Beiträge von Gue

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke Euch für die Antworten,


    The Gecko ja, so war ich es bisher auch eher gewohnt, hatte bis letztes Jahr (3J./40.000km) den gleichen wie Du in weiß/grau


    Smartfahrernl doch, aber der Mercedes in der Familie (GLC 250d 4matic) kostet weniger im Service!


    hemmi1953 und Blackred ja, smart in München ist halt eine Apotheke; hier bei mir (50km außerhalb) gibt es leider nur einen Mercedes+Smart Händler der Service macht, und über den hatte ich mich bei meinem letzten ForTwo (s.o.) wegen Kosten und mehrfachen Reparaturen-(Versuchen) so geärgert, dass ich es mal wieder in München probieren wollte.

    Und trotz vorherigem Versuch die Kosten in Grenzen zu halten kommt halt sowas wie Scheinwerfereinstellen dann drauf (der smart hatte bei Kauf vor 5.000km beim Händler noch neuen TÜV bekommen, da wäre das bestimmt aufgefallen).


    Endpreis waren jetzt 550€ zzgl. 23€ für ein paar Stunden Mietwagen (hatte ich als langjähriger Kunde zwar immer kostenlos bekommen, konnte sich jetzt aber keiner mehr dran erinnern).


    Ist nun mal wie bei den meisten anderen Herstellern auch: durch Bedingungen der Garantie(-verlängerung) können sie die Kunden noch ins Haus zwingen, brauchen sich aber danach oder für sonstige Arbeiten nicht wundern, wenn der Kunde woanders hingeht.

    Hallo Forum,


    ich hätte gerne zum Thema Wartungskosten und Zusatzarbeiten Eure Erfahrungen/Einschätzungen.


    Habe meinen 11/2018er (23.000km) ForTwo Cabrio 90PS heute in München bei Smart zum Service;

    soeben einen Anruf bekommen: kleiner Service wird gemacht, nötige Zusatzarbeiten sind Bremsflüssigkeitswechsel (ja, ok, knapp 3 Jahre alt)

    und Scheinwerfereinstellung ??? Das würde 600€ machen????


    Fahre seit über 20 Jahren nebenbei auch immer smart Benziner, aber das habe ich bisher noch nicht gehabt!

    Wo liegen da Eure Erfahrungen?

    Dann verrate mir mal wovon es Abhängig ist ob bei 13.5.5 die entsprechenden Zeilen vorhanden sind oder nicht. Entweder macht es das Steuergerät oder nicht. Da gibt es kein Zwischending, wenn X vorhanden dann gehts oder wenn Y nicht vorhanden dann gehts nicht.

    Das läßt sich eben nicht genau definieren; LED & Sensor Paket muss meiner Erfahrung nach vorhanden sein um die Zeile zur Auswahl zu haben (hatte neulich allerdings auch einen ohne hier, der bei smart wg. anderer Probleme ein 16_3 BCM bekommen hatte, der hatte doch die Zeile).
    Und dann hatte ich eben schon 16_5er hier, bei manchen reichte Codieren, bei anderen ging es tatsächlich nur mit Widerständen.
    Und ganz aktuell eben meinen eigenen 2019er (16_5), Zeile da, codiert, aber kein Erfolg - Rückleuchten MIT verbauten Widerständen dran (immer die mit fahrzeugspezifischen Kühlkörper; weiß nicht ob ich den Lieferanten hier nennen darf?) aus einem 2018er (auch BCM 16_5, funktionierten dort problemlos) umgebaut - KEIN Erfolg.
    (suche den Fehler trotzdem immer erst bei mir: komplette Verkabelung überprüft, durchgemessen, neu installiert usw. - erfolglos)
    LED-Anschluss.jpg



    wozu dann die Eingangsfrage


    Und dann (parallel zum Post hier) gestern mit dem Hersteller telefoniert, der mir eben sagte er habe inzwischen identische Erfahrungen gemacht und würde deshalb ab jetzt bei allen seinen Sets höhere Widerstände einbauen. Hat mir gestern auch noch zusätzliche Widerstände rausgeschickt, die ich bei diesen Problemfällen drauflöten und berichten soll.



    Geht nur über Lösung 1 oder Lösung 2. Sollte es bei deinem BJ 2019 Fahrzeug nicht gehen, dann machst du was falsch. Ganze einfache Kiste.

