Beiträge von nordlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich glaube nicht, dass es nur um das Kassieren des Aufpreises geht.
    Um Kosten zu sparen, würde Smart sonst einfach nur den großen Tank anbieten, den Preis gleich entsprechend höher ansetzen und die doppelte Lagerhaltung sparen.
    Es geht bei allen PKW mit sehr kleinem Tank wohl um das möglichst niedrige Basisgewicht wegen Verbrauchsmessung und so ...


    Mit 28 Litern ist der Smart eben um die entscheidenden Kilos niedriger im Leergewicht, was der geneigte Käufer als Extra dazubestellen kann, ist dafür irrelevant.
    (Macht Mercedes ja auch z.B. bei der C-Klasse genauso.)

    Ich habe von (angeblich) fachkundigen Mitgliedern der Jägerschaft gehört, dass ein Marder völlig unkritisch ist.
    Kritisch wird es erst, wenn mehrere Marder im Spiel sind, die dann die vermeitliche Wohnhöhle des Rivalen verwüsten.


    Das kann z.B. passieren, wenn am Wohnort ein Marder im Motorraum sein Frühstück verspeist und ein anderer Marder (z.B. wenn der Wagen während der Arbeitszeit woanders steht) den Geruch wahrnimmt und entsprechend agressiv reagiert.


    Ich habe aber auch schon gelesen, dass mancher Weichmacher in Schäuchen und Kabelisolierungen einfach in das Beuteschema der Pelzgenossen passt. - Kann sich also jeder das aussuchen, was passt.


    Zum Thema: --> https://www.abendblatt.de/regi…n-fuer-die-Forschung.html

    Meine Thermoskanne fiept auf dem Frühstückstisch meistens auch nervtötend, wenn der Tee langsam abkühlt und dadurch ein Unterdruck entsteht.


    Könnte es also nicht auch der Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf sein, der fiepend Luft zieht, wenn die Kühlersuppe abkühlt?

    :( Saisonbedingt habe ich im Carport jetzt wieder Fußspuren von Mardern auf der Karosserie.
    Wir hatten bisher immer Marderbesuch, wenn wir ein neues Auto hatten.
    Bei unserem Passat war der pelzige Kollege nur an der Motorhaubenverkleidung, bei meinem Ibiza ließ er sich die Zündkabel schmecken, den Caddy (jetzt 1 Jahr alt) hat er bisher verschont.


    Zum Glück ist er später nicht wieder im Motorraum aktiv gewesen, wenn die Wagen älter wurden, wahrscheinlich ein Geruchsproblem der "frischen" Kabelisolierungen und Schläuche.
    Die "Verbrauchtwagen" einiger Nachbarn verschmäht er total, die ölverschmierten, abgeranzten Motorräume scheint er nicht zu mögen.


    Gibt es im Forum Erfahrungen mit Marderverbiß am Smart? :/
    Ich hoffe mal, dass er dem Viech nicht schmeckt oder der Motorraum zu unbequem ist, sonst kann ich mich ja wieder auf was gefasst machen, wenn mein 42 geliefert wird ... ;(

    Bei kleinen , leichten PKW wie dem Smart ist der Ganzjahresreifen eine gute Lösung, wenn man nicht gerade in alpinen Wetterlagen unterwegs ist.
    Die aktuellen Modelle sind in Tests öfter für gut befunden worden, zudem spart man den zweiten Satz Felgen mit Sensoren und den Aufwand des Ummontierens 2x im Jahr.


    Ich kann nach 90.000 km im Seat Ibiza und 110.000 km im Passat Kombi nichts Nachteiliges finden, bewege mich allerdings ausschließlich im Großraum Hamburg, wo echter Schnee recht selten ist. Bei Blitzeis rutschen die Kollegen mit Winterreifen genauso.
    Vor der Winterreifenpflicht bin ich ganzjährig mit Sommereifen gut gefahren, bei extremer Glätte bleibt das Auto dann eben stehen.

    Moin Texo,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen Smart.


    Wie sieht das denn bei einer Brabus-Heckschürze aus, ist die Installation des Trägers dort ebenfalls möglich?

    @ pepp:


    Am Besten fährst Du mal direkt zum Hersteller (PAULCHEN sitzt in Lurup) - die können es direkt am Fahrzeug testen oder Dir ggfs. eine Sonderanfertigung anbieten.