Da bist du falsch informiert😝
Hab nochmal nachgeschaut, tatsächlich handelt es sich um aktive RDKS.
Da bist du falsch informiert😝
Hab nochmal nachgeschaut, tatsächlich handelt es sich um aktive RDKS.
Hallo, soweit ich informiert bin, haben Verbrenner keinen aktiven RDKS verbaut, sondern ein sogenanntes Lowline-RDKS oder bekommen die Werte des Luftdrucks über die ABS- bzw. ESP Sensoren .
Wie es bei den EQ Motoren aussieht , leider keine Ahnung.
Aber ich würde Start Stop gerne komplett deaktivieren und möglicherweise einen E/S-Mod haben
......das würde mich ebenfalls interessieren...
Hallo !
Diesmal ist die Lambda nach KAT defekt. Bemerkt habe ich es, da seit einigen Tagen ein ganz anderes, sportliches und dumpfes Geräusch aus dem Dämpfer zu hören war.
Zuerst dachte ich, daß der Auspuff oder ähnliches oder ein Rohr defekt oder locker sei, aber nach dem der kleine die AU Prüfung nicht bestanden hat, fiel mir direkt die Lambda nach KAT auf.
Ausgebaut, die Nummer drauf verglichen und siehe da, die original verbaute soll laut Hersteller gar nicht mit dem SMART kompatibel sein, da nur für Dacia und Renault freigegeben.
Daraufhin meine Werkstatt (MB) angerufen und die meinten, das eine Vertauschung im Werk sehr unwahrscheinlich sei. Diese Nummer konnte man mir jedoch nicht bestätigen.
Jetzt eine original beim MB bestellt und werde sie gleich morgen einbauen. Ob ich dann die Nachprüfung bestanden wird, dazu später mehr......
Lambda nach KAT: A 453 542 30 00 (nagelneu vom MB)
Anmerkung: bitte die Nummern 0258030144 & 226A41772R nicht beachten, da nicht genau zugeordnet werden kann, ob für Dacia/Renault oder für den SMART
Grüße,
Euer Adozi76
Hi pawelfr,
erst feststellen welche Lambda defekt. Beachte hier ob "vor Kat" Bank1 oder "nach Kat" Bank2.
OBDII Stecker für unter 10€, App dazu und auslesen. Wenn vor KAT Sonde, dann hintere Stoßstange ausbauen. Die Nummer habe ich bereits geschrieben. Viel Erfolg dabei.
Ganz egal welchen, sind alle ok.
Hi,.. per Ferndiagnose also. Prost!
Die Motorkontrolllampe sollte eigentlich schon aufleuchten. Ich selbst hatte die Lambda vor KAT getauscht aber gleiche Symptome wie bei dir kenne ich nicht. Ruckeln, schlechte Gasannahme und insgesamt unrundes Verhalten schon. Kauf dir für 8€ einen OBD2 Stecker und prüfe selber. Dafür allemal gut.
Hab einen Erisin für 5€gekauft, jeder andere OBD2 tut es auch. Dazu eine App, zBsp. CarScanner bei GP und fertig.
Viel Erfolg...
Hallo. Habe direkt beim Mercedes/Smart Händler die Lambdasonde vor KAT gekauft für 270€. Due Nummer lautet : 226937264R und ist für Renault /Dacia. Stolzer Betrag wenn man bedenkt, daß das Teil nicht anderswo zu kaufen gibt bzw. im Netz ohne dieser Teilenummer zu finden ist.
Grüße
Heute hab ich die neue Sonde eingebaut, Fehlermeldung gelöscht und siehe da, der kleine mit 90 PS fährt wieder einwandfrei. Kein Ruckeln mehr und tadellose Gasannahme. Die Diagnoseprüfung zeigt wieder Linien, also Lebenszeichen. Bei der alten Sonde, war keine Linie zu sehen.
Allerdings musste ich die Heckschürze ausbauen um an die Vor KAT Sonde zu kommen. Das war ein Kinderspiel. IMG-20200523-WA0009.jpg
Lambdasonde prüfen mittels OBD Stecker und App. Wenn keine Bewegung der Linien im Diagnosegramm zu sehen, dann kann diese defekt sein. Vorher mal die Stecker und Kabel prüfen.
Natürlich kann man auch die jeweilige Sonde ausbauen und einfach vorsichtig sauber machen.
Zu beachten ist welche Sonde- die "vor" oder "nach" KAT.
Viel Erfolg.