MaxPower
22kW Lader war nie Serie sondern immer eine extra Ausstattung. Selbst bei meinem Prime Cabrio mit Exklusive Paket musste ich den 22er extra bezahlen. Einen Smart würde ich nie ohne den 22 kW Lader kaufen. Die Ladezeiten sind so einfach indiskutabel lange. Um den Wagen von 20 auf 100% zu laden brauchst du fast 10 Stunden. Das geht über Nacht, aber man sollte an einer Haushaltssteckdose sowas nicht permanent machen.
Und mal eben im Supermarkt oder an der Autobahn das Auto aufladen geht halt auch nicht. Mit 22kW brauchst du von 20 bis 100% zum Vergleich 50 Minuten.
Für 7500€ bekommst du eine Einstiegsausstattung. Also Stahlfelgen, Stoffsitze, Radio, Halogenlicht, ….
Die lagen neu bei 22.000€ Listenpreis. Allerdings mit Umweltprämie und reduzierter Mehrwertsteuer hat so ein Wagen 2020 effektiv nur 12.000€ neu gekostet. Also sind 7.500€ keine unrealistischen Preise wenn man man den Anschaffungspreis und nicht den Listenpreis ansetzt und die schlechte Verkauschancen einpreist für ein Auto mit Null Ausstattung und keinem 22kW Lader.