Beiträge von SL555

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    Update:

    6 Wochen hat die Behandlung mit Kontaktspray gehalten,

    danach wieder bei Vollgas kurzzeitige Anzeige der Batteriewarnleuchte.

    Der Stecker ließ sich erneut schwer lösen.

    Jetzt habe ich diesen mit Ballistol behandelt, seitdem ist wieder Ruhe.

    Verspreche mir durch die öligen Konsistenz besseren Schutz gegen Wasser

    und gleichzeitige Pflege der umlaufenden grünen Dichtung.

    Zumindest habe ich mit Ballistol gute Erfahrungen bei meinem Motorrad gemacht.

    Selbst nach einem Jahr lassen sich die behandelten Stecker noch problemlos lösen

    und im Innern sind sie immer noch leicht ölig.

    Subjektiv nette Nebeneffekte:

    - Ablend-/Fernlicht scheint einen Tick heller, weniger Gelbstich, mehr in Richtung Weiß.

    - Motor läuft ruhiger, Twinamic schaltet fluffiger

    Der Wechsel von 3. in 4. Gang bei 110 km/h mit Vollgas immer noch spürbar, jetzt aber dezenter.

    - weniger Spritverbrauch.

    Fahre immer die gleiche Strecke von 50 km zur Arbeit und zurück (50/50 AB/Landstraße).

    Bisher 2mal den 35 Liter Tank mit z.Z. E10 Sprit gefüllt, was eigentlich zu einen Mehrverbrauch führen sollte.

    Sagenhafte 32 Liter für 597 km bei gleicher Fahrweise.

    Habe es vorher noch nie geschafft, dass die Reserveleuchte erst bei 566 km an ging.

    Getankt wird immer an der gleichen Zapfsäule bis Zapfpistole automatisch stoppt.


    Diese Feststellungen beziehen sich auch vor Auftreten des von mir beschriebenen Problems.

    Somit lege ich jedem ans Herz, den Stecker der Ladereglers an der LiMa mal mit Kontaktspray zu behandeln,

    selbst wenn dieser Fehler noch nicht auftritt.

    Handfläche unter den Stecker führen und mit Daumen die Entriegelungslasche drücken.

    Falls er sich weigert, einfach vorher mit Kontaktspray von außen einsprühen und einwirken lassen.

    Hallo,


    habe hier im Forum und im Netz nichts darüber gefunden.


    Hatte über 3 Wochen besagtes Problem, bis ich endlich die Lösung gefunden habe.

    Der kleine 2-polige Stecker der links oben an der Lichtmaschine sitzt (hinter dem Ölmessstab), hatte Kontaktprobleme.

    Nachdem ich diesen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt habe, war endlich Ruhe.


    Vorgeschichte:

    Am Anfang leuchtete die BWL erst ab und zu sporadisch kurzzeitig auf.

    Egal in welchem Lastzustand der Motor war, somit nicht reproduzierbar.

    Zuerst hatte ich die nur 2 Jahre alte Varta Silver Dynamik AGM in Verdacht.

    Also neue Varta Blue Dynamic EFB eingebaut.

    Damit war erst einmal Ruhe, für ca. 30 km :(

    Danach wieder das gleiche Spiel, bis zuletzt die BWL dauerhaft aufleuchtete.

    Zeitweise verbunden mit der Fehlermeldung des Start-Stop-Systems.


    Mich in den Foren quergelesen und auf das besondere Lademanagement des Smartie gestoßen.

    z.B. hier >

    Nun passte es, im kalten Zustand tauchte der Fehler nie auf, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur war.

    Der 2-polige Stecker am Minuspol der Batterie war i.O. keine Korrosion feststellbar.

    Die Gegenseite des 2-poligen Steckers an der Lichtmaschine konnte ich zuerst nicht abziehen,

    zu wenig Platz für die Wurstfinger und extrem festsitzender Stecker.


    Aus lauter Verzweiflung habe ich diesen dann einfach mit Kontaktspray von Außen geflutet.

    Danach war für einen Tag Ruhe, bis am nächsten Tag das Spiel erneut begann, BWL dauerhaft an.

    Zum Glück zeigte sich, dass die Behandlung mit Kontaktspray dafür gesorgt hatte,

    dass ich den Stecker jetzt mühelos abziehen konnte.

