Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hab ich auch mal gegoogelt.

Nein.

Mercedes muss das deaktivieren da es in manchen Bundesländern verboten ist (z.b. in Bayern fällt das unter "Gefahrenabwehr"), denn es könnte ja jeder ständig zu schnell fahren und eine gefährliche Fahrweise an den Tag legen. Der Hersteller ist hier u.a. auch in der Haftpflicht. In Österreich ist es ganz verboten und manche anderen EU Ländern auch. Die Polizei hat das Recht solche Geräte zu beschlagnahmen - in Österreich wäre dann das ganze Auto weg und die kontrollieren solche Navis auch bzw. haben das Recht nachzugucken!

Was erlaubt ist: Beifahrer hat (und bedient unter der Fahrt eine Handy App) zumindest in DE "gedulded". In A wäre unter Umständen dann nur das Handy des Beifahrers weg.

Was auch erlaubt ist: Einfach an die Geschwindigkeit halten, dann braucht man das nicht.

Ich dachte das hat Karten Updates mit drin? Boah. Noch krasser wenn sogar das noch fehlt....

Ich hab eine Karte mit irgendwie x.20 am Ende der Versionsnummer. Ich denke aktuell ist xxxx.50?
    Scheint ohne Live Service kann ich die 50er nicht mehr laden, deswegen ging ich davon aus, dass das dann mit drin ist.

Wenn nicht....brausch ich ned. Danke für die Info.

Also Updates für 1 Jahr und soviel Geld? Bei meinem altem Bosch Navi im 451 bin ich glaub ich mit ner Karte aus 2014 rumgefahren. Praktisch aus dem Mittelalter, da das Update bei Bosch fast 380€ gekostet hätte.

Ging auch im Jahre 2019 noch immer wunderbar und hat alles gefunden.

Deswegen werden ich beim 453 auch nicht jedes Jahr ein Update machen. Alle 2-3 Jahre reicht.

Ja, das hat System. Es ist heute überhaupt nicht mehr gewollt (egal welcher Autohersteller), dass die Fahrzeuge die Grantiezeit lange überleben. Innerhalb der Garantie bist als Kunde König.

Danach ...kannst ja gerne wieder ein neues Auto kaufen. Wovon soll die arme Fahrzeugindustrie denn sonst leben?

Ich bin wie gesagt/geschrieben ein gebranntes Kind der BMW Qualitäts/Service/Garantie/Kulanz Wüste. DIe Fahrzeuge werden heute auch so gebaut und konstruiert, dass eine größere Reparatur eigentlich nicht mehr möglich oder sogar vom Zeitaufwand her für den Kunden nicht mehr bezahlbar ist.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine BMW Rechnung von 2000€ für "erschwerte Fehlersuche" am Motor. Da war aber noch keine Schraube repariert!

Die können und wollen auch nicht mehr.

Ich halte von dem Marderschreck Blackboxes garnix und weil es auch nicht erwiesen ist, dass sie funktionieren.

Allerdings gibt es gegen sehr kleines Geld bei guten Autoversicherungen auch eine KFZ Versicherung die Marderschäden zusätzlich abdeckt oder bei vielen anderen Versicherungen ist auch ein Marderschutz schon gleich in der Teilkasko mit drin.

Geht was kaputt...neu machen lassen.

https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/marderbiss.html

Also viele schimpfen auf ATU. Wir haben einen guten ATU und dort hab ich mit Leihwagen für den Nachmittag einmal 120€ Smartrepair bezahlt. Die Arbeit war tip top.

Wichtig bei Smart Repair: Die Stelle darf/sollte nur "stehend" sein. Also ein Kratzer auf dem Dach oder oben auf der Motorhaube wäre via Smart Repair etwas schwieriger zu reparieren.

Den Schwamm an der Tanke verwende ich außer auf Scheiben nie auf dem Lack. Irgendwo ein Steinchen im Schwamm und schon hast Kratzer im Lack. Manche Leute putzen mit dem Schwamm auch Felgen oder Reifen... also Achtung.

Würde ich raten, wenn es eine Kundenhotline gibt, immer dort auch "freundlich" aber mit Nachdruck seine Probleme sachlich und höfflich mitteilen. Manchmal bekommt man Hilfe. Kulanz ist immer ein freiwilliger Service seitens des Herstellers und man hat auch keinen Rechtsanspruch! Darf man auch nicht vergessen und meckern hilft da überhaut nix.

Wie ich aber auch schon bei einem anderen Fahrzeughersteller einmal erfahren habe: Garantie ist Garantie und danach ist halt auch einfach mal Schluß mit Garantie.