Beiträge von SamTE

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    Update:


    Nachdem ich bei TomTom Support mit cc Geschäftsführer in den Niederlanden mal ein Faß aufgemacht habe, kam eine neue Email vom Support. Also die "Susan" hat damit garnix zu tun, total falsche Queue sagt Supprt und sie werden sich drum kümmern und haben alles eskaliert. Also dann 10 Tage umsonst mit der Tante rumgeeiert. Mal schauen was nun passiert...

    Aja, gute Info Max.


    Wie aber Chris und Smartdriver schreiben - ich "könnte" mal versuchen die original TomTom Karte in SMC upzudaten. Ich habe halt die Angst, dass sie kaputt geht. Ich versuche es mal,...habe ein Update gemacht.


    Wenn jetzt Max schreibt, dass die 10.47 veraltet sind und nicht mehr mit Updates bedient werden können, dann schaltet mir TomTom die Update Möglichkeit einfach aus? Das sollte aber dann TomTom Support mitteilen können und dann auch eine Gutschrift des Kartenupdates einleiten.

    Ok max, I probiere das auch einmal. Aber wie gesagt, jetzt mit der neuen TomTom Karte innerhalb 3 Sekunden die neue Europe Karte erkannt.


    So, nun geht der Alptraum weiter:


    Die original TomTom Karte mit Full EU geht. Ist aber alter Kartenstand 10.47.

    Nachdem ich aber gestern die Karte im Auto drin habe, habe ich heute die Karte nochmal auf dem PC auf meine 32 GB SSD geklont.


    TomTom Smart Media Connect komplett vom PC vorher deinstalliert (hat auch Susan vom Support vorgeschlagen), aus dem User Verzeichnis den Daimler Ordner gelöscht. Mit regedit alle TomTom Einträge aus der Registry entfernt. PC Neustart.


    TomTom Smart Media Connect wieder installiert, mit neuen Email Account. 32GB Karte wieder via USB angeschlossen, neues Gerät in SMC hinzugefügt.


    Jetzt kommts:

    Die neue Full EU Karte wird nur ausgegraut anzeigt. Der alte Mist Deutschland-Österreich-Schweiz Karte erscheint wieder und kein Platz auf der SSD Karte.


    Ich verstehe es nicht. Es geht keine Update!

    Gute Idee Smartdriver! Das probiere ich. Ich lege den Kopierschutz auf die original TomTom und clone die nochmal. Werde ich morgen probieren und berichten

    So.


    Karte nochmal schnell geklont mit HDD Raw Copy Tool.


    Neue TomTom 8GB auf 32GB SSD.


    Im Auto, 32 GB eingelegt. Reset 5x Home am Navi. SD erkannt...Lade Karte Europa....

    Fehler: "Diese Karte EU 1xxxx irgendwas kann nicht auf diesem Gerät verwendet werden"


    Im Auto, Original TomTom 8GB Karte eingelegt (die neue für 39,90€), Map wird sofort nach 3 Sekunden geladen. Alles drin, Karte Europa!!!


    Ich traue mich die TomTom 8GB SSD jetzt garnicht in SMC einzulegen, da ich Angst habe, dass sie wieder kaputtgeschossen wird. Wie soll ich da nun ein Update machen? Dann muss TomTom vermutlich aus meinem alten SMC Account noch das Kaufupdate auf den neuen Account rüberbringen. Ob sie das schaffen?


    Hellkeeper: Also meine Erfahrung ist, dass alle SSD Karten die ich so rumprobiert habe auf 8GB runterformatiert wurden. Entweder von Smart Media Connect oder dem Auto Navi direkt. Der Platz war dann noch "unpartitioniert" auf der SSD vorhanden (über 8GB), aber man konnte den Platz halt nicht nutzen. Vergrößert man mit Windows Tools die Partition hintenraus, wird die SSD im Auto nicht mehr erkannt.

    Und es war wirklich eine neue unbenutzte Karte, oder eine aus dubiosen ebay Beständen? Sieht nämlich für mich fast so aus, dass die Karte schon mit einem anderen Navi verheiratet war…

    Zeigt der neue tomtom account denn die die richtige (von deinem Smart) Seriennummer an? Kannst Du ja kontrollieren, wenn Du Dich bei tomtom anmeldest und dann auf Produkte klickst. Wenn da Dein Gert angezeigt wird und dazu „kein installierter Dienst“ ist die SD Karte definitiv defekt.

