.com/de/c…er-line/stp-black-silver/
Die Anschlüsse an den Tief-Mittelton-Lautsprechern habe ich direkt verlötet. Es können natürlich auch handelsübliche Quetschanschlüsse für Flachstecker verwendet werden. Je einmal in 2,8x0.8mm und 4,8x0,8mm.
https://de.audison.eu/products/apk-165p/
Die Verdrillten Lautsprecherleitungen habe ich komplett in Gewebeband gewickelt und an den vorhandenen Türkabelbaum mit festgeklebt.
Der hier noch sichtbare originale Lautsprecheranschluss ist nur zur Aufbewahrung eingesteckt.
Wer genau hinsieht kann erkennen, dass ich mir die Lautsprecher-Adapterringe direkt aus den alten Lautsprechern gebaut habe. Davon habe ich vor knapp 2 Jahren leider keine Fotos gemacht.
Aber um das Grundprinzip zu beschreiben:
- Membran mit einem Teppichmesser herausschneiden, dann die Stege des Korbes mit einem Seitenschneider durchtrennen und den Innendurchmesser minimal durch Schleifen aufweiten.
- Den neuen Lautsprecher mit Dichtband versehen und direkt auf die Anlagefläche an der Türverkleidung auflegen.
- Darauf den gerade angefertigten Ring auflegen und mit den originalen schrauben wieder befestigen.
- Außen herum natürlich noch kräftig mit Alubutyl die Verbindungsstelle abdichten und stabilisieren.
Die neuen Lautsprecherkabel habe ich weiter entlang des Originals bis zu der Gummitülle geführt, die im Stecker endet.
Die originale Verklebung zu entfernen ist ein wenig Gefummel aber machbar.
Die Kabel werden durch die Tülle bis zum Stecker geführt.
Die Hochtöner sind in die originalen Hochtöner-Speigeldreiecke eingesetzt und fallen auf den ersten Blick nicht als Nachrüstung auf. Auf die Möglichkeit die Tweeter hinter die originalen Gitter zu setzen habe ich zugunsten der Klangqualität verzichtet.
Links der Anschlussblock in der A-Säule noch komplett im Originalzustand, rechts bereits mit den neu ein gepinnten Anschlüssen. Ich habe die Kammern A1, A5, B1 und C1 verwendet. Diese sind sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite werksseitig frei.
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Wenn die Kontakte eingepinnt sind müssen zuerst die gelbe, dann die graue Blende wieder eingeschoben werden. Dabei genau darauf achten, dass sowohl die Pins durch die Blende treffen als auch die Zähne der Blenden korrekt in ihre vorgesehenen Plätze rutschen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier sein Carhifi zu erweitern.
Für diverse Fragen Steh ich jederzeit zur Verfügung.
Ja, ganz genau der ist das. 😂😂
Du baust Kabelbäume?
AAAAAAlter!!!
Das sagst du mir jetzt????
Ja die sind aus der gleichen Serie.
Geile Nummer.. so finden wir schon noch alle einzelnen Stecker und Pins zusammen. Dann hört dieses dämliche gelöte endlich auf.
Ich such den ganzen Mist mal zusammen.
Wer ne Sammelbestellung machen will... Ihr wisst bescheid!
Hi zusammen!
Ich hab Post aus Texas bekommen!
Auf den ersten Blick würde ich sagen dass sich die mit einer Universal-Crimpzange (sobald ich wieder in der Werkstatt bin schau ich die Knipex-Nummer nach) problemlos Crimpen lassen sollten.
Hallo schonwieder:
Hat einer der geneigten User aus dem Münchner Umland zufällig noch nen Satz LED-Kennzeichenleuchten auf Halde liegen?
Beste Grüße
Floh
Mich ärgert viel mehr dass die Auskunft:
„Das kann ich ihnen nicht beantworten neu. anbieten.“
Im krassesten Fall 7 Tage gedauert hat.
Das mein ich mit „keinen Bock“
Sodderle.
Guten Morgen zusammen.
jetzt doch noch die email gefunden in denen die Bestellnummern verlinkt sind:
Die Buchsen (Weiblich) - die kommen in den Stecker welcher von der Tür kommt:
Die Pins (Männlich) - die kommen in das fest montierte Gegenstück in der A-Säule:
Wie gesagt, ich hab nen kleinen Vorrat angelegt. Ihr könnt mich auch kontaktieren.
Beste Grüße
Floh
Hat sich erledigt.
Kann geschlossen werden.
Danke