    Und das stimmt eben nicht: Lösung 1 (Codieren) geht nicht immer, bei Lösung 2 muss man wohl darin unterscheiden, dass bei (meist) jüngerem Baujahr die Widerstände höher sein müssen, als die, die bei älteren gereicht haben (immer BCM 16_5 und wo Codieren definitiv nicht ging)
    Und das deckt sich nun wohl mit meiner Erfahrung bzw. ja auch hier im Forum, dass z.B. bei ZUSÄTZLICH verbauten Blink-LEDs vorne oder seitlich die Widerstände dann auch höher sein müssen.

    Du Widersprichst dir selbst.

    Nein, wo denn? Habe doch geschrieben dass der auch meiner Meinung nach erste Weg übers Codieren geht, aber nicht bei allen funktioniert, somit keine "Alternative".
    (Nebenbei hier muss man noch unterscheiden zw. Deinem Modell (Zeile nicht vorhanden) und Modellen, auch bei 13.5.5, mit Zeile vorhanden, nach Umcodieren aber keine Änderung (aber auch hier hatte ich welche da ging es).
    Und bei Weg 2 sprach ich bei Widerständen ja von den plug-and-play mit Kühlkörpern dran; und nach Rücksprache mit dem Hersteller heißt es dort er verbaut jetzt doppelt so hohe Widerstände, da die bisherigen ja bei vielen gingen, aber nachweislich eben nicht mehr bei den letzten gebauten; dort gab es nochmals Änderungen fahrzeugseitig.
    Und deshalb ist:

    Wie oben erwähnt BEI JÜNGEREN FAHRZEUGEN kannst du codieren. Es werden KEINE Widerstände benötigt.

    leider absolut falsch!


    Die Zahl der von mir umgerüsteten Rückleuchten im 453 ist dreistellig; glaube ich kann hier schon von einer gewissen Erfahrung sprechen!



    Da reagieren einige hier allergisch drauf

    Ja, zum Beispiel ich, wenn viel Meinung verbreitet werden muss bei wenig Ahnung!

    Leider falsch, nachweislich hast DU keine Ahnung: Es sind NICHT 2 alternative Lösungswege, denn bei gewissen Modellen geht das Codieren eben nicht!
    Und die bisherigen Widerstände reichen bei manchen nicht, denn selbst der Hersteller der fertigen Widerstände mit Kühlkörper geht im Moment zu höheren Widerständen über, da die bisherigen eben bei jüngeren Fahrzeugen auch nicht reichen!

    Hallo,


    hat schon jemand die MOPF-Rückleuchten bei den letzten Benzinern (BJ. 2019) zur korrekten Blinkfrequenz bringen können?
    Ging bei den früheren Baujahren rein mit Codieren mit ddt4all, bei jüngeren dann mussten die Widerstände rein,
    aber an meinem "neuen" 2019er scheitere ich: codiert, Widerstände drin und trotzdem blinken sie zu schnell (Widerstände haben definitiv richtig Kontakt,
    habe sie an beiden Rückleuchten am Stecker messen können; der Tipp hier mit Abstecken Batterie brachte auch nichts).


    Mit bestem Dank
    und lieben Grüßen

    Hallo in die Runde,
    habe bei meinem neuen smart trotz ausgiebiger Suche ein Problem;
    vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Hatte mir Anfang des Jahres die Rückleuchten vom EQ gekauft und erfolgreich mit ddt4all am smart codiert. Nun habe ich mir noch als neuen smart einen der letzten Verbrennner besorgt (EZ 11/2018) und die Rückleuchten darauf umgebaut. Codieren mit ddt4all ging ebenso, alle Punkte zum Thema sind identisch und das Fahrzeug hat es auch übernommenen, die Blinker haben jedoch immer noch die zu schnelle Frequenz.
    Abklemmen der Batterie für ca. 10 Min. brachte auch keinen Erfolg.
    Habe Alles mit dem "alten" smart verglichen, ist alles identisch nur die Version BCM ist nicht mehr 16_3 sondern 16_5, damit sollte es laut aller Infos die ich hier und in anderen Foren finden konnte jedoch auch gehen.
    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Besten Dank und schöne Pfingsten