Beiträge von Giarever

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Das intern verbaute Mikrofon ist miserable. Ich hab durch rum telefonieren bei einigen Car Hi-Fi Spezialisten erfahren das die freisprecheinrichtung beim Ausbau des original radio deaktiviert wird, das ist bei jedem Hersteller so. Wenn man das nutzen möchte muss man sich ein teuren CAN BUS adapter vom Hersteller kaufen, wo dann mit Wahrscheinlichkeit die Einrichtung freigeschaltet wird. Andere Lösung wäre es das Mikrofon abzubauen und das neue in die Position zu basteln. Daran sitze ich gerade und scheitere grad quirlig dran. Ich warte jetzt den Anruf von mercedes ab um zu fahren welche Möglichkeiten es tatsächlich gibt.
    Falls da doch jemand mehr weiß, wäre es super davon zu erfahren.:)

Danke für die Antwort :)

naja ich denke die Lösung mit über Radio Schacht, rüber zur A-Säule und oben in der „Beleuchtung“ verstecken ist die eleganteste aber auch die frickeligste Methode. Da dürfte ja auch das „Original“ Mikrofon liegen.

Beim 44 ist es durch die andere Heckpartie etwas anders als beim 42.
    Das Nummernschild beim 44 ist im Stoßfänger eingelassen und beim 42 in der Heckklappe.

Die original 44 RFK ist im Smart Logo verbaut.

Sprich..

In einem 44 ist es über die Beleuchtung keine schlaue Idee oder gerade deshalb eine gute ?

Ja muss man wenn man eine Kamera Nachrüstet. Irgendwo müssen die Kabel für die Kamera ja durch.

leuchtet ein, hätte sein können das es ein Loch für was anderes gedacht war, deswegen die Frage.

Konnektivität bzw Kompatibilität vom Ersin dürfte auch mit einer anderen Kamera sein oder ? Möchte ungern bohren und würde deswegen eine in der Kennzeichenbeleuchtung nehme

Lg

Moin !

Da meine Verlobte sich nun für einen 44 entschieden hat und ich diesen auch ab und an bewegen darf, möchte ich ein Android Radio einbauen. Das traue ich mir auch zu und habe volles Vertrauen in mir :D

Nur trau ich mich an das Thema Rückfahrkamera nicht wirklich ran. Mit dem geschnippel von Kabeln hab ich es tatsächlich nicht so.

deswegen suche ich jemanden, wo ich nicht nur daneben stehe und ein Handgeld gebe, sondern auch wirklich mithelfen kann und was lernen kann, denn ich bin wissbegierig und würde es auch alleine machen, aber wenn dann was nicht funktioniert kann man es sich ja wieder von der Verlobten anhören :whistling:

unser 44 kommt sowieso erst am 11 Juni, freue mich aber schon falls jemand bereit ist mir zu helfen!

Lieben Gruß

Giacomo

Moin !

Danke für die gute Erklärung.

Da meine Elektronikkenntnisse doch sehr begrenzt sind, hab ich mal ein Paar Werkstätten angeschrieben, was diese für den Einbau verlangen würden. Bevor ich da was kaputt Schnibble oder Verkleidungen abreisse und die Pins abbrechen und meine Verlobte dann zwar froh ist das sie die RFK im 44 hat aber dann irgendwas nicht mehr geht
    @PandaSmart
    Glaube da gibt es in den Einstellungen für die RFK bestimmte Hilfslinien die dann mit dem Lenkrad in der Farbe blau zusammen kommen sollten

Hi Leute ich habe mich hier im Thread gut belesen nur bin ich noch nicht so ganz schlau geworden (mag daran liegen das mein Smart 44 noch im SC ist).

Ich wollte mir das Erisin holen. Nun bin ich, was Elektronik angeht, ein kompletter Idiot.

Wollte eine RFK einbauen und um keine Löcher bohren zu müssen eine holen die in der Kennzeichenbeleuchtung ist.

Nun habe ich auch schon ein paar Videos gesehen . Verstehe ich das richtig das ich das Rücklicht/Scheibenwischer wie es immer gezeigt wird nicjt mehr anzapfen muss ?

https://www.amazon.de/Rückfahrkamera-Rückfahrsystem-Distanzlinien-K...

Für Laien: gelbes Kabelende (männlich) ins Radio
    - das Kabel was ins Radio geht Hat noch einen weiblichen Anschluss (den möglichst schön bis nach hinten verlegen bis zur RFK)

Aber wo genau und wie schließ ich das Kabel an damit die Kamera auch Strom hat und beim Rückwärtsgang die Kamera automatisch aufploppt?

Ansonsten bin ich auch gerne bereit gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in der Nähe von Berlin, dies machen zu lassen und aufmerksam zuzuschauen :)

lieben Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.