Beiträge von Mucki

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    Lieber Hallomein,

    hab mich voll über dein konstruktives Feedback gefreut (grosses DANKE) und gedacht das somit mein Thema gelöst ist.

    Hab dann das Gutachten genau gelesen und darin stehen 2 Auflagen

    - 195/40/17: R02 Diese Reifengrösse ist nur an Achse 1 zulässig

    - 205/40/17: R03 Diese Reifengrösse ist nur an Achse 2 zulässig

    Somit fällt 205/40/17 rundum mit diesem Gutachten aus, oder hast du das trotzdem damit eingetragen bekommen?

    Liebe Forumleser,


    habe in einem spezifischen Beitrag bereits diese Frage gestellt, dort jedoch nur jene User erreicht die diesen Beitrag auch aboniert haben.

    Leider bis dato erfolglos, drum Frage an alle User:

    Ich fahre einen 453 ForTwo Coupe mit 205/40/17 auf 7x17 ET 35 (statt wie sonst ET38), die Landesregierung trägt mir das in Österreich nur ein wenn ich zusätzlich zum Traglastgutachten ein Referenzgutachten vorlegen kann woraus hervorgeht das diese Radreifenkombination schon mal auf einem ForTwo genehmigt wurde.

    Trotz viel suchen bin ich dazu noch nicht fündig geworden.

    Hat das schon Jemand eingetragen bekommen und würde mir das Gutachten zur Verfügung stellen?

    Danke im voraus für eure Rückmeldungen

    Danke für den Hinweis, das ist mir bereits bekannt gewesen.

    Vom TÜV so abgenommen sind bei User Moritz Felgen mit ET 38, meine Felgen haben allerdings ET 35, und deshalb wird das Gutachten nicht als Referenz akzeptiert.

    Es muss eine Felge mit exakt den Massen wie meine sein.

    Update: Hab mir dann für meinen ForTwo Coupe doch die MAK XLR gekauft rundum 205/40/17 auf 7x17 ET 35 und war damit eben bei der Landesregierung zur Eintragung- Fehlschlag

    1.) Stehen hinten zu weit raus (ca 1cm), lässt sich aber mit Radlaufverbreiterungen lösen

    2.) Bei Volleinschlag und Verschränkung stehen die Räder am Radkasten (Kunststoff innen) an, das kann man ev mit nachformen mit Heissluftfön hinbekommen

    3.) Das Traglastgutachten alleine reicht nicht aus, man muss zumindest ein Vergleichsgutachten einer identen Radreifenkombination (Hersteller kann abweichen) auf einem ForTwo Coupe vorlegen wo das genehmigt wurde dann kann dieses übernommen werden.


    Frage an die Kommune: Wer fährt auf einem ForTwo Coupe 453 rundum 205/40/17 auf 7x17 ET 35 und das eingetragen bekommen, und würde mir eine Kopie des Dokumentes zur Verfügung stellen?


    Wäre toll wenn mir da Jemand weiter helfen kann, lg Mucki

    Macht euch unbedingt eine Klon SD, mir hat es nach 6 Monaten Betrieb die SD Karte zerschossen (= das System hat ständig gebootet, was bewirkte das Telefon+ Navi nicht mehr gingen und alle 30 Sekunden das Radio aussetzte weil Systemneustart).
    Nach mehrmaligen Resetversuchen (5x Hometaste etc), hab ich die SD Karte in den PC gesteckt und bekam die Meldung "SD Karte fehlerhaft oder beschädigt".
    Glücklicherweise hatte ich eine Klonversion, daher die defekte SD Karte neu formatiert, Kloncopy draufgespielt und schon läuft es wieder.

    Abgesehen von deinem Schreibfehler "Radkastenoberseite" statt "Radkastenoberkante", soll ich dir das wirklich erklären oder kommst du klar?
    Hätte kein Problem damit und kann das gerne genauer ausführen wenn es für das Thema und die Leute im Forum wichtig und dienlich ist.

    Liebes Forum,

    nach unendlichen Recherchen und mehreren einfahrern mit Online Händler die Carlsson Federn zu einem vermeintlich günstigen Preis anbieten, jedoch "vergessen" dazu zuschreiben das es die alte Ausführung ist, habe ich die ST Federn gekauft und selbst eingebaut, mit einem Federspanner keine Hexerei.


    Hier die Fakten:

    Fahrzeug: Smart forTwo Prime Automatik 453 BJ 2015

    Fgnr: WME453342...

    KM Stand: 75.000

    Reifen: 4x Continental Winter Contact TS850P 205/40/R17

    Felgen: 4x MAK XLR 7x17, ET35, ML 72 LK 4/100 mit Distanzring, mat graphite F7070XNMH35C

    Federn: 4x ST Tieferlegungsfedern Type 28226005 (gelb mit Aufdruck VA 126005, HA 226005) von KW automotive

    Ausstattung: Mit Anhängevorrichtung

    Bilder: im voll getanktem Zustand


    Abstände: Original/ ST Feder gemessen 1km nach Einbau
    Lochkreismitte bis Radkastenoberkante
    Vorne: 357 mm/ 342 mm= Tieferlegung 15 mm
    Hinten: 357mm/ 324 mm= Tieferlegung 33 mm


    Boden bis Radkastenoberkante
    Vorne: 655 mm/ 640 mm= Tieferlegung 15 mm
    Hinten: 655 mm/ 622 mm= Tieferlegung 33 mm


    Derzeit hat der Kleine einen „Hängearsch“, sieht man auch ganz leicht, aber mal sehen nach ein paar Tausend km ob er sich noch ordentlich in die Federteller etc setzt und dann hoffentlich grad da steht.
    Werd ihn auch mal mit leerem Tank messen, wobei ich glaube das es nicht viel verändern wird, detto die AHK.


    Vorher, nachher Bilder anbei, sorry ungewaschen weil bei dem Wetter sinnlos

    Solange mein Smart fortwo in Bewegung bleibt kommt er halbwegs durch den Schnee, aber wehe die Geschwindigkeit geht < 10kmh, dann regelt er solange zurück bis er still steht und 1 Rad mit Standgas durchdreht, echt doof.

    Könnte man ESP deaktiveieren und mit schmackes durchziehen wäre das alles kein Problem