    Im (weiblichen) Stecker war ein Kontakt schwarz, demnach Kontaktkorrosion und dadurch erhöhter Durchgangswiderstand.

    Zwar ist der Stecker mit einer Gummidichtungen versehen und sollte eigentlich Wasserdicht sein, sollte :rolleyes:


    Seitdem tauchte dieses Probleme nicht mehr auf, der Fall scheint gelöst.

    Falls wider erwartend doch, werde ich mich melden.


    Daher mein Tipp:

    Vorsorglich den Stecker an der LiMa mit Kontaktspray behandeln.

    der Continental AllSeasonContact wird oftmals positiv erwähnt.
    Interessant wäre allerdings noch deine verwendete Felgen-Reifenkombination. LG

    OEM Felgen 15". im Beitrag jetzt ergänzt.

    Tja schade, dass es diese Reifen nur für 15" gibt, wie Deadpool schrieb.

    Aber anscheinend sind die Goodyear 4 Season 2. Gen. bei Nässe auch nicht schlecht,

    was man so an Erfahrungsberichten im Netz darüber findet.

    Selbst noch nicht gefahren, ich bleibe bei den Contis.

    Schon etwas älter das Thema, trotzdem noch aktuell

    und um nicht extra einen neuen Beitrag zu erstellen, hänge ich mich hier dran.


    Meine Empfehlung (453 Coupe 71PS) auf OEM 15" Felgen.

    Continental AllSeasonContact

    Absolut genial auf trockener, wie nasser Straße.

    Volle Haftung allerdings erst nach einigen 100km Einfahrzeit.

    Davor etwas schwammiges Fahrgefühl (mein subjektives Empfinden).

    Danach ein Traum.

    Zügig durch engere Kurven (trocken/nass) kein Rutschen.

    Forciertes schnelleres fahren um 90° Kurven (trocken/nass),

    gutmütiges, gut zu kontrollierende Slides mit dem Hintern.

    Vorne immer absolut spurtreu.


    Lebe selbst im Nordschwarzwald:

    Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit (hin/zurück)

    Trotzdem konnte ich die Reifen noch nicht bei Schnee testen.

    Aber ehrlich gesagt interessiert mich die Haftung auf Schnee nicht wirklich.

    Den selbst mit reinen Winterreifen regelt sich der Smart (bauartbedingt) unaufhörlich eine schneebedeckte Steigung hoch.

    Es ist halt kein VW Käfer mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse.


    Bisherige Ganzjahresreifen Erfahrung, allerdings auf 451 Coupe 71PS:

    Hankook ??? und Vredestein Quadrac

    Beide waren bei Nässe ein voller Reinfall.

    Frühzeitiger Haftungsabriss (sogar vorne) in schneller gefahrenen Kurven bei Nässe, der nicht wirklich gut zu kontrollieren war.

    Habe endlich den richtigen Aschenbecher (ohne Logo...war mir wichtig) für mein 453 gefunden.
    A9608100430
    Aschenbecher für Mercedes Actros LKW
    z.B. hier für schmales Geld
    In der Bucht
    oder direkt bei Mercedes für ~15€ Brutto


    IMG_0083.JPGIMG_0084.JPGIMG_0082.JPGIMG_0086.JPGIMG_0089.JPGIMG_0087.JPG


    Einziges Manko, der Deckel rastet erst in 90° Stellung ein, somit stösst dieser an die Plastik Umrandung der Klimaautomatik.
    Dürfte jedoch kein grösseres Problem sein/werden, da der Ascher stramm im Cupholder steckt.
    Und ja, Kaffee wird auch getrunken...Flecken gibt es gratis dazu :D


    Meine 2 ersten Versuche mit Ascher von VW gingen ziemlich in die Hose,
    da beide einen geringfügig zu großen Durchmesser unten hatten.
    Ich dachte , naja, wegen 1-2mm...passen trotzdem nicht.


    3G0857961 Durchmesser unten 7,1mm...lässt sich bis zur Hälfte einstecken, wackelt dann aber.


    561.857.961ZSB Durchmesser unten 7,2mm...lässt sich überhaupt nicht einstecken.



    Grüße Stephan


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