Beiträge von ChrisB

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    Zum Video. Verstehe die Leute nicht, die sich die ganze Arbeit bei Ausbau machen, alles ist rostig geht schlecht auseinander und dann wird das dreckig/rostig wieder zusammengebaut.

    Warum nicht ein paar zusätzliche Minuten investieren das alles mit Bürste komplett rostfrei zu machen und dann mit Bremsenreiniger schön sauber machen, dann noch an die Kontaktstellen das passende Mittelchen hinschmieren und schon rostet da in Zukunft nix mehr fest und geht leicht wieder auseinander?

    Kleines Update:


    Ich habe die Dichtung mit einem Pflegemittel eingeschmiert und seit dem kein Problem mehr gehabt. Im geschlossenen Zustand wird die Dichtung von der Heckklappe entweder zu stark zusammengedrückt oder sie klebt an der Heckklappe, wodurch sich die Klappe nicht mehr öffnen ließ. Fühlt sich ein wenig wie eine Kühlschranktür an, wenn sich innen ein Unterdruck bildet und dann der Kühlschrank nicht gleich auf geht.


    Werde das weiter beobachten.

    Lebenslang heißt aber nicht dass du in 30 Jahren mit H-Kennzeichen immer noch Updates bekommst 8o

    Sobald das Smart Media System bei TomTom als EOL (End of Life) geführt wird ist schluß mit Updates. Dann ist das Teil für die gestorben und das Leben vorbei.

    Also wenn die ganzen normalen Smart Fahrer keine kostenpflichtigen Kartenupdates mehr für ihr Auto kaufen, wird TomTom das kommerzielle Interesse an der Weiterentwicklung verlieren. Und dann schauen auch die Lifetime Update Kunden in die Röhre.


    Keine Kartenaktualisierungen mehr: Lebenslang sind bei TomTom nur wenige Jahre - Hardwareluxx
    TomTom hat überraschend das Support-Ende für 26 Navigationsgeräte verkündet, die teilweise erst seit wenigen Jahre erhältlich sind.
    www.hardwareluxx.de

    Hat schon mal jemand nur die Leuchtmittel gegen LED getauscht ?

    Haben schon viele gemacht. Einfach im Forum suchen. Lampen gibt es genug im Netz zu kaufen.


    Aber a) generell illegal b) stimmt die Ausleuchtung nicht wirklich weil LED Lampe und Scheinwerfer nicht aufeinander abgestimmt sind und c) der Aufwand zum Tauschen der Leuchtmittel ist fast genauso groß wie der Einbau von zugelassenen LED Scheinwerfern, die dann auch noch deutlich besser/heller leuchten.

    Und teuer sind die Scheinwerfer auch nicht. Selbst die Renault/Valeo sind okay vom Preis. Gibt natürlich noch günstigere im Netz mit e-Nummer.

    Einige EV Fahrer fahren auch im Windschatten von großen LKWs bzw. noch besser Reisebussen (weil die 100km/h fahren dürfen + leichte Überschreitung siehe LKW) um den Verbrauch zu senken. Also nicht nur die Geschwindigkeit hat Einfluss auf den Verbrauch sondern auch ein guter Windschatten. Dann natürlich noch die Außentemperatur als nicht zu unterschätzender Einflussfaktor (nicht nur wegen Heizung sondern auch wegen der Batterietemperatur)

    Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.


    Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen. Bei 11kW sind es ca. 1Minute pro 1% und die Verluste gehen runter auf 1-3%. Das sollte man nicht ganz außer acht lassen. Wenn ich nur mittags an der eigenen PV lade vielleicht nicht tragisch, aber es gab Leute die während Corono plötzlich 1€ oder mehr pro kW zahlen mussten. Da sind die 30-40% dann nicht mehr nur Peanuts.


    Die EVs liegen wie Blei bei den Händler. Aber natürlich geht ein Auto mit der vom Markt gewünschten Ausstattung „leichter“ weg, als wenn man so eine Spardose hat wo nix drin ist. Die geht dann nur noch über den Preis weg, oder halt garnicht.


    Am besten ordentlich handeln. Wenn der Händler verkaufen muss, hat man gute Karten.

    MaxPower


    22kW Lader war nie Serie sondern immer eine extra Ausstattung. Selbst bei meinem Prime Cabrio mit Exklusive Paket musste ich den 22er extra bezahlen. Einen Smart würde ich nie ohne den 22 kW Lader kaufen. Die Ladezeiten sind so einfach indiskutabel lange. Um den Wagen von 20 auf 100% zu laden brauchst du fast 10 Stunden. Das geht über Nacht, aber man sollte an einer Haushaltssteckdose sowas nicht permanent machen.

    Und mal eben im Supermarkt oder an der Autobahn das Auto aufladen geht halt auch nicht. Mit 22kW brauchst du von 20 bis 100% zum Vergleich 50 Minuten.


    Für 7500€ bekommst du eine Einstiegsausstattung. Also Stahlfelgen, Stoffsitze, Radio, Halogenlicht, ….

    Die lagen neu bei 22.000€ Listenpreis. Allerdings mit Umweltprämie und reduzierter Mehrwertsteuer hat so ein Wagen 2020 effektiv nur 12.000€ neu gekostet. Also sind 7.500€ keine unrealistischen Preise wenn man man den Anschaffungspreis und nicht den Listenpreis ansetzt und die schlechte Verkauschancen einpreist für ein Auto mit Null Ausstattung und keinem 22kW Lader.

    Da hat mir zuletzt die Kundendienstwerkstatt den Beleuchtungsschalter verdreht.

    Das ist so eine Unsitte in den Mercedes/Smart Autohäusern. Bei meinem Benz ist jedesmal der Lichtschalter auf 0 statt Auto. Wenn man es nicht weiß fährt man im ersten Tunnel gleich mal ohne Licht rum.


    Es mag ja nachvollziehbar sein, dass sie das Licht in der Werkstatt ausschalten, wenn sie am Auto arbeiten. Aber dann sollten Sie es auch wieder einschalten, bevor sie das Auto dem Kunden übergeben