Beiträge von Plontine

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    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich beim Thema von Der smarte wiederhole:

    Finde bitte erstmal heraus, welche Version von [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW xxx du hast. Danach gibt es zwei Wege zu deiner ausgefallenen Wunscherfüllung.


    1. Du hast SW 15 oder größer. Dann steckst du den 6-poligen Stecker vom Kabelbaum einfach direkt auf den Scheinwerfer und schneidest die Ader zu Pin 6 durch. Warum? Siehe Link Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer
    Zusätzlich führst du die vier Spezialgrundcodierungen durch, siehe gleicher Link . Ausnahme: Nbx_DRL_closedto_ID_CF bleibt auf 0.

    Dann sollte alles zulassungskonform (TFL, Positionslicht, Standlicht) funktionieren. Es blinkt nicht im Scheinwerfer. Auch Ambiente im Scheinwerfer wird nicht funktionieren. Optional kann Welcome/Goodbye aktiviert werden und funktioniert wie vom Fahrzeug vorgegeben, ohne Zusatzeffekte.


    2. Du hast SW 14 oder kleiner. Dann baust du Plontines TFL-Zusatzsteuergerät ein, lässt aber die Stecker Richtung Blinkerkabelbaum offen. Es wird nichts durchgeschnitten. Codierung wie unter 1, aber Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF bleibt auf 0. Dann sollte alles zulassungskonform (TFL, Positionslicht, Standlicht) funktionieren. Es blinkt nicht im Scheinwerfer. Ambiente im Scheinwerfer wird funktionieren (sofern vom Fahrzeug unterstützt), aber Welcome/Goodbye werden nicht funktionieren.

    Murix und alle,

    der Verfasser von https://www.evilution.co.uk/mo…ed-headlight-retrofit.htm

    hat eine Reihe von Steuergerätenummern gelistet, die "möglicherweise" funktionieren sollen.

    Nachtrag, hier die Nummern: 260553401R, 260555097R, 260559664R, 260551225R, 260558608R.

    Grundsätzlich begrüße ich weitere Experimentierfreudigkeit bei diesem Projekt sehr, gleichzeitig liegen auch über 12 Monate Entwicklungs- und Praxiserfahrung bei allen aktiv Beteiligten vor.

    Nun hat man sich hier schon lange auf den Typ Renault Nissan 260556623R eingeschossen, und alles läuft damit soweit reproduzierbar gut.

    Es ist nur meine Meinung, doch ich täte vor dem gesamten Erfahrungshintergrund nur wegen ein paar Euro nicht mit "neuen" Teilenummern liebäugeln. Denn wenn damit irgendwas nicht "ganz" so gut funktioniert, dann kann man viele viele viele viele Stunden verbringen, um die Schwierigkeiten auszumerzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solange 260556623R günstig (für rund € 100,- plusminus irgendwas) zu haben sind, einfach die nehmen und sich nicht mit Gedanken an andere quälen.

    Gruß

    Plontine

    Ich zitiere aus einem anderen Thread:

    "

    Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert."

    Die anderen Beiträge und Verlinkungen habe ich quergelesen und möchte einen Fall hinzufügen.

    Vor einigen Jahren wollte ein VW Touran nach und nach nur widerwillig starten, lief dann aber absolut sauber. Batterietest total ok. Fehlerquelle war dann ein durchgegammeltes Massekabel von der Batterie zur Karosserie, welches nur zufällig bei Erschütterung noch schwachen Kontakt gab. Charakteristisch war im Fehlerfall, dass der Anlasser nur klackte, weil über die verbleibenden (dünnen) Verdrahtungen nicht genug Strom durch kam. Andere User haben ähnliches hier auch schon beschrieben. Manchmal braucht man nur die ganz einfachsten Dinge betrachten.

    Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es eher viel zu hoch und schwerkraftbedingt wird wackelig bei jeder Bodenwelle der Mond angeblitzt.

    Einbaulage der Scheinwerfer prüfen. Wurde vielleicht die Rastlasche, die Richtung Windschutzscheibe zeigt, oberhalb des Blechwinkels eingeschoben?

    Nachdem ich die Reservescheinwerfer untersucht habe korrigiere ich meine obige Aussage, weil unzutreffend. Zutreffend ist:

    Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es viel zu tief (und schwerkraftbedingt könnte die Leuchtweite wackeln).

    @ Der smarte,

    ausgehend von mir geläufigen Fahrzeugkonfigurationen prophezeihe ich für deinen Lösungsansatz

    1. Für EMM_EDISON_DDT2000_SW <version> kleiner 15 wird das MOPF-LED-TFL nicht ohne Kabelbaumänderung funktionieren. Zusätzlich wird die Funktion Standlicht/Positionslicht nicht erfüllt werden.

    2. Die gelben Blinksegmente im MOPF-LED-Scheinwerfer werden immer aufleuchten beim Öffnen/Schließen des Fahrzeugs, wenn der Kabelbaum nicht angepasst wird.

    Das Thema ist komplex, da hilft nur mehrfaches Durchlesen und Verstehen dieses Threads, auch wenn es raucht. Daneben kann ein Blick hierhin vielleicht helfen, Zusatzinformationen zu bekommen: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Gruß

    Plontine

    Es handelt sich bei meinem Studienprojekt um eine private Bastelei, welche die technischen Lösungsmöglichkeiten für eine bekannte Problematik reproduzierbar aufzeigt.

    Ich hatte mich sogar mal aus dem Fenster gelehnt und öffentlich die Zeitaufwände sowie Entwicklungs- und Herstellkosten diskutiert. Das wurde jedoch (von Neidern?) über administrative Wege schnell abgestellt. Seit dem gibt solche Auskünfte nur per PN.

    Und jeder Interessent bekommt die gleichen Kosten genannt.

    Momentan ist alles Material aufgebraucht und muss neu beschafft werden. Ende August 2021 könnte es neue Demonstrationsobjekte geben.

    Gruß

    Plontine

    Mein roter Voll-MOPF-LED Smart (LED vorn/hinten/seitlich und Nebel, abgeklebte Frontblinker) hat nun frisch TÜV HU/AU bis 2023.

    Es gab überhaupt keinen Gesprächsbedarf hinsichtlich irgendwelcher auffälligen oder ungewöhnlichen lichttechnischen Einrichtungen.

    Gruß

    Plontine