Beiträge von Matti

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das Radio braucht ein Software Update.

Dies hatte ich in meinem Fall auch erst vermutet. Das Einspielen eines Softwareupdates brachte aber keinen Erfolg. Hier half nur der komplette Austausch wie schon beschrieben.

Übrigens habe ich seit der wärmeren Jahreszeit ein neues Kuriosum ... wenn ich das Auto mit eingeschaltenem Radio abstelle bzw. die Zündung abschalte und dann nach einiger Zeit wieder in Betrieb nehme, schaltet das Gerät immer auf Audiowiedergabe von USB um! Danach lässt sich über das Menü wieder problemlos das Radio aktivieren und läuft auch so lange man das Auto fährt. Naja, so lange das alles ist, ist´s egal.

So, nachdem ich das Problem lösen konnte, wollte ich hier noch für andere Betroffene ein paar Tipps geben.

Ursache für den Tonausfall ist ein defektes Radio-Steuergerät. Diese sitzt im Amaturenbrett hinter dem Touchdisplay. Die Anleitung zum Aus- und Einbau findet ihr bei Youtube. Das Steuergerät selbst besteht aus einem Metallgehäuse mit integrierter Leiterplatte. Leider fand ich keine Reparaturfirma, die diese Radio-Steuergeräte reparieren. Ich habe mir ein gebrauchtes Teil bei ebay gekauft.

Leider kann man des Steuerteil nicht einfach austauschen, weil nach dem Fahrzeugwechsel das Gerät eine 4-stellige PIN verlangt. Diese PIN bekommt man nur von smart. Laut smart Center ist die PIN in Verbindung mit der Fahrgestellnummer in der Datenbank bei smart hinterlegt. Beim Wechsel des Steuergerätes wird dies in der Datenbank neu eingetragen. Anhand der Daten auf dem Typenschild des Radio-Steuergerätes hat mir ein sehr freundlicher Servicetechniker die erfolderliche PIN besorgt.

Nach der Eingabe der PIN ging alles wieder!

Hallo natiyun,
    wie ist denn die Sache mit dem tonlosen Radio ausgegangen?
    Ich habe derzeit das gleiche Problem. Der Ton von allen Audioquellen ist stumm, die Radiofunktionen sind blockiert (keine Senderwahl usw.). Alle anderen Funktionen des smart Media Systems sind vorhanden bzw. nutzbar (z.Bsp. Navigation aber ohne Ton). Bei mir kommt der Fehler allerdings nur wenn das Radio bzw. Auto warm ist. Wenn der Fehler auftritt, hilft kein 5x Taste für Neustart, Werkseinstellungen wiederherstellen oder Reset per Entfernen der Sicherung. Auch das Softwareupdate brachte keine Veränderung. Ist das Auto bzw. Media System kalt (über Nacht), dann funzt es bis es wieder warm ist.

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

smart 453 Baujahr 2016