Hallo Zusammen, muss man die ganze Sonnenblende ersetzen oder nur die Halterung? Mein Smart ist aus 2016 und hat nun auch den Knackeffekt…lg, Matthias
Beiträge von Papavonmaxi
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Ich habe nun auch meine Blitzer aktualisiert. Die Anleitung dazu sowie weitere Informationen zum Sichern Euerer SD-Card vor Veränderungen durch das Smart-Media-Connect Programm findet ihr anliegend. Ich nutze
- zum Erzeugen der Blitzer-POI die POI-Base für das Smart-Media-System
- zum Übertragen auf die SD-Card den R-Link-Explorer
Zum Sichern Eurer SD-Card empfehle ich das Clonen mittels Win32DiskImager. Die Links findet Ihr in der Anleitung oder per PN
Viel Erfolg dabei. Ich habe es nun auch geschafft, die Digitale Geschwindigkeitsanzeige durch mein Smart-Center installiert zu bekommen. In Hamburg kannten die sich jedenfalls damit aus.
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Ich hatte das Problem leider auch. Es passierte nach eine Aktualisierung der SD-Card mit Smart-Media-Connect. Dabei wurde nur das GPS-Fix aktualisiert und dann kam der Fehler „keine Karte gefunden“. Mit Karte ist die Landkarte Europe gemeint. Ich hatte dann den Support von TOMTOM kontaktiert. Um es vorweg zu nehmen , der Fachkräftemangel ist offenkundig! Mir wurde dort empfohlen, die Europakarte mit dem smart-Media Connect zu entfernen und dann neu zu installieren. Das geht aber nicht, weil das Programm immer eine Karte benötigt.
Ich hatte dann die Idee, die Europakarte zu deinstallieren und statt dessen die DACH-Karte zu installieren. Das Problem blieb das Gleiche.
Der fachkundige Support behauptete dann, das mein Problem an fehlerhaften Internetverbindungen läge…
Alles Unsinn. Es war dann auch nicht mehr möglich, die DACH-Karte zu entfernen, die lt. Smart-Media-Connect installiert war, aber auf dem Smart-Media-System im Auto nicht erkannt wurde.
Mit dem r-Link-Explorer konnte ich dann sehen, dass die neue Landkarte im Ordner „Common/to install“ hängen blieb.
Das ist auch heute noch der Fall. Ich habe aber einen Weg gefunden, wenigsten die Europakarte aufs System zu bekommen. Diesen habe ich hier beschrieben:
Grundlage für dieses Ergebnis war meine alte Installation einer Europakarte in der Version 9.24 aus Anfang 2018. Alle jüngeren Sicherungsdateien führten nach Update mit dem Smart-Media-Connect immer nach Installation im Smart zum Fehler „keine Karte gefunden“. Diese älteste Datensicherung habe ich auf meinem Computer gefunden und auf die SD Karte übertragen.
Vorab: Das Smart Media System wollte die alte Land-Karte zunächst nicht annehmen, hat aber die Version 9.24 erkannt und nicht den Fehler gemeldet, es könnte keine Karte erkennen.
Das Übertragen der alten SD-Card-Inhalte geht mit dem Programm R-Link- Explorer am Besten.
Zunächst öffnet man die alte Datensicherung durch Ziehen der TOMTOM.000 auf die rechte Seite des R-Link Explorer. Unterhalb von „ext00“ kopiert man alle Dateien (3 Verzeichnisse und 2 Dateien) in ein Verzeichnis in Windows 10/11 nach Wahl. Dann Close-All auswählen. Nun eine mit dem r-Link-Explorer formatierte SD-Card einlegen Bei mir eine SDHC Class 10 mit 16GB. Im R-Link-Explorer erneut die ersten Datei TOMTOM.000 nach rechts ziehen. Dann erscheint wieder ext:00. Jetzt im Hintergrund die vorher unter Windows gesicherten Dateien kopieren und in den R-Link-Explorer rechts einfügen. Geht auch mit „Rüberziehen“. Das kopieren dauert. Danach „close all“ oben links und dem R-Link-Explorer schließen.
Nun Smart-Media-Connect starten. Dort Aktualisieren der Europakarte auswählen.
