Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke SmartDriver. Ich habe jetzt noch Optionen, aber ich will halt, dass Support das zufriedenstellend löst. Irgendwie wünsche ich mir ein dummes PDF oder eine Anleitung und wie ich 10 Schrittten (oder ein paar mehr) einfach eine neue, nackte SSD neu und zuverlässig aufsetzen und mit meinem neuen Update nutzen kann. Mehr will ich nicht, die alte Karte - vielleicht ist sie hin (die halten auch nicht ewig) geht halt dann in die Mülltonne. Aber das schafft Support einfach nicht.

Ich habe mittlerweile auch eine neue EU Full TomTom SSD Karte. Die habe ich aber Schreibgeschützt jetzt einmal mit einem neuen SMC Account bekanntgemacht. Da läuft nun seit 2 Stunden "Inhalte werden runtergeladen" aber ich nehme zum Teufel erstmal den Schreibschutz nicht von der Karte. Sicherungskopie habe ich schon gemacht. Mal sehen ob das SMC erstmal was damit anfangen kann und mir da aktuelle Karten reinlädt. Wenn ja, entferne ich den Schreibschutz und probieren morgen im Auto.

Ja Blackred. Ich fand früher TomTom immer supercool, auch die Anzeige der Maps. Früher war das irgendwo Geek like. Heute und mit dieser Update Policy - NIE WIEDER, egal welches Auto und egal wie gut mir das Auto auch gefallen würde.

Update:

TomTom wollte mein Ticket noch eskalieren, wie sie mitteilten. Bis heute hat sich aber niemand mehr gemeldet.

Auf Anfrage kam dann wieder eine Antwort von einer "Susan", die mir mitteilte, ich sollte eine größere Karte kaufen, alles Smart Media Connect nochmal neu installieren.

Gut, da waren wir ja schon einmal und jetzt dreht sich wieder alles im Kreis bis man feststellt, dass es dann wieder nicht geht. Habe ich ja alles schon 3x gemacht.

Morgen werde ich den Support nochmal anschreiben mit cc des Europäischen Geschäftsführers in den Niederlanden. Vielleicht hilft das. Weiter habe ich den Fall der Verbraucherschutzzentrale gemeldet. Ich denke fast hier gehts auch noch um Software/ Update Betrug.

Ansonsten rückt die Möglichkeit immer näher das Cool und Media aus dem Auto zu entfernen, TomTom entsprechend in Verzug zu setzen und mir die Kosten dann auch erstatten zu lassen. Immerhin ist das System fest im Fahrzeug verbaut. Rechtlich muss ich das einmal prüfen lassen...

Ja, den Verdacht hatte ich auch fast und dass da was im SMC oder deren Cloud was schiefgewickelt ist. Jedesmal wenn du eine neue Karte formatierst, sagt SMC dass da ein Fehler ist und formatiert den alten Quatsch wieder auf 8GB und haut dir das geborkte alte Zeug wieder drauf. TomTom Support kann aber SMC nicht zurücksetzen.

Deswegen läuft noch mein Ticket eskaliert bei TomTom, die ja meinen, dass ich mir eine neue/ größere Karte kaufen soll. Das hab ich ja mit der 32GB Karte. Nun bin ich gespannt was TomTom sagt. Meine Frage an TomTom Support gestern:

"Wie soll ich die neue 32GB Karte denn einrichten"?

Bin ich mal gespannt.

Das mit einem neuen Account, neue Karte wäre auch noch in meinem Kopf. Aber ich hab das Update nun auf den alten Account gekauft. Lege ich einen neuen an, wird das Update bestimmt nicht mehr funktionieren...

Das lass ich dann auch TomTom machen und wenn die sagen ich soll einen neuen Account anlegen.

Wow super Chris. Das sind gute Info.

Ja, das "SystemVolumeInformation" habe ich auch nachdem ich die 32 GB SSD Fat32 formatierte.

Ich habe heute einfach einmal die neue 32 GB so in das Auto gesteckt, in der Hoffnung, dass vielleicht das Auto die Karte erstmal initialisieren muss.

Vorher hatte ich zur Vorsicht noch einen Reset am System gemacht, also 5x Home Taste. Dann Karte eingelegt. Es erkannte die SD Karte und gab die Meldung aus "Keine Mediendateien erkannt" - klar, weil nichts drauf war. Aber es erkennt zumindest die SSD.

Das mit den TomTom Files leuchtet mir auch langsam ein. Ich hatte die Karte auch schonmal mit RLinKExplorer formartiert. Das hat vielleicht auch TomTom gesehen und gemeint, dass ich einen Renault fahre :)

Da der Fehler aber dadurch auch nicht anders war, denke ich, dass RLink ggf. kein Gewicht hat und es ggf. egal ist mit was man Fat32 formartiert. Die "SystemVolumeInformation" entfernen unter Linux - da könnte was dran sein. Aber wenn TomTom sogar empfiehlt sich selbst eine neue Karte zu formatieren, dann ist das vielleicht auch egal. Müsste man probieren.

Mein TomTom Support hat sich heute gemeldet. Der Fall wird weiter eskaliert, da die Tante selbst dort nicht weiterkommt. Da bin ich gespannt.

Ich probieren morgen das ganze einmal ohne SystemVolumeinformation.

