Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

sehe ich ähnlich. BMW hat bei meinem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 100.000 bis jetzt alles gezahlt.

Fast: Bei meinem haben sie bei 90.000 ein defektes ZF Getriebe dann abgelehnt. Kosten: 12.000€

Bein meinem Motor (Steuerkette gesprungen), wollte sie nicht die Kettenspanner erneuern, sondern besser gleich einen neuen Motor verbauen. Kosten: 20.000€

Mein Auto war auch noch nicht älter als 6 Jahre. Von Nachhaltigkeit kann man da nicht mehr sprechen :)

Deswegen: Nie wieder BMW und der Grund warum ich Smart fahre. Das war mein Zweitwagen, da der BMW Wochen und Monate nur in der Werkstatt stand. Die Gurke ist nun Gottseidank verkauft und der Smart geblieben, vorerst.

Ich hab gestern nochmal genau hingeschaut. Die haben da irgendein Fett/ Silicon reingesprüht, denn am Navi Kartenslot waren Sprühspuren auf dem Plastik. Deswegen knarzt es im Moment nicht.

Sollte ich wieder was hören, denke ich dass das Ding auch raus muss und dann eine Aftermarket Armlehne. Welche da gut ist habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Nur einmal kurz eine gesehen, da muss den ganzen Sitz von hinten aufreißen, seitlich ein Loch reinbohren zum Anschrauben der Lehne. Das werde ich dann mit Sicherheit auch nicht machen.

Auch wenn schon eine Weile her, vielleicht hilfts: Alte Krankheit beim Smart sind die Lenk/Spurstangen vorne. Die Knarzen und knarren gerne einmal, auch wenn bei meinem 453 jetzt noch nicht festgestellt.

Aussage von SC Techniker: Ist normal, kein Sicherheitsverlust, reine Kosmetik. Kann man alles tauschen lassen, muss aber nicht. Wenn ja -> Kunde zahlt.

Garantieverlängerung scheint das Papier/Plastikkarte nicht wert auf dem sie steht.

Gestern drei Probleme im SC beim Service gemeldet:

Sonnenklappe Fahrerseite knallt, als wenn gleich im Dach etwas bricht. Serviceleiter meint, da ist innen ein Clip gebrochen, muss getauscht werden. Ersatz ohne Arbeitszeit 70-80€. Garantie gemeldet. Abgeleht. Kulanz angemeldet, abgelehnt.

Mittelarmauflage knarzt, knackt, seitlich Luft und wackelt.

Alles normal, nichts festzustellen, ist überall so.

Radio Ton fällt sporadisch aus.

Liegt am Softwareupdate, das ist kostenpflichtig. Wurde aber dann doch auf Kulanz mitgemacht.

Also, ich würde keine Garantieverlängerung mehr abschließen.

Zum TE: Also Garantieverlängerung wegen Getriebeschaden? Ich würde das 5x hitnerfragen, denn ich kenne das bei BMW, dass Getriebe und Motorschäden von der Garantieverlängerung dann meist eh ausgeschlossen sind. Kann nicht sagen wie es beim Smart ist.