Beiträge von SamTE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Echt, die olle Stippe am Tankdeckel ist TÜV-relevant? :D

Ja, ist sie.

Wenn die Strippe fehlt, könnte der Tankdeckel verloren gehen. Dann schwabt in der Kurve Benzin auf die Straße, die Kuh tritt rein und gibt verunreinigte Milch in jeden Bio Joghurt Becher ab.

Geht garned.

Ja, man mag sich wundern wie das KBA hier eine Zulassung genehmigt hat.

Möchte nicht wissen was da wieder linke Tasche, rechte Tasche war.

Eigentlich düfte sowas nicht auf den Straßen fahren, aber wehe dir reißt die Schnur am Tankdeckel. Dann kreutzt der Tüv Beamte gleich einen erheblichen Mangel im Tüv Bericht an.

Selbst erlebt.

Ich bin ja auch schon zum Elch geworden mit dem TomTom Zeug und ich habe mir geschworen, dass ich kein Auto mit TomTom Navi mehr kaufe. Das habe ich auch dem Mercedes Händler damals gesagt und da es ihn eigentlich nicht interessierte, bekräftig mich das nur im Gedanken :/

Nochmal anmerken für Sandfloh:

Die SD Karten muss man ja immer ohne Schreibschutz einstecken, sonst machen die SD Karten kein Update und werden u.U. auch nur fehlerhaft von der PC Software erkannt.

Also NIEMALS die SD Karte vom Kona in deine Smart Media Connect Software einstecken, oder in die Autos rumtauschen, oder die SD Karte vom Smart irgendwie dem Kona vorstellen!

Wie schonmal erklärt, sind die SD Karten mit dem Navi in deinem Auto und mit dem Auto verheiratet. Tauscht du diese, könnten sie überschrieben werden und kaputt gehen!

Auch leere SD Karten zum Testen werden nicht helfen, da dort auch wieder die Kennung von deinem Auto fehlt, eine Seriennummer vom Navi usw.usw. Die Software wird dann immer einen Fehler ausspucken.

Also immer brav in Zukunft das selbe System am selben Auto verwenden und mit der dazugehörigen Software :)

Also, das ist das Program das du brauchst um die Navi SD am Computer/Laptop für deinen Smart zu verwenden. Was anderes gibt es nicht, aber Sicherheitsmeldungen bekommt man ja immer und überall...

Das einzige was ich einstelle in den Settings ist, dass das Tool nicht immer mit Windows startet. Das muss ja auch nicht sein, wenn man alle 1-2 Jahre ein Softwareupdate macht.

Die SD Karte aus dem Smart muss über einen SD Kartenleser am PC/Laptop angeschlossen werden. Das kann ein Kabeladapter sein, oder einfach nur ein Teil das aussieht wie ein USB Stick und die Micro SD Karte steckt man dort rein. Ich benutze so ein Multiadapter, geht für alle SD Kartengrößen:

https://www.amazon.de/Kartenleser-Beikell-Kartenleseger%C3%A4t-High...

Es gibt aber auch zig andere oder ähnliche dieser Adapter.

Du kannst keine Blanko SD Karte einlegen. Du musst deine Navi SD aus dem Auto verwenden (dort die SD Karte über das Navi Menu "Sicher auswerfen" und erst dann aus dem Kartenslot ziehen), Auch der Schreibschutz der SD Karte darf nicht aktiv sein, sonst wird sie nicht erkannt werden! Auf der SD Karte wird eine Seriennummer sein die mit deinem Auto Navi verheirated ist. Diese Serienr. muss der Software auf dem PC bekannt sein, weil ohne das geht kein Update für dein Auto!

So, bevor man aber die SD befürchtet zu opfern (was sie nicht tun wird), kannst dir auch eine Sicherungskopie der SD anlegen, bevor du sie mit Smart Media Connect verheiratest:

Dazu geht man so vor:

Stelle auf deinem PC ein, dass ALLE Dateien (auch Versteckte) in deinem File Explorer sichtbar sind!

Erstelle einen Sicherungsordner irgendwo auf deinem PC und nenne den sowas wie "Smart Navi Backup" oder was immer du willst.

Jetzt wenn du mit dem Dateiexplorer auf die SD Karte gehst, sollten dort Files sichtbar sein wie z.B.:

TOMTOM.000

TOMTOM.001

TOMTOM.002

usw usw

Sicher/ kopiere alle diese TomTom.xxx Dateien in deinen Backup Ordner. Es sollte mindesten aber 4 dieser TomTom Dateien sein wenn die Karte noch jungfräulich ist.

Dann kannst bedenkenlos mit der Verbindung zum Smart Media Connect weitermachen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Du brauchst für das SMART MEDIA SYSTEM die SMART MEDIA CONNECT Software auf deinem PC/Laptop:

Aktualisieren der Karte auf Ihrem Fahrzeugsystem
    Die Vorgehensweise zur Installation einer neuen Karte oder Kartenversion auf dem integrierten Navigationssystem richtet sich jeweils nach dem Gerät. Wenn Sie…
    help.tomtom.com

http://cdn.sa.services.tomtom.com/static/smc/Windows/InstallSmartMediaConnect.exe

Die Installation ist etwas holprig, ich weis nicht was sich TomTom da wieder gedacht hat, aber es geht. Nach deinem PC Restart solltest du aber bei TomTom noch einen Account anlegen/haben und mit der SD Karte aus dem Auto dein Navi noch mit der Software bekanntmachen.

sandfloh.

Das Update mit einer neuen SD Karte (ca 35€) hat letztendlich bei mir funktioniert. Das Update was dir Mercedes verlinkt hat spielt man nur 1x ein und hat mit Kartenupdates nix zu tun. Die Kartenupdates von TomTom kannst dann NUR über das Smart Media Center kaufen. Kaufst das auf der TomTom Webseite, kann es sein, dass das auch nicht auf dem Smart Media Center (für Smart) funktioniert, sondern ist dann meist für den übrigen anderen Kram von TomTom. Kaufts über die Webseite, lass dir das Geld wieder erstatten.

TomTom ist eine der schlechtesten Navi die ich jemals benutzt habe. Auch zu Mercedes habe ich schon gesagt, dass ich nie wieder ein Fahrzeug mit TomTom Navi kaufen werden. Interessiert die vermutlich weniger als mich.

Viel Glück.

Habe wie gesagt die original Smart Nebler mit Kurvenlichtdingens.

Muss mal suchen welche Birnen ich da verwenden kann. Auf Amazon gibts da nix empfehlenswertes?

Ich hab mich nochmals durch den Thread gewühlt aber nicht richtig was gefunden:

Was macht ihr dann mit den Nebelscheinwerfer? Die bleiben dann bestimmt nicht so gelb...

VG

Wenn ich das Auto irgendwann beim Händler wieder hinstelle, weil ich ein neues Auto will, muss jeder Service an der alten Gurke von einem SC gemacht sein.

Schon einmal mit einem Auto erlebt, wo der Service "selber gemacht" wurde. Dann zieht der :) 250€ hier, 350 € da und 500 € für den Service gleich mal vom Ankaufspreis ab. Das kann dann soviel sein, dass man frustriert auf dem Fuß wieder umdreht und versuchen muss das Auto dann ohne Händlergarantie und privat zu verkaufen.

Ich würde sowas privat auch nicht kaufen, auch wenn der Service gut gemacht ist, denn bei der heutigen kurzlebigen Technik kann eine Garantie entscheiden sein.

Willst das Auto fahren bis es zusammenbricht, dann ist es egal wie man den Service macht.

Also, immer wieder die selbe alte Geschichte.... :)