Beiträge von Plontine

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    MucSmart: Das ist schon mal eine sehr interessante Beobachtung, denn dann hätten wir ja codierseitig schon den "Werkszustand" erreicht.


    Bisher ist mir in meiner Fahrzeugflotte noch nie ein Auto mit legal weißlichem Blink-/Warnblinklicht untergekommen. Auch der Prüfdienst bemängelt bei der Hauptuntersuchung, wenn von gelb eingefärbten Glühlampen der Lack abblättert und es weißlich blinkt.

    Nach STVZO § 53a und § 54 müssen sie gelbes Licht abstrahlen. Die genaue spektrale Zusammensetzung ist allerdings nicht angegeben, also wird Interpretationsspielraum da sein bzw. es wird für Hersteller weitere Vorschriften geben, in denen das spezifiziert ist.


    So wie es ist, kann aus auch niemals eine Zulassung bekommen haben. Wird bei vollhellem TFL (Motor an, Fahrzeuglicht aus) das Warnblinken eingeschaltet, leuchtet es abwechselnd grellweiß und grellweißgelblich. Es gibt gar keine Dunkelphase.

    Plontine_Bareboard_20210203_100849.jpgNeues von Plontines TFL-Zusatzsteuergerät:

    Gestern wurden die ersten vier Leiterplatten geliefert. Sie passen sogar ins Gehäuse. ^^

    Der Bauteilelieferant ist leicht in Verzug, aber das wird schon.

    Mit Evilution habe ich auch schon geschwätzt. Kane bestätigt, dass beim Blinken das gedimmte TFL (das "Standlicht") und beim Warnblinken eben jenes weiße Segment nicht schwarz geschaltet wird.

    Warum ich das Zusatzsteuergerät noch immer weitertreibe? Eins kommt in mein Fahrzeug. Es kann Dinge, die Smart offenbar nicht kann. Es kann auch eine Lösung für alle sein, deren EMM_EDISON_DDT2000_SWxxx zu alt ist.

    Und ich bin sehr skeptisch, was ein diesbezügliches Softwareupdate oder Patchen angeht. Als jahrzehntelanger Entwickler in der Elektronikindustrie habe ich oft genug erlebt, dass Hardware und Software immer zueinander passen müssen, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte bis hin zu versteckten Funktionsausfällen. Populäres Beispiel: Hat schon mal jemand einen neuen PC gekauft, bloß weil Windows nach einem Upgrade meinte, mit der alten Hardware wolle es nicht mehr ordentlich spielen?

    Auch die alte Anleitung bei Evilution konnte man (wenigstens anfangs) nur hinter der Paywall sehen. Dort hatte ich sie mir bereits Jan 2020 geholt. Wenn er das später mal freigegeben hat, habe ich das wegen bestehenden Abos gar nicht bemerkt.

    Kanes "neue" Codierung habe ich inzwischen mit meiner Codierung inkl. Änderungen verglichen. Ich habe ja bereits werksseitig [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 und er kommt irgendwo von SW12. Da bin ich überrascht. Er ist jetzt fast nicht besser dran als unser Wissensstand seit #421. Aber es gibt ein paar "komische" Unterschiede, die man sich, vielleicht auch in Kombination, ansehen muss. Manchmal verbirgt sich hinter der Bezeichnung ja etwas anderes als vermutet: Nbx_SWISS_CF, Nbx_Fr_fog_US_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_Remote_lighting_CF. Mit Nbx_Electric_Vehicle_CF hatte ich bereits experimentiert, es aber als irrelevant bewertet.

    Und zum 3-poligen Stecker: Sein (Zitat) "If you want the "coming home" lights to work, you need to move this wire to the centre position." muss hinterfragt werden. Bei mir funktioniert die Welcome/Goodbye-Ausleuchtung definitiv ohne den 3-poligen Stecker. Sein "coming home" hat vielleicht eine andere Bedeutung, man wird es herausfinden.

    :thumbsup:Da hat der Kane einen guten Job gemacht. Mein Evilution-Abo war vor einigen Tagen abgelaufen. Das war nun die passende Erinnerung, es wieder zu erneuern.

    Ob er die Blinker- und Warnblinkersache wirklich sauber gelöst hat, ist noch gar nicht zu erkennen ... Ich bin gespannt auf eigene Erfahrungen.

