Danke Chris für die ausführliche Antwort.
Vorab zu deinen Fragen:
Es handelt sich um die originale TomTom Europa Full, 8 GB SSD Karte. Diese SSD dachte ich immer ist kaputt, weil ich diese nie lesen konnte. Dann habe ich versteckte Inhalte aktiviert und die 4 TomTom Files darauf entdeckt. Bis dahin hatte ich mit dieser Karte auch nie Updates gemacht, da ich keine Updates gekauft habe (Abo war abgelaufen und wurde nie vorher erneuert).
Dann habe ich eine 32GB Scandisk HC1 SSD Karte. Diese habe ich mit verschiedenen Mitteln Fat32 formiert. Mit TomTom Files werden beide SSD Karten in SMC erkannt, aber keine Karte im Auto,
Formatiere ich die 32 GB SSD auf 32 GB, dann erkennt beim Einlegen auf dem PC das SMC eine defekte Karte und formatiert/ repariert diese automatisch wieder auf eine 8 GB Karte und kopiert den alten Kram drauf. Warum alter Kram?
Weil meine originale TomTom Karte und auch im Auto nur eine Karte/Map von Deutschland-Österreich-Schweiz drauf ist. Egal ob ich diese Karte deinstalliere vorher oder nicht, ein EU Update (und vorliegen tut mir eine FULL EU SSD TomTom SSD) passt nirgends drauf. Weder auf die TomTom 8GB SSD, noch auf die 32 Scandisk SSD.
So: TomTom Support meint nun auch (Stand heute) ich soll eine neue SSD Karte kaufen, die formatieren und dann die Maps da draufspielen. Geht aber nicht da: A) Die 32GB sofort wieder auf 8GB runterformatiert wird, oder B) wenn ich nichts draufkopiere SMC einfach keine angeschlossene, frische 32GB Karte erkennt. Wie das TomTom Support meint, weis ich noch nicht. Die Screenshots schicke ich denen morgen.
Die 8GB TomTom Karten Seriennummer: Habe ich noch nie geprüft. Ich denke die sollte gleich sein und w.g. die Karte funktioniert ja mit dem Deutschland-Österreich-Schweiz Map bis jetzt. Nur gibt es aber auch nur für Deutschland-Österreich-Schweiz null Update oder Kartenausschnitte im Shop. Deswegen verstehe ich auch garnicht was die Map da macht?
Lt. TomTom Support ist die SSD nicht mit dem Auto verheirated. Das habe ich die auch gefragt. JEDE SSD die von denen unterstützt wird (wie die Scandisk) kann neu installiert werden und sollte dann laufen - lt. Support!
Die können auch nichts auf der SSD bereinigen oder im SMC aktivieren/deaktivieren. DIe konnten mir aber bestätigen, dass mein Account ein voll lizenzierte und FULL EUROPA Map hat.
Nur: Ich bekomme diese nie und nimmer auf die SSD Karte...
Auch das Klonen der 8 GB SSD auf die 32 GB SSD habe ich schon durch. Selber Fehler.
Edit Bilder: Die ersten 3 Bilder = 8GB SSD. Die letzten zwei Bilder = der Versuch mit einer frischen 32 GB SSD