Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Im TV haben sie mal einen Fall geschildert, wo einer Familie Nachts das Wohnhaus abgefackelt ist. Der Gutachter der eigenen Versicherung (keine kleine Klitsche sondern Top 5 in D) der Familie kam zu dem Schluss, dass es ein Kurzschluss in einer Deckenlampe war, der zum Brand geführt hat. Der Gutachter (wohlgemerkt der von der Versicherung) hat ganz klar dargelegt, dass es ein Versicherungsfall ist und die eigene Versicherung bezahlen muss.


    Die Versicherung hat sich geweigert zu bezahlen. Die Familie hat dann gegen die eigene Versicherung geklagt und über drei Instanzen vor Gericht jeweils Recht bekommen und das Gericht hat die Versicherung immer wieder zur sofortigen Zahlung der Schadensumme aufgefordert. Trotzdem hat sich die Versicherung geweigert zu zahlen ohne einen Grund zu nennen, warum sie nicht bezahlen wollen. Nach einigen Jahren war die Familie am Ende ihrer Kräfte und ihrer finanziellen Möglichkeiten aufgrund der Doppelbelastung Haus abzahlen und neue Wohnung mieten. Die Versicherung kam dann mit einem Vergleichsangebot über ein Drittel der Schadensumme. Letztlich wollte die Versicherung einfach nur deshalb nicht bezahlen, weil sie die Hoffnung hatte, dass die Familie einknickt und irgendwann ein Vergleichsangebot annimmt und die Versicherung so viel Geld sparen kann. Die Versicherungen haben unzählige Anwälte, die fest angestellt sind.


    Warum also im Schadensfall bezahlen, wenn man genug Anwälte hat, die die Versicherung davor bewahren, Geld bezahlen zu müssen oder es zumindest schaffen, dass die Versicherung weniger bezahlen muss. Die Versicherung kann in so einem Fall also nur gewinnen, auch wenn es eine riesen Sauerei ist. Wenn die Versicherung wie in diesem Fall schon nicht bezahlt, obwohl sie es müssen und es sogar ihr eigener Gutachter ausgesagt hat, warum sollen sie dann bezahlen, wenn bei einem Unfall am Auto nicht zugelassene Teile verbaut sind und die Betriebserlaubnis erloschen ist? Egal ob das Teil nun ursächlich für ein Unfall ist oder nicht.


    Ich persönlich hatte mal einen Unfall früh morgens im Dunkeln. Der Unfallgegner war ein A-Loch und hat mir gedroht, falls ich die Polizei rufe. Klar habe ich die nun erst recht angerufen und dann dezent auf die illegalen LED Standlichter an seinem getunten 3er hingewiesen. Ich habe mein Geld von seiner Versicherung bekommen. Die haben mir aber auch gesagt, das sie die Kohle von ihm zurückholen weil Betriebserlaubnis erloschen und es gab noch ein Verfahren gegen ihn. Die LEDs hatten nix mit dem Unfall zu tun, trotzdem hat ihm das ordentlich Kohle gekostet und Ärger eingebracht.