Beiträge von JohnDoe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ja, da hast Du wohl recht - hatte mich nur gewundert weil ich immer noch "verbinden" wählen konnte und mir nicht wirklich klar angezeigt wird ob ich online bin - zumindest für mein "nicht-Android-Hirn" ;) Ich werde mir noch einen USB Anschluss ins Handschuhfach legen, macht sich besser für USB Sticks / externe Festplatten.

Danke für den Link zur RFK, wenn die originale Kamera auch leicht versetzt und nicht mittig sitzt macht die anscheinend am meisten Sinn! Wird bei nächster Gelegenheit bestellt und verbaut.

Dann muss ich mich nur noch um eine vernünftige DAB+ Antenne kümmern und schauen, dass ich das original Verbaute Mikro mit eingebunden bekomme. Insgesamt für das Geld eine sehr faire Sache!

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, mein ISUDAR PX6 zu verbauen. Erster Eindruck: Ich bin begeistert! Der Einbau selbst war in 15 Minuten durch (Ausbau Cool&Media, Lösen A-Säule rechts um die GPS Antenne von dort entlang hinterm Handschuhfach zum Navi zu ziehen, Einbau Isudar). Die Kabel in die Adapter gesteckt und das Teil ist sofort zu 100% ins Auto integriert, also kein Einpinnen irgendwelher Kabel in irgendwelche Stecker oder so. Die Rückfahrkamera werd ich nochmal verbauen, aber das dann ein ander mal - ich muss zunächst noch einmal schauen, welche hier die beste Wahl ist.

DAB+ funltioniert ebenfalls, die Fensterantenne ist natürlich weniger schön. Da werd ich mich nochmal informieren ob es da evtl elegantere Lösungen gibt. Da meiner das Panoramadach hat werde ich die Antenne zunächst dort fixieren (A-Säule runter, Himmel etwas lösen und dann kommt man da ganz gut ran). Da sieht es nicht ganz so schlimm aus bzw fällt nicht diret so sehr ins Auge.

Einzig ein Problem stellt sich mir aktuell, aber vielleicht ist es auch keins - hoffe jemand der Android profis hier kann mir hier helfen: Ich habe den Huawei E8372 WiFi Stick verbaut. Der Stick selbst funktioniert einwandfrei (mit Notebook und iPhone getestet). Das ISUDAR findet das WLAN auch, jedoch wird es nur als "saved" oder "gesichert" in den Netzwerken angezeigt nachdem ich mich eingegwähl habe. Sprich es ist keine Verbindung da. Allerdings wenn ich Yourtube Google oder ähnliches verwende habe ich eine Internetverbindung. Diese kann ja nur von dem Huawei Stick kommen... irgendwie erscheint mir das etwas seltsam?! Wenn ich mein iPhone als Hotspot nutze, ist es übrigens das selbe: Ich wähle das Netzwerk, gebe das Passwort ein und das Netzwerk wird als "gesichert" in der Liste gespeichert, ohne dass eine für mich ersichtliche Verbindung da ist. Nutze ich eine der vielen Apps, bin ich online... hat hier jemand eine Idee?

Ich muss da doch noch einmal diesbezügich nachhaken... ;)
    Ich selbst habe jetzt auch eine 90ps urbanlava tailormade Edition. Das Heck bzw. der Heckansatz sieht also wie im verlinkten Bild aus - sprich roter Mittelsteg und der Auspuff dann unten links.
    Ich möchte nun auch auf den brabus tailormade Sportauspuff wechseln (rein der Optik wegen), also die Variante mit den zwei mittigen Endrohren. Soweit ich informiert bin, sollte ich diese mehr oder weniger "plug and play" tauschen können. Werden neben der Abgasanlage (A453 490 20 00) und dem Heckansatz (A453 880 98 02) noch weitere Teile wie Hitzeschilde, Schellen, Schrauben usw... benötigt?

Meiner ist zudem mit PTC ausgestattet, wie ich hier gelesen habe sind die Stellen an denen die Sensoren verbaut werden vorgestanzt, so dass man diese recht einfach ausdremeln kann - kann ich also selbst machen. Hier stellt sich mir noch die Frage, ob ich andere Halter für die Sensoren benötige? Ich habe hier in einem anderen Thread die Aufnahmen A453 885 24 00/CA7L sowie die Halter A453 880 98 04 "entdeckt". Da ich ja aber bereits eine tailormade Heckansatz habe, sind das evtl schon die Halter/ Aufnahmen die ich dann auch für den Ansatz für die zweiflutige Abgasanlage benötige? Die Halter A453 885 62 00 scheinen für den "rchtigen" Brabus Heckansatz zu sein und nicht für den tailormade?!

Ich wüde gern alles in einem Rutsch bestellen und möchte ungern wenn alles auseinandergebaut ist, noch nach Teilen suchen - daher die Fragen vorab, auch bezüglich eventueller Schellen / Verbinder für den Tausch der Abgasanlage. Meistens ist da ja doch das eine oder andere festgegammelt und muss erneuert werden.