    Niemand, auch ich nicht, hat bisher herausgefunden und veröffentlicht, wozu dieser einzelne Pin in der Mitte des 3-poligen MOPF-LED-Scheinwerfers taugt. Nach messtechnischer Untersuchung kann ich nicht einmal sagen, ob es ein Eingang oder ein Ausgang ist.

    Am "alten" Scheinwerfer mit der wabenförmigen Ambientebeleuchtung diente der eine seitliche Pin des 3-poligen Steckers zusammen mit Pin 6 als Gegenspieler als (geschalteter) Masseanschluss für Ambiente.

    Da sich nun die Pinlage verändert hat, vermute ich eine völlig andere Funktion. Ambiente im "alten" Stil wird ja nun über gedimmtes TFL nachgeahmt. Möglicherweise hat die Lageveränderung auch eine beabsichtigte Schutzwirkung gegen Fehlpolung.

    Fazit: Der Gelbe von Kufatec ist funktional bisher überflüssig. Aber er taugt zum Basteln. Und wer weiß, wie man ihn künftig noch verwenden kann.

    zu #454: Eine Zusammenfassung auf Seite 1 oder eine "Bauanleitung" an anderer Stelle halte ich auch für eine gute Idee. Da ich für mein TFL-Zusatzsteuergerät sowieso eine Dokumentation anlegen muss, kann ich anbieten, diese (wachsende) Zusammenfassung zu erstellen. Kann aber noch etwas dauern, die Bastelei am Objekt hat Vorrang.


    zu #456 und #458: In #445 steht das drin, etwas verstreut. Es ist bisher keine Codierlösung bekannt/veröffentlicht. Es gibt Hardwarelösungen. Ausgangspunkt für die TFL-Funktion seit #421 ist der originalverdrahtete 6-polige Scheinwerferstecker. Pin 4 ist Masse, erkennbar an der dickeren schwarzen Ader. Die Ader an Pin 6 wird aufgetrennt. Kabelbaumseitig bleibt sie (vorerst) offen. Steckerseitig wird sie an den Frontschürzenblinker Pin 1 verdrahtet (wenn's nicht geht, war es der Falsche am Blinker).


    Wer möglicherweise zukünftig Plontines TFL-Zusatzsteuergerät testen will, sollte folgende Verdrahtungserweiterung pro Scheinwerfer im Sinn haben:

    - Ader 1 auftrennen, Steuergerät einschleifen

    - Ader 2 auftrennen, Steuergerät einschleifen

    - Ader 4 anzapfen, zum Steuergerät führen

    - Ader 6 (siehe oben) vom Kabelbaum zum Steuergerät führen

    - vorverdrahtenen Pin 6 (siehe oben) vom Stecker anzapfen, zum Steuergerät führen
    :)

    Dank an alle für die Glückwünsche. :)

    Was ich in #445 nicht erwähnt hatte: mein Smart ist Baujahr 07/2018.

    Mit SAM-Versionen habe ich leider keine Erfahrung sammeln können.

    Bestätigen kann ich aber, dass Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF = 2 ein für unsere Zwecke unbrauchbares Signal erzeugt. Ich kann dort nur 1, 2 oder 3 einstellen.

    Für solche Fälle, wo sich dort keine 3 einstellen lässt, wird es ja mein Zusatzsteuergerät geben. Es kann sich das benötigte Signal selber erzeugen oder auch mit dem externen Signal zurechtkommen, je nach Vorkonfiguration. Und es steuert das TFL bei jeglichem Blinken dunkel.


    42Alex und alle,
    die vorgeschlagene Beförderung ist eine große Ehre, die mich völlig überrumpelt. Ich bin gerührt. Vielen Dank.

    Dies Forum hat mir bereits viel gegeben und weiter geholfen. So stelle ich auch gern mein (manchmal nur Halb-)Wissen bereit, damit andere nach Möglichkeit weiter voran kommen. Zusammen und mit unserer vereinten Erfahrung können wir das Puzzle viel schneller vervollständigen als jeder für sich allein.
    :thumbsup:


    Und zur Info: Ich arbeite weiter an meinem bekannten Zusatzsteuergerät. Es bekommt etwas Hardware- und Softwareanpassungen, die den aktuellen Codierungsmöglichkeiten gerecht werden und vor allem das Blinkerproblem lösen. Da es ja durchaus passieren kann, dass jemand demnächst eine Codierlösung findet, werde ich nach Interessenlage handeln. :)


    Viel Freude am Basteln

    Plontine

    Nachtrag zu #445:

    Um das Blinkerproblem zu lösen, habe ich bereits mit einigen Codierungen gespielt.