PS: Die Full EU Karte hat doch nicht mehr als 5GB. Versteh ich trotzdem noch nicht warum die nicht auf eine 8GB passt. Und ich verstehe im Moment auch noch nicht was soviel Speicher auf meiner SSD belegt, was ich aber im SMC nicht sehe was es ist. 2. Bild oben - 449,99 MB verwendet und 280KB frei. Da sollte 0 verwendet sein (weil nichts in diesem Feld ist und knapp 8000 MB frei sein...

Dankessehr nochmal!

Danke Chris für die ausführliche Antwort.

Vorab zu deinen Fragen:

Es handelt sich um die originale TomTom Europa Full, 8 GB SSD Karte. Diese SSD dachte ich immer ist kaputt, weil ich diese nie lesen konnte. Dann habe ich versteckte Inhalte aktiviert und die 4 TomTom Files darauf entdeckt. Bis dahin hatte ich mit dieser Karte auch nie Updates gemacht, da ich keine Updates gekauft habe (Abo war abgelaufen und wurde nie vorher erneuert).

Dann habe ich eine 32GB Scandisk HC1 SSD Karte. Diese habe ich mit verschiedenen Mitteln Fat32 formiert. Mit TomTom Files werden beide SSD Karten in SMC erkannt, aber keine Karte im Auto,

Formatiere ich die 32 GB SSD auf 32 GB, dann erkennt beim Einlegen auf dem PC das SMC eine defekte Karte und formatiert/ repariert diese automatisch wieder auf eine 8 GB Karte und kopiert den alten Kram drauf. Warum alter Kram?

Weil meine originale TomTom Karte und auch im Auto nur eine Karte/Map von Deutschland-Österreich-Schweiz drauf ist. Egal ob ich diese Karte deinstalliere vorher oder nicht, ein EU Update (und vorliegen tut mir eine FULL EU SSD TomTom SSD) passt nirgends drauf. Weder auf die TomTom 8GB SSD, noch auf die 32 Scandisk SSD.

So: TomTom Support meint nun auch (Stand heute) ich soll eine neue SSD Karte kaufen, die formatieren und dann die Maps da draufspielen. Geht aber nicht da: A) Die 32GB sofort wieder auf 8GB runterformatiert wird, oder B) wenn ich nichts draufkopiere SMC einfach keine angeschlossene, frische 32GB Karte erkennt. Wie das TomTom Support meint, weis ich noch nicht. Die Screenshots schicke ich denen morgen.

Die 8GB TomTom Karten Seriennummer: Habe ich noch nie geprüft. Ich denke die sollte gleich sein und w.g. die Karte funktioniert ja mit dem Deutschland-Österreich-Schweiz Map bis jetzt. Nur gibt es aber auch nur für Deutschland-Österreich-Schweiz null Update oder Kartenausschnitte im Shop. Deswegen verstehe ich auch garnicht was die Map da macht?

Lt. TomTom Support ist die SSD nicht mit dem Auto verheirated. Das habe ich die auch gefragt. JEDE SSD die von denen unterstützt wird (wie die Scandisk) kann neu installiert werden und sollte dann laufen - lt. Support!

Die können auch nichts auf der SSD bereinigen oder im SMC aktivieren/deaktivieren. DIe konnten mir aber bestätigen, dass mein Account ein voll lizenzierte und FULL EUROPA Map hat.

Nur: Ich bekomme diese nie und nimmer auf die SSD Karte...

Auch das Klonen der 8 GB SSD auf die 32 GB SSD habe ich schon durch. Selber Fehler.

Edit Bilder: Die ersten 3 Bilder = 8GB SSD. Die letzten zwei Bilder = der Versuch mit einer frischen 32 GB SSD

Bei mir ist genau andersrum. Ich höre gerne Radio.

Den Stick MP3 hab ich mir abgewöhnt, da es mit mit Cool Media nervt, wenn ich einsteige, Zündung an, dann höre ich sofort wieder MP3. Auch wenn ich vorher auf Radio eingestellt habe. Der erkennt Prio 1 immer erst den Stick. Nervt auch beim Cool und Media

Danke, ich probiere mich mal durch... meine SD Karte wird schon vom Auto gefunden. (Meldung SD Karte gefunden...wollen sie Update machen...startet in 12 Sekunden neu usw). Er findet darauf aber danach keine Karten. Es wird auch ein Update gemacht wenn ich vorher 5x die Hometaste drücke. Das habe ich schon alles probiert...

Support hat sich auch wieder gemeldet. Die sagen, ich soll eine neue/größere Karte verwenden. Das mache ich gerade mit einer 32GB meine Versuche. Allerding erkennt Smart Media Connect dann einen Fehler mit der 32GB Karte und re-formatiert die wieder auf 8GB runter. D.h. ich bring einfach wegen Platzmangel kein Update drauf, auch wenn ich die alte Map lösche.

Support ist extrem demotiviert und will auch nix verstehen. Ich probiere gerade mit viel Screenshots dem Support zu erklären um was es geht. Lesen wollen die auch nicht gerne.

Es ist für mich auch Minimalismus. aber wie man schön an den Bildern von Torro sieht, es geht auch so.

Erinnert mich dann immer an eine Ex die zum Mopedfahren für eine Woche ihren dicken fetten Haarföhn ins Topcase packen wollte und für die Regenkombis blieb kein Platz mehr.

Alles minimal - dann ist es auch vollwertig. Ist Ansichtssache :)

Fehlen tun dem Smart gescheite Bremsen. Das ist aber ein anderes Thema.