So, ein kleines Update:
Mit einer geraden Holzlatte, Winkeleisen und Schlagschnur habe ich hinter dem Fahrzeug drei parallele Linien gezogen: Mittellinie und die beiden äußeren Linien auf Höhe der Außenkante Aussenpiegel.Die Parameter (Radstand, Kamerahöhe, Spurweite etc.) sind vorab mit den Fahrzeugdaten gefüttert worden.
Die erste Querlinie lag direkt am Anfang des im Kamerabild sichtbaren Bodens (ca 10 cm vom Fahrzeugheck weg) und die zweite Querlinie wurde 270 cm von der ersten platziert - also eine Box, in der das Fahrzeug von Länge und Breite gerade hinein passt. Dann auf den 6 Schnittpunkten die sechs Marker platziert, was eine ziemliche Fummelei auf dem Touchdisplay war.
Ergebnis: Totales Chaos bei den Hilfslinien. Also ist die Fahrzeuggrundfläche als Kalibrierungsreferenz wohl nicht gefragt.
Nächster Anlauf: zweite Querlinie in 80 cm Entfernung zur ersten Querlinie (diese bleibt unverändert) ausgelegt. Nun war das Ergebnis schon brauchbarer und die eingeblendeten Hilfslinien passten weitestgehend sowohl optisch als auch von den vorab eingegebenen Werten. Da mir für weitere Versuche die Zeit fehlte, habe ich es erstmal so gelassen.
Ich vermute, dass die Markierungspunkte für eine bestimmte Referenzform ausgelegt sind, also auf ein Rechteck von bestimmten Abmessungen, welches dann mittig zur Längsachse des PKW in einer vorgegebenen Entfernung zur Kamera (vom Boden aus gemessen) platziert wird.