Danke schon mal vorab!

Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung. Wie der Threadersteller habe auch ich eine urbanlava edition (90PS) und würde aus optischen Gründen gern das Heck auf die Tailor Made Variante umbauen, da es hier ja anscheinend mit dem Tausch des Heckansatzes und der AGA mit den zwei mittig sitzenden Endrohren getan ist. Die "rchtige" Brabus variante ist mir dann doch zu aufwändig...

Hat zwischenzeitlich jemand die Teilenummern A) für den Heckanatz und B) die den Auspuff herausfinden können und würde diese preisgeben? Meiner hat hinten zudem die Einparkhilfe, ist dann sicherich auch relevant für die passende Teilenummer.

UPDATE:
    Wer suchet, der findet: Brabus Heckansatz + Abgasanlage

Danke für die Hinweise!
    Ich werde mir das Lidl Tel einmal anschauen, im Zweifel wirds dann aber das Huawei - das scheint sich ja "etabliert" zu haben.
    Ich tendiere zum Isudar, leider aber aktuell wohl keine Bestellung mit shipping aus der EU möglich. Bei der aktuellen Situation auf den Behörden wohl eher subotimal - gut möglich, dass es mehrere Wochen unebarbeitete beim Zoll liegen wird.

UPDATE: Soeben bestellt, das PX6 gab es noch mit der shipping option aus der EU. Es ist also das Isudar PX6 mit DSP geworden. Dazu dann Kamera, DAB+ Antenne und CarPlay Dongle. Einen Discount Code über 10% gab es auch noch, so dass ich umgerechnet jetzt rund €300 gezahlt habe. Wenn das Teil dann seinen Dienst tut, ein sehr fairer Kurs.

DAB+ ist in der Tat etwas ungünstig mit der Fenster-Antenne, hier wäre mir eine Lösung über die originale Antenne auch lieber. Aber, wie schon erwähnt, wohl nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich.

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Info / Rückmeldung!
    Also wäre demnach PX5 mehr als ausreichend... mir geht es ohnehin lediglich um die Google Navigation bzw Carplay und das sich das Gerät möglicht gut in die Infrastruktur des Smart integriert (Steuerung über das Lenkrad, Einparkhilfe hinten ...). Meine Urbanlava Edition hat das "Cool & Audio" Paket, würden dort beide Modelle passen, auch wenn sie unterschiedliche DIN Gehäuse haben? Zumindest bin ich bislang immer davon ausgegangen.

Der Hinweis zur Software / dem Mod ist klasse - somit sollte ich ja auch die Software des von mir verlinkten Isudar PX6 Gerät auf dem PX5 Gerät laufen lassen können. Die Android Welt ist für mich noch etwas neu, daher muss ich mich da noch reindenken. Praktisch fand ich die automatische Umstellung auf ein dunkles Theme bei Einschalten der Scheinwerfer / bei Dunkelheit.

Ich würde dann jetzt einfach schauen, welches Gerät ich zum besten Preis mit Shipping Option aus Europa (Stichwort Zoll) bekomme und dann mal schauen, wie das Teil Läuft. Der Lüfter macht sicherlich Sinn, werde ich mir dann auch direkt bestellen und vor dem Einbau montieren. Dazu dan noch den hier schon oft beschriebenen Huawei Wifi Dongle, den CarPlay Dongle sowie die DAB+ Antenne und die Rückfahrkamera :)

Guten Abend in die Runde,
    nachdem ich nun meinen 453 (2016er mit 90PS und "Cool&Audio" - Vorstellung folgt) eingeloggt habe, bin ich die 787 Seiten ziemlich konsequent durchgegangen und habe doch einiges gelernt ;) Wichtigste Erkenntnis: Umbau recht einfach machbar, alle Adapter sind dabei. Funktionell insgesamt sehr gut in den 453 integriert, ausserdem Astrowind = Isudar. Grundsätzliches Problem bei beiden scheint das integrierte Mikrofon zwecks Freisprechen sowie das Thema DAB+ Antenne bei der Nachrüstung des selbigen zu sein.

Es gibt vom Isudar/ Astrowind die hier oft diskutierte Variante basierend auf einem PX5 oder aber die Version basierend auf einem PX6. Zu letzterem habe ich hier noch nicht wirklich etwas finden können, hat da evtl der eine oder andere schon Erfahrungswerte? Das Menü der PX6 Version spricht mich auf dem ersten Blick etwas mehr an (kann aber auch nur ein Theme sein?!). Von den Beschreibungen her bietet die PX6 Version auch etwas mehr (ob man es benötigt ist was anderes) aber wichtiger ist mir eher die Funktionalität und Stabilität.

Sofern hier jemand einen Tipp hat, zu welchem man im Zweifel ehergreifen sollte, freue ich mich über jeden Hinweis. Danke im Voraus :)