Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Damit kannst Du mich ja wohl nicht meinen, schau mal links!

Hausfrauenporsche? Sowas haben wir auch hier, aber mit mehr PS (Corv C8) :) Kann sich halt auch nicht jeder leisten und nur fürs Auto arbeiten willst auch nicht. D.h. auch die Fahrzeugtypen vergleichen sich 0 zueinander, außer dass man 4 Räder hat.

Aber es gibt ja auch schon gute und preiswerte Sachen von 130-200PS die nicht zu teuer sind. Dann auch eine besser Straßenlage, Fahrwerk und Bremsen als ein City Smart vorweisen können.

Mein Navi geht ohne Live Services wunderbar. Es gibt aber ganze Völkerstämme, die haben kein Live Service.

Aber, ich werde auf keine Fall mehr ein TomTom Navi oder ein Auto mit TomTom Navi kaufen. Egal was für eine Automarke.

Über die gesamte Lebensdauer hinweg war das Produkt mehr als schadhaflt (keine Upgrade, zu kleine SD Karten), überteuert von TomTom und auch Mercedes Smart angeboten und vorallem der TomTom Service grottenschlecht, wenn sogar nicht existent.

Servus TomTom.

Ich hab mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.

Viele "billige" Autos (auch div. Motorräder) erkennen gerade im Herbst die Lichtverhältnisse falsch und schalten w.g. das Licht gerne zu oft an und aus, obwohl es eigentlich noch taghell ist. Ich denke der Sensor errechnet das auch zusammen mit dem Datum (Jahreszeit) und Sonnenstand.

Nachmittags um 16 Uhr sieht der Sensor die Sonne sehr tief, es ist September, also es wird schon dunkel....und schalten unter jedem schattigen Baum dann sofort das Abblendlicht an, bist am Baum vorbei macht er es wieder aus...usw.

Mit den Settings oben kann man mal spielen, w.g. mir war das zuviel Aufwand.

Es ist halt was es ist.

Ich habe einen gebrauchten Smart aus 2015 mit Cool & Media System gekauft. Die TomTom-Dienste des Vorbesitzers sind in 2019 abgelaufen. Ich habe nun Smart Media Connect installiert, ein TomTom-Konto angelegt und die SD-Karte aus dem Auto, wie beschrieben, angeschlossen. Mein PC erkennt die Karte, die versteckten vier TomTom-Dateien sind zu sehen, aber er mault, die SD-Karte ist schreibgeschützt und ich soll mich an den TomTom-Support wenden. Die Karte ist aber laut Schalter an der SD-Karte nicht schreibgeschützt. Was nun? Zudem habe ich hier gelesen, dass mit älteren SD-Karten gar kein Update möglich ist. Meine SD-Karte hat 8 GB. Scheitert es daran?

Vermutlich hat der Vorbesitzer die SD Karte noch mit seiner Email bei TomTom registriert. Loggst du dich bei Smart Media Connect nicht mit seiner Email und Passwort ein, ist die SD Karte gesperrt.

Mögliche Abhilfen:

1 Vorbesitzer nach Zugang fragen

2 Vorbesitzer muss die SD Karte in seinem Account löschen

3 Du musst dir eine neue SD Karte kaufen und mit deiner Email registrieren

4 Du fährst mit der alten SD Karte und wirst sie nie wieder updaten können

Danke für die Info! werde da mal nichts mehr anfassen.

(ein wenig off topic, aber kann man das Betriebssystem des Smartis irgendwie anderweitig updaten? oder ist seit Zeitpunkt der Auslieferung die Software drauf und wird auch nicht mehr angefasst :D )

Da kannst nix machen am Betriebssystem der Smarties. Das einzige was man machen kann ist Android Radio/Navigation mit Google Maps. Das kostet außer das Gerät und ein paar Nerven für den Einbau kein einziges Map Update mehr.

Bei mir hat die TOMTOM.000 garnix upgedatet, sondern einfach den uralten Zustand wieder hergestellt ohne weitere Updatemöglichkeit ("Speicher voll" Fehler, obwohl zig GB noch frei waren). Deswegen musste ich auch eine neue/ größere TomTom SD Karte kaufen mit einer pre-installierten Karte, die man dann wieder (vorzugsweise mit neuer email und anmeldung im MediaConnect) dann wieder mit seiner SN des Auto Navis registriert.

Andere Möglichkeiten sind keine bekannt geworden. Im Grunde nenne ich das Betrug. Der Anwender muss einfach teuer wieder eine neue TomTom SD Karte kaufen, sonst kann er nicht in den Genuß aktueller Updates kommen auch wenn er ein Map Update im Store aktuel kauft. Bringst nie auf eine alte TomTom SD Karte.

Du kannst mit der TOMTOM.0000 auch nix anfangen. Es muss eine speziel formatiere Linux SD Karte sein.

Du kannst dir nur eine neue SD Karte kaufen, bestmöglichst aus 2019 aufwärts, damit man nicht wieder eine kleine SD Karte mit alten Daten erwischt. Sonst wird kein Kartenupdate mehr gehen.

Preise 35€ (ebay etc) bis zu 260€ SC Center ist preislich alles drin.

Oder Dacia - selber Motor. 😇

Was soll an einem Massenprodukt denn sooo schlecht sein?

Im Gegenteil. Kein Massenhersteller riskiert Massenausfälle und schlechte Presse wegen schlechter Qualität. Da hätte ich eher spezielle Nischenmotoren (auch hochgezüchtete) bezüglich Gewinnoptimierung im Verdacht.

Da ist nichts schlecht am Renault Motor. Ich bin froh, dass es kein Mercedes oder Suzuki Motor mehr ist. Die sind alle auseinandergefallen.

Hat mich damals auch graue Haare gekostet bis hin zum schrottigen, nicht existenden TomTom Support. Du musst dir vermutlich eine neue SD Karte mit der Map kaufen (habe ich damals gemacht). Bevor du die Karte das erste mal in den PC steckst, hol dir die neueste TomTom Software. Melde dazu die alte Karte aus TomTom ab (alte Seriennummer/Map darf nicht mehr erscheinen) und dann mach eine neue Email Adresse und melde die neue Karte damit in der TomTom Software an. Dann ab damit ins Auto.

Irgendwann wurden die alten SD Karten zu klein, wurden nicht mehr erkannt oder die neue Map passte nicht mehr drauf.

Versichere dich, dass du eine SD Karte aus diesem Jahr kaufst und nicht eine ältere von vor 5 Jahren. Sonst hast das selbe Problem wieder. Solche Karten kann es ab 30-50€ schon geben auf den entsprechenden Märkten ebay/ kleinanzeigen etc. Bei Mercdes/SC gibts die SD Karte auch, die lassen sich diese aber so mit 250-300€ vergolden, je nachdem welches SC.