    Der Verkäufer hat gesagt, dass die original TomTom Karte nicht an ein Fahrzeug gebunden ist und in jedem Gerät genutzt werden kann. Er hatte 100% gute Bewertungen und gut 30 Käufer die auch als Feedback hinterlassen haben, dass die Karten funktionieren. Sie ist auch die erste Karte auf der ich eine Full EU Karte installiert sehe. Bei meiner ging das nicht.


    Die neue TomTom Karte und mit neuen SMC Account zeigt eine andere Seriennummer als mein alter SMC Account mit der defekten Karte.


    "Kein installierter Dienst" wird mir nicht angezeigt. Es wird aber angezeigt, dass die Map abgelaufen ist (also kein Abo hat). Sie ist Version 10.47 denke ich. Die Version wäre mir aber vorerst egal.


    Jetzt habe ich die neue 32GB SSD Karte in R-Link eingelegt und eine Dateiprüfung gemacht. Da meckert er dann beim TomTom001 File (der Zip Datei), dass das Format der Karte kein ext3 ist und Fehlerhaft. Klar, ist auch mit Windows Fat32 formatiert! Vielleicht muss das wiklich ext3 sein und unter Linux formatiert werden. Ich probiere das gerade.


    R-Link kann die Karte unter Windows mit ext3 formatieren und clont auch gleich die original Files von der TomTom 8GB Karte rüber. Mal gucken wie das klappt...

    Nein, funktioniert einfach nicht.


    Ich hatte ja gestern eine neuen SMC Account angelegt mit anderer Email Adresse. Erfolgreich die 32 GB SSD formatiert und die neue Full EU Map mit 2 Sprachfiles auf die32GB SSD kopiert (von der neuen TomTom SSD/ Backup). SMC hat alles korrekt angezeigt und erkannt. Dann heute ins Auto:


    Einen Werksreset am Radio/Navi im Auto gemacht. Ich habe einen Reset oben drauf mit 5x Home Taste gemacht und das Navi hat neu gestartet. SSD eingesteckt, SSD wurde erkannt, aber eben keine neue Map. Die Anzeige blieb leer.


    Also wieder "auswerfen" und mit nach Hause genommen.


    Am PC angeschlossen und SMC gestartet... Was ist passiert?


    Das Auto hat mir die SSD wieder zerschossen, eine 8 GB Karte daraus gemacht und meine alte Deutschland-Österreich-Schweiz Map wieder draufkopiert. Zumindest zeigt das SMC an. Da kann ich wieder keine Full EU Map draufkopieren, da der Platz nicht reicht!


    Ich verstehe das nicht.


    Wenn ich das Navi im Auto komplett resette merkt sich der die alten Karten. Ich habe nun auch 2 Geräte im SMC. Das neue (inaktiv) und das alte mit dem alten 8GB Format als aktive.


    Vermutlich muss ich wie Chris vorgeschlagen hat:

    A) Erst die original Karte in den Smart legen (die neue die ich jetzt habe)

    B) Zurück zu SMC, alle Karten updaten

    C) Jetzt eine Sicherungskopie am PC machen

    D) Jetzt die Sicherungskopie auf die neue 32GB SSD kopieren

    E) Wieder zum Auto und gucken ob die 32GB erkannt wird


    Die Gefahr vielleicht. Dass es mir die neue Original TomTom SSD dann auch wieder zerschießt. Dann habe ich die umsonst gekauft.

    Neuer Test:


    Neue 32GB Karte in Win10 Fat32 formatiert. Daten TomTom000-TomTom003 vom Backup der NEUEN TomTom SSD Karte auf 32 GB Karte kopiert. Karte wird von SMC erkannt. Alle Updates aktuell auf der Karte EU FULL mit DE Sprachfiles. Ca. 900MB noch frei.


    Ab ins Auto, 32 GB SSD eingelegt. SSD wird erkannt - aber keine Karten sichtbar. Reset des Navis vorher (Werkseinstellungen), dann 5x Home Taste = kein Erfolg.


    Ich denke wie oben Smartdriver2020 geschrieben hat, muss die Karte vielleicht zuerst ins Auto, dann ins SMC. Ich probiere das heute mal. Sieht schon besser aus zumindest ist die FULL EU endlich auf der SSD..geht aber immer noch nicht...