Beiträge von Frankelnag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Smart 453 forfour prime mit Cool & Audio

Wie schon etwas weiter oben geschrieben, hat ein neuer längerer 40cm Antennenstab den Empfang spürbar verbessert und zwar von so gut wie Null auf mittelprächtig.

Nun habe ich noch einen 8db UKW Antennenverstärker (AIV 150150) ins Antennenkabel hinter dem Radio reingelötet (spart Fakra Adapter), Plus vom gelben Zündungspluskabel, auch zwischengelötet, halte nix von Steckern.

Ergebnis: Nochmal leichte Verbesserung der Stabilität der Sender plus 2 oder 3 mehr. Damit ist der Smart nun in etwa auf Niveau unseres Mini Clubman, den ich abwechselnd fahre. Nur die Lautstärkeschwankungen sind größer, was wohl eine Krankheit des Radios ist. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob beim Mini nicht die Störungen lauter sind.

HINWEIS: Es muss ein Antennenverstärker sein, keine Phantomspeisung. Da gehts im Internet bunt durcheinander. Und richtig rum reinlöten das Ding. Und ohne Strom geht gar nichts.

Die Kosten insgesamt waren knapp 40 Euro. Als nächstes fliegen die Pappen aus den Türen. Das sollte es dann gewesen sein.

Leider ist das beim Cool & Audio-System rausgeworfenes Geld. An der serienmäßigen Misere kann weder eine andere Antenne noch ein Antennenverstärker etwas ändern.

Man sollte hier nicht zu stark pauschalisieren. Bei meinem 2015er 44 habe ich seit dem Austausch der vorhandenen 28cm Antenne durch eine 40cm Antenne von Hirschmann endlich zufriedenstellenden Empfang. Ok, es könnte auch die Originale defekt gewesen sein, oder vielleicht wars ja nicht die Originale, aber vorher waren es in meiner Region 2-3 wackelige Sender, jetzt sind es 10 und durchaus stabil hörbar. Wenn ich es richtig verstehe, hat so 'ne gewendelte 40cm Antenne idealerweise lambda/4 was in jedem Fall günstiger ist, als die lambda/8 oder was auch immer der kurzen Variante.