Weil ich noch Platz hatte, habe ich dann zusätzlich eine Deutschlandkarte installieren wollen. Smart Media connect zeigt auch an, dass diese nun gemeinsam mit einer Europakarte installiert sei. Ich habe dann die SD Karte in den Smart 453 gesteckt. Das Ergebnis ist hier im Video zu sehen.
Es wurde erfolgreich die bestehende Europakarte aktualisiert. Die neu hinzugefügte Deutschlandkarte wurde wie jede andere neue Landkarte aus verzweifelten, vorherigen Versuchen auch nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Wie auch immer! Für mich ist es insoweit gelöst, als dass die Europakarte in der neusten Version tatsächlich funktioniert und ich mit dem Auto natürlich dann auch durch Deutschland fahren kann
Der TOMTOM-Support war bis auf eine Ausnahme überhaupt keine Hilfe bei diesem Problem. Ich bekam immer wieder Hinweise, was ich alles tun soll, einschließlich angeblicher nicht funktionierende Internetverbindung und sonstigen Unsinn. Alle Hinweise bezogen sich dann auf die MyDrive Connect - die ist aber für das Smart-Media System ungeeignet. Schon das wollte keiner begreifen.
Ich danke dem TomTom Support, aber insoweit, als dass sie mir schon vorher die 11er-Europakarte zur Verfügung gestellt hatten in meinem Konto und die läuft nun!!!
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Hier die Ansicht im Smarr-Media-Connect vor der Übertragung ins Smart-Media-sytem.
Dem Support habe ich diese Info auch zur Verfügung gestellt und angeboten, einem Smart-Media-Connect Profi zu unterstützen.
In den nächsten Tagen werde ich die Blitzer für das Smart-Media-System aktualisieren und eine Anleitung zur Selbsthilfe einstellen.
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Ich habe heute auch ein Update gemacht. Erst einmal habe ich das SmartmediaConnect bei TomTom in der letzten Version geladen.
Danach die SD-Card über System im Smart entkoppelt und im Rechner geladen. Dort wurden dann das GPS-Fix, eine neue Karte und eine Stimme aktualisiert.
Danach habe ich die SD-Card in den Smart gebracht. Zunächst lief 2x ! das Systemupdate. Danach startete das System neu. Zunächst kommt die Meldung „keine Karte gefunden“. Jetzt abwarten! Nach knapp 30 Sekunden kam die Meldung „SD-Card installiert“ und es dauert eine weitere Zeit, bis das System die neue Karte erkennt.
So hat alles geklappt.
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Es läuft jetzt auch bei mir ohne die Umgehung per POI's. Daher werden die Blitzer nicht beim Zoomen angezeigt, sondern erst kurz vor am "Anfahren". Vorteil nun: sie sind immer aktuell, wenn man dafür bezahlt hat. Wer nicht zahlen will, kann weiterhin meine Umgehung verwenden...
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Danke! Ich werde das auch probieren! Mein Besuch in der Werkstatt hatte das Problem zwar verbessert, aber nicht gelöst!!!
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Hallo, ich habe das Problem bei meinem Brabus 453 Cabrio seit heute auch. Ich bin zuletzt im Oktober mit geschlossenem Dach Höchstgeschwindigkeit gefahren und hatte das Problem nicht. Jetzt wo im Winter der Schnee auf dem Dach lastete, war ich nur in der Stadt gefahren. Als ich nun erstmals wieder schnell fahren konnte, ist dieses Problem ab 140 km/h aufgetreten und das hörte bei Tacho 175 nicht auf. Es ist unerträglich! Ich habe morgen einen Termin im smart Center und hoffe das die mir dort helfen können. Ich werde dann berichten.
Beste Grüße, Papavonmaxi -
bitte gehe mal auf Verkehrsinfo oder Live Dienste. Da müssen zwei solche Bilder kommen, wenn Du Dich mit Deinem Tomtom-Konto (myTOMTOM account) im Smart angemeldet hast...dort muss auch die Dauer der Dienste angezeigt werden.
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Ok bitte stelle ein mal Fotos ein, wo man sehen kann, was "grau" ist.
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