Zwei Denkansätze:
Bei vergessenem Ölwechsel und überwiegend Kurzstrecke könnte sich Kondenswasser im Öl ansammeln und den Stand ansteigen lassen. Dauert aber eine Weile.
Wahrscheinlicher ist ein eine Undichtigkeit am Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung. Dann tritt Kühlwasser ins Öl über und erhöht den Stand. Das Öl könnte dann auch "milchig" aussehen.
Die Folgen, im eigenen Fuhrpark vor rund 15 Jahren erlebt:
Am VW Lupo den Ölwechsel vergessen, nur Kürzeststrecke gefahren. Im Winter bei -20 °C ist das Öl vereist. Wenige hundert Meter nach dem Losfahren hat sich die Stahl-Nockenwelle mangels Schmierung mit den Alu-Lagerschalen verschweisst. Zahnriemen abgerissen. Zylinderkopf und Nockenwellenrad hin. Zum Glück hatte VW clever gebaut und die Ventile hatten keinen Kontakt mit den Kolben. Es ließ sich alles "irgendwie" nacharbeiten und reparieren und der Motor hielt noch etliche Tausend km durch.