    Nbx_DRL_with_LED_CF, Nbx_E_B_DRL_Without_PWM_CF, Nbx_LowBeamwithoutPWM_CF, Nbx_LED_Lowbeam_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_RES_feedback_CF bringen keine Verbesserung.

    Der Versuch, meine Beiträge seit Oktober 2020 kürzer zusammen zu fassen nebst einigen Zusatzinformationen, die auch andere schon veröffentlicht haben. Wer im Forum aufmerksam liest, sollte alles kennen. Meine Aussagen beziehen sich auf mein Fahrzeug Smart Prime 453.344, 66 kW Turbobenziner, werksseitig mit LED und Sensor Paket P25. Nachgerüstet mit MOPF-LED_Scheinwerfern original vom Smarthändler, Teilenummern A453 906 61 02 und A453 906 77 02. Da diese werksseitig keine Steuergeräte eingebaut haben, habe ich recherchiert und Steuergeräte Renault Nissan 260556623R Soft 5.06 C5.4 eingebaut. Ich benutze DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition (Database 09/07/2019), die relevante ECU ist [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1, EMM_Lighting - Configuration. Das schreibe ich so lästig hin, weil man sich leicht vorstellen kann, dass verschiedene Fahrzeugausführungen u. U. verschiedene Codierungen erfordern können.


    Knackpunkt war bisher die Erzeugung eines passenden PWM-Signals zum Abdimmen des TFL. Dank derlottootto gibt es nun dafür eine Codierung.

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von werksseitig 1 auf neu 3 schaltet bei TFL auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers (also kabelbaumseitig) konstant +12 V Versorgung und auf Pin 2 das PWM-Signal zum Dimmen. Wenn man den Originalkabelbaum so an den Scheinwerfer steckt, kommen diese Signale richtig an. DER KUFATEC-KABELBAUM IST DAFÜR UNTAUGLICH, DENN DORT WIRD PIN 2 ABGETRENNT UND 1 MIT 2 GEBRÜCKT. Der Kufatec-Kabelbaum müsste an dieser Stelle wieder auf Durchgang 1-1/2-2 umgebaut werden.


    Nbx_DRL_closedto_ID_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das vollhelle TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist. Vollhell ist das TFL bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht. BEIM WARNBLINKEN SCHALTET DAS VOLLHELLE TFL NICHT AB UND ES BLINKT GRELL WEISSGELB. Bei eingeschaltetem Fahrlicht oder stehenden Motor ist das TFL gedimmt. GEDIMMTES TFL WIRD WEDER BEIM SEITENBLINKEN NOCH BEIM WARNBLINKEN ABGESCHALTET, ES BLINKT WEISSLICH GELB. Gegen diese Fehlfunktionen sind noch keine Codierungen bekannt und veröffentlicht. Es gibt Hardwarelösungen. Beachte: Die Benutzung des alten Frontschürzenblinkers kam für mich nie in Frage. Es blinkt bitte im Scheinwerfer. Dazu muss Pin 6 des Scheinwerfersteckers aufgetrennt und passend mit dem Frontschürzenblinker (Leuchtmittel ausbauen und Scheibe folieren) verbunden werden. Der Kufatec-Kabelbaum erfüllt diese Funktion.


    Nbx_DUAL_BULBS_CF von werksseitig 0 auf neu 1 lässt das Abblendlicht an, wenn Fernlicht angeschaltet wird. Andernfalls fehlt dem Fernlicht die Stromversorgung.


    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung.


    Das sind die vier notwendigen Spezial-Codierungen, die bisher bekannt sind.

    Offene Punkte:

    - Das Blinkthema, siehe oben.

    - Stecker Pin 6 hat früher so eine Art Ambient Light im Scheinwerfer bei Öffnen der Tür aktiviert. Wenn sich dafür keine Codierung findet, kann man das nur über zusätzliche Hardware wiederbekommen.

    - Der dreipolige Scheinwerferstecker, bei dem nur ein Pin belegt ist. Was kann man damit anfangen?