Smart 453 forfour prime mit Cool & Audio
Wie schon etwas weiter oben geschrieben, hat ein neuer längerer 40cm Antennenstab den Empfang spürbar verbessert und zwar von so gut wie Null auf mittelprächtig.
Nun habe ich noch einen 8db UKW Antennenverstärker (AIV 150150) ins Antennenkabel hinter dem Radio reingelötet (spart Fakra Adapter), Plus vom gelben Zündungspluskabel, auch zwischengelötet, halte nix von Steckern.
Ergebnis: Nochmal leichte Verbesserung der Stabilität der Sender plus 2 oder 3 mehr. Damit ist der Smart nun in etwa auf Niveau unseres Mini Clubman, den ich abwechselnd fahre. Nur die Lautstärkeschwankungen sind größer, was wohl eine Krankheit des Radios ist. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob beim Mini nicht die Störungen lauter sind.
HINWEIS: Es muss ein Antennenverstärker sein, keine Phantomspeisung. Da gehts im Internet bunt durcheinander. Und richtig rum reinlöten das Ding. Und ohne Strom geht gar nichts.
Die Kosten insgesamt waren knapp 40 Euro. Als nächstes fliegen die Pappen aus den Türen. Das sollte es dann gewesen sein.