EQ App geht nicht. Ready to App läuft
Beiträge von ChrisB
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das KM Problem habe ich auch. Die EQ Control App zeigt normalerweise zu wenig an. Smart Ready App passt immer. Booster ist wie Russisches Roulette. In 5 von 6 Fällen geht es nicht. Deshalb verwende ich den Booster (leider) nicht. Der Wegfall der Apps ist natürlich Dreck und unverschämt, weil ich das Auto ja unter anderem auch deshalb gekauft habe. Das macht das E-Fahren ja aus. Auto per App vorklimatisieren, Ladestand abfragen, dass man weiß wann er voll geladen ist, per App Auto öffnen, 12V Batterie Spannung anzeigen, Auto per GPS orten, u.s.w.
Das Argument „wegen Wegfall 3G“ ist natürlich Schwachsinn. 3G fehlt schon mehr als ein halbes Jahr und mit 2G/Edge laufen die Apps genauso (un)zuverlässig wie mit 3G. 2G läuft bis mindestens Ende 2025. Außerdem hätte man auch eine kostenpflichtige Nachrüstlösung anbieten können (Tausch 3G Modul in ein 4G/5G Modem). Für die Dienste kassieren sie ja auch Geld. Wenn sie sagen wir mal 300€ für das neue Teil verlangt hätten, hätte ich nachgerüstet ( wenn es denn funktioniert hätte)
Smart ist aber abgestoßen worden und alles was damit zu tun hat ist einfach nur noch lästig. Siehe auch Homepage. Wenn du auf http://www.Smart.com gehst gibt es den EQ nicht mehr. Ganz unten auf der Seite gibt es einen Link auf Smart EQ ForTwo und der führt auf http://www.smart.mercedes-benz.com. Der neue Besitzer der Marke vom #1 will mit den Altlasten verständlicherweise nix zu tun haben. Und Mercedes hat eine Luxusstrategie, da passt der kleine Aufsitzmäher nicht ins Portfolio.
Hätten sie gewollt, hätte man die Probleme mit der Unzuverlässigkeit der App lösen können. Zeit genug hatten sie über die Jahre ja. Im Gegensatz zu EQ Control lief ja die Ready to App zuverlässig über deren Infrastruktur. Wenn man gewollt hätte, hätte man den Smart auch in die Mercedes Me App integrieren können. Wenn dann alles einmal funktioniert, hätte man da nichts mehr in Weiterentwicklung stecken müssen. Und so teuer ist die Serverinfrastruktur im Hintergrund auch nicht, sofern man sich das leisten will.
Es ist halt eine Frechheit neue Autos zu verkaufen und aktuell auszuliefern und dann gleich zu sagen in 11 Monaten gehen die Apps nicht mehr. Als ich meinen Wagen gekauft habe war die 3G Abschaltung schon lange beschlossene Sache und bekannt. Trotzdem stand nicht in der Preisliste, dass mein Auto nur knapp 2 Jahre später massiv in der Funktionalität beschnitten wird. Wurde halt per Mail einfach einseitig angekündigt. Bin davon ausgegangen, dass die Dienste genauso wie Ersatzteile mind. 10 Jahre nach Kauf bereitgestellt werden. Natürlich per kostenpflichtigem Abo nach Ablauf der 2/3 Jahre, in denen sie kostenlos waren.
Aber das TomTom Navi war ja genauso ein Thema bei dem man im Regen stehengelassen wurde. Trotz Gewährleistung sollte ich für viel Geld Kartenupdates kaufen um zu „versuchen“ die Soft-/Hardwareprobleme zu beheben.
Das ganze erinnert mich auch an das Debakel mit den Klimarohren beim Roadster die regelmäßig gebrochen sind. 5 Jahre lang sind die bei mir immer wieder kaputt gegangen und von Smart kam nix außer neue Teile einbauen die das selbe Problem hatten.
-
Habe es heute mal ausprobiert. 0°C Außentemperatur. 22°C Lüftung Stufe 2, Auto aus, Luftverteilung auf Cockpitdüsen. Bei Eco aus wurde 2kW angezeigt und es kam warme Luft. Bei Eco ein waren es konstant 1kW und es kam kühle Luft. Hat sich auch nach 5-10 Minuten nicht geändert. Eco wieder aus und die Anzeige steigt auf 2kW und es kommt schnell warme Luft. Wenn ich auf Max Temperatur gehe (roter Punkt) wird auch nur 2kW angezeigt und es wird gefühlt nicht wärmer als bei 22°C. 3kW oder mehr zeigt er mir nicht an, habe aber mehr wie Stufe 2 bei der Lüftung nicht eingeschaltet.
-
Hat eigentlich schon jemand, der das Media Connect nachgerüstet hat, ein Update der Software machen lassen? Bei meinem Smartie steht demnächst der große Service an. Habe 0200, würde aber gerne updaten. Ganz selten verliert das Media Connect die Wireless Carplay Verbindung. Ist bisher ein paar mal passiert nach einem kurzen Stopp (z.B. beim Bäcker) und nach 5 Minuten wieder losfahren. Dann geht nur Bluetooth. Wenn ich das Handy dann kurz per Kabel anstecke ist Carplay wieder da und läuft auch nach abstecken dann wieder wireless weiter.
Vielleicht bringt hier 0202 ja eine Verbesserung in der Stabilität der Wireless Verbindung. Ist aber nur eine Kleinigkeit und ich bin sonst mit dem neuen System Mega zufrieden. Mit dem alten Smart Media TomTom Dreck habe ich mich bei jeder einzelnen Fahrt über das Ding aufgeregt,
Befürchte halt dass die Werkstatt (MB Händler) sagt "Das Gerät ist für ihr Auto nicht freigegeben und es gibt deshalb kein Update"
Vielleicht hat das jemand schon machen lassen oder kennt eine Werkstatt im Großraum Stuttgart +80km die es machen kann.
Gehe davon aus, die laden das Update auch nur auf einen Stick runter und stecken den in das Media Connect.
-
Wichtig ist auch, dass man beim EQ nicht auf ECO in der Mittelkonsole schaltet. Dann fällt bei meinem die Heizleistung auf gefühlt Null.
-
Kann auch sein, dem Monteur ist die Schraube runtergefallen. Er hat sie nicht gleich gefunden und eine Ersatzschraube verwendet. Dann fehlt sie nirgends.
-
Wie stand das in älteren Verträgen? Wenn ein Kunde für Readyto extra Geld ausgegeben hat, bekommt er dafür wohl kein Geld zurück?
-
Bei eBay gibt es das Teil nur einmal und der Scheinwerfer ist defekt.
Im MBGTC gibt es das Teil auch nicht.
Wenn du nicht genau diesen Scheinwerfer kaufst (Zubehör oder VollLED), dann musst du immer paarweise beide ersetzen.
Alternativen kenne ich sonst keine
-
Was sagt Mercedes? Wann soll der wieder lieferbar sein?
-
Also meiner heizt bei ECO an fast garnicht. Bei ECO aus kommt dagegen deutlich warme Luft.