Hallo,
habe hier im Forum und im Netz nichts darüber gefunden.
Hatte über 3 Wochen besagtes Problem, bis ich endlich die Lösung gefunden habe.
Der kleine 2-polige Stecker der links oben an der Lichtmaschine sitzt (hinter dem Ölmessstab), hatte Kontaktprobleme.
Nachdem ich diesen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt habe, war endlich Ruhe.
Vorgeschichte:
Am Anfang leuchtete die BWL erst ab und zu sporadisch kurzzeitig auf.
Egal in welchem Lastzustand der Motor war, somit nicht reproduzierbar.
Zuerst hatte ich die nur 2 Jahre alte Varta Silver Dynamik AGM in Verdacht.
Also neue Varta Blue Dynamic EFB eingebaut.
Damit war erst einmal Ruhe, für ca. 30 km
Danach wieder das gleiche Spiel, bis zuletzt die BWL dauerhaft aufleuchtete.
Zeitweise verbunden mit der Fehlermeldung des Start-Stop-Systems.
Mich in den Foren quergelesen und auf das besondere Lademanagement des Smartie gestoßen.
z.B. hier >
Nun passte es, im kalten Zustand tauchte der Fehler nie auf, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur war.
Der 2-polige Stecker am Minuspol der Batterie war i.O. keine Korrosion feststellbar.
Die Gegenseite des 2-poligen Steckers an der Lichtmaschine konnte ich zuerst nicht abziehen,
zu wenig Platz für die Wurstfinger und extrem festsitzender Stecker.
Aus lauter Verzweiflung habe ich diesen dann einfach mit Kontaktspray von Außen geflutet.
Danach war für einen Tag Ruhe, bis am nächsten Tag das Spiel erneut begann, BWL dauerhaft an.
Zum Glück zeigte sich, dass die Behandlung mit Kontaktspray dafür gesorgt hatte,
dass ich den Stecker jetzt mühelos abziehen konnte.
Im (weiblichen) Stecker war ein Kontakt schwarz, demnach Kontaktkorrosion und dadurch erhöhter Durchgangswiderstand.
Zwar ist der Stecker mit einer Gummidichtungen versehen und sollte eigentlich Wasserdicht sein, sollte
Seitdem tauchte dieses Probleme nicht mehr auf, der Fall scheint gelöst.
Falls wider erwartend doch, werde ich mich melden.
Daher mein Tipp:
Vorsorglich den Stecker an der LiMa mit Kontaktspray behandeln.