Beiträge von SmartDi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Klaus (smart connect)


    Klar, es kann auch passieren das ausschließlich normal geladene Akkus die Grätsche machen können,
    mein ehemaliger ED 451 mit 3,6 kW Lader hatte auch nen Akkuwechsel hinter sich, der wurde schon beim Vorbesitzer erledigt, kenne also die Umstände nicht.


    Es reicht ja schon das eine einzelne Zelle defekt ist, dann wird der ganze Akku getauscht.


    Einer meiner Akkus (3 Zellen) die ich für den Modellflug einsetze ließ sich nicht mehr laden, das Ladegerät (mit Einzelzellenüberwachung) hat gemeckert das eine Zelle defekt sei.
    Den Akku habe ich an ein älteres Ladegerät angeschlossen und kurz "angeladen".
    Die Restladung habe ich dann wieder an dem moderneren Ladegerät gemacht und es hat funktioniert.
    Akku nochmal entladen und wieder geladen.
    Anschließend habe ich den Akku an einen Messgerät angeschlossen welcher die einzelnen Zellen auswertet, dieses Gerät ermöglicht auch das nachträgliche Balancieren der Akkus und seitdem ist die Zellenabweichung wieder OK.


    Einige wenige technisch versierte E-Mobilisten haben ähnliches auch erfolgreich an Kfz-Akkus vollzogen,
    leider sind die meisten Werkstätten aber dazu nicht fähig oder geneigt, es wird nichts repariert sondern gnadenlos ausgetauscht.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Nachtrag:
    Auf dieser Seite kannst Du dich informativ so richtig austoben: https://www.eqpassion.de/
    Schau dir hier auch mal die Effizienz beim Laden mit verschiedenen Stromstärken an.


    Um den Akku möglichst zu schonen gehe ich folgendermaßen vor:
    Das Schnellladen mache ich nur wenn unbedingt benötigt, allermeist kommt an den öffentlichen Säulen mein 1poliges (32 A kodiert) Ladekabel zum Einsatz, damit wird der Akku in der Regel mit 7 kW geladen.
    Eine Ladestromeinstellung ist seitens des Smart leider nicht möglich.

    Ich würde dir auf jeden Fall den 22kW Lader empfehlen.


    Ich hatte etwas über 2 Jahre den Smart ED451 mit Schnarchlader, war im Umkreis von rund 150km super, aber nachdem ich meinen Verbrenner verkauft habe fehlte mir was Langstrecken taugliches.


    Mein jetziger EQ mit Schnelllader ist nun auch Langstrecken tauglich, wenn man nicht täglich größere Strecken fahren muss, bzw. Zeit eine Rolle spielt.


    Eine Fahrt mit 650 Km an die Ostsee ist schon mal geplant, da rechne ich gesamt mit rund 4 bis 5 Stunden Ladezeit, also in Schnitt alle rund 100 Km mal nen Käffchen und weiter geht´s.


    Die Ladedauer von 10 bis 80% beim 4,6 kW Boardlader beträgt rund 3,5 Stunden.
    Bei 22 kW Lader dauert´s rund 40 Minuten
    Mit dem "Ladeziegel" an der heimischen Schukodose sind gute 8 Stunden einzuplanen.


    Beim Weiterverkauf hast Du mit dem 22 kW Lader definitiv auch Vorteile.

    Nachdem ich mehrere Tage nach Alufelgen für meinen Smart suchte, habe ich mich nun endlich entschieden.


    Zuerst hatte ich 16 Zöller in die engere Auswahl einbezogen, mich aber dann doch, auch aus Kostengründen für 15 Zoll Felgen entschieden.
    So konnte ich die quasi Neureifen noch benutzen und die 16 Zöller hätten eingetragen werden müssen.


    Es war auch gar nicht so einfach 15 Zoll Felgen zu finden die ohne Eintragung mit den original Reifen verwendet werden können.
    Bisher sind mir nur die Oxxo Telesto sowie die Alutec Singa bekannt.


    Ich bab mich dann für die Alutec Singa entschieden, das Speichendesign gefällt mir ganz gut.


    Allerdings stehen die Speichen etwas nach außen, also heißt es hohe Bordsteine und dergleichen, im Auge behalten.


    Felgen01_DSC03998.JPG



    Felgen01b_DSC03998.JPG



    Felgen02_DSC04002.JPG

    Dafür war es mit den ersten Dächern des 450 eine Katastrophe, und zwar zu dem Zeitpunkt, als noch 2 Verdeckmotoren verbaut wurden, die leider nicht immer synchron gelaufen sind. Es gab dann irgendwann eine "Maßnahme", bei der dann ein Motor rausflog und die Konstruktion leicht geändert wurde, und schon funzte es zuverlässig. Bei dem einen Motor ist es dann bis heute bis zum 453 geblieben.

    Hm, ich meine zwei Motoren in meinem Cabrio zu sehen, links und rechts im Kofferraumbereich.
    Oder haben die nur die Funktion zur zweiten Stufe, also wenn die Heckscheibe einklappt?