Beiträge von 44Timo

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    Genau das ist mir auch aufgefallen. Laut Vedoc hat meiner auch das 12er. Ersatzteil wäre jetzt das 18er. Schaue ich in die FIN eines Brabus, wird da das 18er als Ersatz angezeigt. Aber nicht das es sich aus dem 12er ersetzt hat. Oder ist genau das dann der Unterschied, im Werk wird bei 90PS das 12er eingebaut, beim Brabus direkt das 18er? Müsste man mal im Brabus ins Vedoc schauen. Wenn dort auch Als Sachnummer das 12er auftaucht, ist es für mich ein und das selbe mit gleicher Materialqualität.

    Ausserdem: beim 71PS hat das DSG tatsächlich eine andere Teilenummer als beim 90PS und beim Brabus. Dann müsste das hier ja auch so sein?! Gleich sind wirklich nur die vom Brabus und vom 90PS.
    Irgendwer müsste das doch mal klären können 8|

    Mmh was waldsteige da schreibt klingt einleuchtend. Glauben kann ich es doch nicht so recht. Das heißt ja dann im Umkehrschluss das nur im Werk die minderwertigen Teile eingebaut werden, ab da dann immer die höherwertigen bei einem Austausch. Man muss also trotzdem zwei verschiedene Teile produzieren. Denn im Ersatzteilhandel muss dann ja immer das höherwertige vorhanden sein, weil für einen Brabus wird ja nach Teilenummer das gleiche bestellt wie für nen 66kw. Ich denke das es teurer ist zwei Produkte herzustellen anstatt eines das überall passt. Auch wenn das minderwertige nur in der Produktion eingesetzt wird. Kann mir das nicht vorstellen, außerdem würde dann auch beim Austauschteil ein Zusatzcode auftauchen ( verstärkt oder geändert), so bin ich es zumindest gewohnt. Aber auch das ist nicht der Fall.
    Möglich ist alles, will mich da nicht verweigern.


    Edit: Es gibt doch eine Position "Ersetzt durch". Aber ob das nun mit der Festigkeit zu tun hat? Ich weis es auch nicht.

    @optimist: Mach dir keine Sorgen, ist wirklich heutzutage völlig normal. Viele aktuelle Fahrzeuge haben genau aus diesem Grunde entweder bewusst garkeine Anzeige mehr oder eine mit eine Skala ohne Werte. Ein wenig weniger Temperatur schadet dem Motor auch nicht. Wenn das Thermostat regelt ist alles ok. Geschuldet ist dieses Verhalten übrigens dem Spritspar um Emissionswahn. Wenn da so wenig Energie reinkommt, kann auch nur wenig rauskommen. Außerdem wird viel weniger der injezierten Energie inzwischen in Wärme umgewandelt, was der Leistung, dem Verbrauch und den Abgasen zu Gute kommt. Das ist halt hocheffizient. Eollte es auch erst nicht glauben. Habe bei meinem Citan aber das gleiche Problem. Beim Smart auch. Ich fahre morgens bei -4 Grad 40 Kilometer Autobahn. Selbst da wird er teilweise "nicht warm" sondern bleibt bei ca. 70 Grad. Solange die Heizung das innere wohlig warm macht, habe ich mich damit abgefunden. Auch mein thermostat wurde überprüft.

    Ich finde auch da kann man von identischem Motor sprechen. Das ist schon krass. Ne Hand voll Komponenten tauschen und schon kommt da sowas unterschiedliches Raus was doch so gleich ist :)
    Den Turbo hast du vergessen grundi :thumbsup:

    Da stimme ich dir bedingt zu. Mit Lichttester meine ich das Ding zum Beispiel bei der HU. Den Trick mit der Wand kenne ich auch. Aber das muss man wie du schon richtig sagts auch können, da gibts ja dann auch ein paar Regeln zu beachten ( 12cm sind da z.B. ein wichtiges Maß, das sollte einem in dem Bezug schon etwas sagen). Wer es kann kann es natürlich gerne so machen :thumbup:
    Aber bitte nicht einfach Schraubendreher dran und hochjuckeln. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Ich will nicht der Buhmann sein, aber Leute das einstellen würde ich an einem Tester machen, nicht einfach etwas höher drehen. Ich bin auch noch nie jemandem hinterhergefahren weil er mich geblendet hat, aber ich reg mich da immer tierisch auf weil ich wenn ich geblendet werde danach erstmal Blindflug habe. Tut dem Gegenverkehr einen Gefallen und dreht da nicht einfach rum. Wenns tatsächlich ab Werk zu tief eingestellt ist wird man es am Tester sehen und kann bestimmt etwas hoch drehen. Ich seh unsere Smarties schon den Himmel ausleuchten :D