Danke Euch für die Antworten,
The Gecko ja, so war ich es bisher auch eher gewohnt, hatte bis letztes Jahr (3J./40.000km) den gleichen wie Du in weiß/grau
Smartfahrernl doch, aber der Mercedes in der Familie (GLC 250d 4matic) kostet weniger im Service!
hemmi1953 und Blackred ja, smart in München ist halt eine Apotheke; hier bei mir (50km außerhalb) gibt es leider nur einen Mercedes+Smart Händler der Service macht, und über den hatte ich mich bei meinem letzten ForTwo (s.o.) wegen Kosten und mehrfachen Reparaturen-(Versuchen) so geärgert, dass ich es mal wieder in München probieren wollte.
Und trotz vorherigem Versuch die Kosten in Grenzen zu halten kommt halt sowas wie Scheinwerfereinstellen dann drauf (der smart hatte bei Kauf vor 5.000km beim Händler noch neuen TÜV bekommen, da wäre das bestimmt aufgefallen).
Endpreis waren jetzt 550€ zzgl. 23€ für ein paar Stunden Mietwagen (hatte ich als langjähriger Kunde zwar immer kostenlos bekommen, konnte sich jetzt aber keiner mehr dran erinnern).
Ist nun mal wie bei den meisten anderen Herstellern auch: durch Bedingungen der Garantie(-verlängerung) können sie die Kunden noch ins Haus zwingen, brauchen sich aber danach oder für sonstige Arbeiten nicht wundern, wenn der Kunde woanders hingeht.