Sie sind identisch bis auf kolben,pleuel und Kurbelwelle. Ich vermute auch das der Ventiltrieb etwas anders ist. Der 90PS und der Brabus jedoch sind gänzlich gleich. Da ists rein nur Software/Steuergerät die den Unterschied machen. Und sogar Kupplung und DKG sind identisch.
Beiträge von 44Timo
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In einem anderen Forum habe ich davon gehört, das es anfänglich starke Probleme damit gab.
Im Bezug auf die Motoren hast du vollkommen recht. -
Hi!
Ich dachte das Lambadasondenproblem hatte sich inzwischen erledigt?! Gibt's das doch noch? -
Das Problem ist, beim Chip hab ich immer das Gefühl der gauckelt nur falsche Werte vor. Bei umprogrammieren des Steuergeräts habe ich ohne es wirklich zu wissen im Kopf hier wird halt alles angepasst und verbessert. Aber soweit geht mein Wissen nicht, ist also alles Mutmaßen. Beim Chip denk ich immer an billig ebay Tuning, kann aber auch anders sein. Vorteil beim Chip sehe ich darin das ich es zurückrüsten kann ( selber). Beim überschreiben des Steuergerätes habe ich Angst das ein SC mal ne neue Software aufspielt und alles weg ist. Kann ein SC das überschriebene Steuergerät erkennen? Weiß ich auch nicht. Sagen die mir wenn ich wegen defektem Klimakopressor ( Beispiel) dahin komme, sie haben ja getuned, sie bösewicht?
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Schneller möchte ich garnicht. Bei meinem Einsatzzweck hat das kein Sinn
Stärker möchte ich einfach nur. Das Beschleunigen muss besser gehen. Beim überholen mehr Reserven
Ich amüsiere mich täglich damit Leute dabei zu beobachten wie ihre großen Augen sagen "Wie? Ein Smart überholt?" Aber selbst mit 90PS ist man meist dann schon am Limit unterwegs. Und wenn das Motörchen das ein oder andere Ps noch mehr hergibt? Warum nicht? Der Vergleich zum Brabus lehrt mich: Aushalten müsste der Motor das gut. Denn am Brabus ist technisch nichts anders. -
Ja darauf wollte ich eigentlich mit diesem Thema hinaus. Aber warum sollte ichfrage ich mich inzwischen. Preislich würds wahrscheinlich mehr, weil definitiv das Steuergerät ein anderes ist. Und da am Motor ansonsten nichts anders ist, kochen die anderen auch nur mit Wasser. Und da jetzt zu tüfteln nur damits von Brabus ist? Ich glaub das wird mir doch zu anstrengend:-)Ich glaube da wirds bei GS-Smart z. B. einfacher. Denke ich werde nur auf mein Steuergerät ne andere Software machen. Oder doch nen Chip....?!
Ich weiß es net:-/ -
Nein das ist mir leider nicht erlaubt
@grundi: ja ich denke ja auch schon über eine Leistungssteigerung nach. Aber über Brabus bekommt man leider nüshts, jedenfalls hab ich da noch nichts gefunden. Brabussoftware wäre cool. Nunja werde mich anderweitig orientieren. Weiß nur noch nicht was und wieviel
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Danke. Aber auf dem Bild sehen wir leider nicht, ob der Motor einen separaten Anlassermotor hat oder eine Dynastartanlage. Der Generator sieht ja ganz schön groß aus. Jetzt wäre mal wieder ein WIS nützlich.
hab ich euch doch schon geschrieben oben?! Keine Kombi sonder einzelne Teile Ich habe nämlich WIS und EPC
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Ok aber wenn der Riemen reisst sollte das KI leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Außerdem die Wassertemparatur hochschnellen, spätestens da halte ich an und lass Abschleppen. So stehts auch im Bordbuch. Ich denke der 453 wird auch anzeigen Motor abstellen.....
Du zum 451 ist da aber auch ein gewaltiger Unterschied. Der 451 hatte eine Kombination aus Starter und LiMa. Das hat der 453 nicht. Das denke ich mir wird auch die Schwachstelle gewesen sein. Denn beim 451 wurde die Kraft zum starten über den Riemen Transportiert. Bei 453 nicht. Und das die WaPu über den Riemen betrieben wird, ist bei den meisten Fahrzeugen so.
Von daher mach dich nicht verrücktIch schalte Start/Stopp auch nach Fahrtantritt ab. Aber das hat andere Gründe. Mag es halt beim Turbo nicht das der ausgeht sobald ich anhalte ohne das er abgekühlt ist. Außerdem bin ich immer noch der festen Überzeugung das häufiges anlassen aufs Material geht. Noch dazu finde ich das der 453 total ruckelig startet. Eine Start/Stopp in nem Sternauto merkst du gar nicht.
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Hi,
beim 66kw wird die WaPu über den Riemen betrieben.
Außerdem hat er einen Starter und eine Drehstromgenerator, also kein Kombinationsbauteil aus beidem.
Der Starter wird nicht über den Riemen betrieben.Beim 52kw ist es identisch, sogar haben die Teile die gleichen Teilenummern wie beim 66kw.
Reißt der Riemen, Anhalten und in Werkstatt schleppen lassen. Neuen Riemen einsetzen lassen und alles ist gut. Weshalb hierdurch ein Motorschaden entstehen sollte ist mir ein Rätsel. Es sei denn man fährt dann ohne WaPu weiter. Aber das sollten alle mit diesem Wissen nicht tun.